Fragen und Antworten zur openWB Pro

Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 549
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von humschti »

Du brauchst private IP Adressen wie 192.168..…. nicht zu verschleiern. Damit kann niemand etwas böses anfangen
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
C7a
Beiträge: 31
Registriert: Do Okt 07, 2021 10:04 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von C7a »

Das ist mir bewusst, mache ich aber trotzdem ;)
PV 22 Nord/Ost/Süd/West
SE 17k
openWB series 2
openWB pro
mempfh
Beiträge: 187
Registriert: Fr Apr 10, 2020 11:18 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von mempfh »

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch heute Nacht. Die Pro ist seit vorgestern am Netz.
Im Log der Pro stand nach einem Neustart dann "Heartbeatfehler"
Am Netzwerk kanns nicht liegen, die gleiche Leitung wird für die Standard+ auch genutzt. Ich tausche mal vorsichthalber die Ports und beobachte weiter.

folgendes Problem habe ich zusätzlich festgestellt:
Die erste PV Ladung heute funktionierte leider nicht mit der 1/3 Phasen Schaltung. Die Pro begann die Ladung immer mit 3 Phasen. Die PV Ladung brach darauf hin natürlich ab und begann dann wieder von neuem mit 3 Phasen.
Die Ladung an der Standard+ funktioniert ohne Probleme mit 1/3 Phasen Schaltung.

An der Einstellung kann ich ja nichts falsch machen, die gilt doch für beide Boxen gleichzeitig oder?

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass das Steckersymbol am LP2 (Pro) nicht grün wird beim laden, sondern orange bleibt.

VG
Christian
Screenshot 2021-12-26 101753.png
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 19,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von openWB »

mempfh hat geschrieben: So Dez 26, 2021 9:36 am Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch heute Nacht. Die Pro ist seit vorgestern am Netz.
Im Log der Pro stand nach einem Neustart dann "Heartbeatfehler"
Am Netzwerk kanns nicht liegen, die gleiche Leitung wird für die Standard+ auch genutzt. Ich tausche mal vorsichthalber die Ports und beobachte weiter.

folgendes Problem habe ich zusätzlich festgestellt:
Die erste PV Ladung heute funktionierte leider nicht mit der 1/3 Phasen Schaltung. Die Pro begann die Ladung immer mit 3 Phasen. Die PV Ladung brach darauf hin natürlich ab und begann dann wieder von neuem mit 3 Phasen.
Die Ladung an der Standard+ funktioniert ohne Probleme mit 1/3 Phasen Schaltung.

An der Einstellung kann ich ja nichts falsch machen, die gilt doch für beide Boxen gleichzeitig oder?

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass das Steckersymbol am LP2 (Pro) nicht grün wird beim laden, sondern orange bleibt.

VG
Christian
Screenshot 2021-12-26 101753.png
Wenn das aktuell der Fall ist bitte ein Systembericht mit Fehlerbeschreibung.
Die Infos hier helfen zum analysieren leider nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
C7a
Beiträge: 31
Registriert: Do Okt 07, 2021 10:04 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von C7a »

mempfh hat geschrieben: So Dez 26, 2021 9:36 am Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch heute Nacht. Die Pro ist seit vorgestern am Netz.
Im Log der Pro stand nach einem Neustart dann "Heartbeatfehler"
Am Netzwerk kanns nicht liegen, die gleiche Leitung wird für die Standard+ auch genutzt. Ich tausche mal vorsichthalber die Ports und beobachte weiter.

folgendes Problem habe ich zusätzlich festgestellt:
Die erste PV Ladung heute funktionierte leider nicht mit der 1/3 Phasen Schaltung. Die Pro begann die Ladung immer mit 3 Phasen. Die PV Ladung brach darauf hin natürlich ab und begann dann wieder von neuem mit 3 Phasen.
Die Ladung an der Standard+ funktioniert ohne Probleme mit 1/3 Phasen Schaltung.

An der Einstellung kann ich ja nichts falsch machen, die gilt doch für beide Boxen gleichzeitig oder?

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass das Steckersymbol am LP2 (Pro) nicht grün wird beim laden, sondern orange bleibt.

VG
Christian
Screenshot 2021-12-26 101753.png
Das Problem hatte ich auch mit der Pro. Geholfen hat bei mir Neustart der Pro (über Sicherung) und anschließend Neustart der Series 2...

Meine Vermutung ist; das Problem taucht wieder auf nachdem die Netzwerkverbindung der Pro mal abfällt...

Viele Grüße
Christian
PV 22 Nord/Ost/Süd/West
SE 17k
openWB series 2
openWB pro
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von openWB »

Die Ansteuerung der openWB Pro ist nun auch in der 1.9.244 implementiert. Sollte es in der Nightly Probleme mit den Modulen geben.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
C7a
Beiträge: 31
Registriert: Do Okt 07, 2021 10:04 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von C7a »

Wäre es dann möglich ohne Probleme von der Nightly1.9.250 in die Stable1.9.244 zurückzugehen?
Oder ist es besser abzuwarten auf die nächste Stable?
PV 22 Nord/Ost/Süd/West
SE 17k
openWB series 2
openWB pro
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von yankee »

C7a hat geschrieben: Sa Jan 15, 2022 8:58 amWäre es dann möglich ohne Probleme von der Nightly1.9.250 in die Stable1.9.244 zurückzugehen?
Offiziell ist das nicht unterstützt. Das heißt aber nicht, dass es nicht geht, sondern nur, dass niemand darauf achtet, dass es funktioniert. Im Forum wurde immer wieder von Leuten berichtet, dass dies erfolgreich geklappt hat.

Wenn du vorher ein Backup ziehst, dann sollte es einigermaßen risikolos sein es einfach auszuprobieren. Wenn es nicht klappt, dann kannst du dein Backup wieder einspielen und bist dann wieder auf der nightly.
okaegi
Beiträge: 2210
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von okaegi »

Habe das gleicher Problem mit der pro. Im openwb Hauptbild habe ich
Fehler bei Auslesung openWB Pro LP 1, Netzwerk oder Konfiguration prüfen
Wenn ich auf die pro mit ip adresse direkt zugreife kommt
503 Service Not Available
Im log steht, das wiederholt sich dauernd.
2022-01-16 09:10:12: **** FATAL ********************************* (LV0)
parse error: Invalid numeric literal at line 1, column 6
2022-01-16 09:10:25: Keine Daten von openWB Pro LP 1 empfangen (LV0)
Unterlagen hab ich an den support geschickt.
Pro erhält fixe ip adresse. Raspi und pro hängen beide über lan am gleichen netgear switch.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von Jarry »

okaegi hat geschrieben: So Jan 16, 2022 8:13 am Habe das gleicher Problem mit der pro. Im openwb Hauptbild habe ich
Fehler bei Auslesung openWB Pro LP 1, Netzwerk oder Konfiguration prüfen
Wenn ich auf die pro mit ip adresse direkt zugreife kommt
503 Service Not Available
Im log steht, das wiederholt sich dauernd.
2022-01-16 09:10:12: **** FATAL ********************************* (LV0)
parse error: Invalid numeric literal at line 1, column 6
2022-01-16 09:10:25: Keine Daten von openWB Pro LP 1 empfangen (LV0)
Unterlagen hab ich an den support geschickt.
Pro erhält fixe ip adresse. Raspi und pro hängen beide über lan am gleichen netgear switch.
Gruss Oliver
hatten meine beide letztens auch (komischerweise fast gleichzeitig)
Nach einem reboot der beiden Ladepunkte war alles wieder gut.
Du kannst natürlich auch mal die Logs an den support schicken, ist sicherlich interessant herauszufinden warum das passiert. Ich hatte da direkt miot Kevin gesprochen als das war.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten