Fragen und Antworten zur openWB Pro

Morbus
Beiträge: 7
Registriert: Mi Dez 15, 2021 6:49 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von Morbus »

Morbus hat geschrieben: Mi Dez 15, 2021 6:54 pm Wie sieht es bezüglich der "Zoe / Kona & E-Niro" Kompatibilität aus? Bei einer Bestellung kann diese bei der openWB Pro nicht angewählt werden. Muss die Phasenumschaltung bei der openWB Pro nicht hardwareseitig deaktiviert werden?
Weiß das jemand?

Außerdem: Die OpenWB läuft ja nur mit einer OpenWB die mindestens Version 1.9.250 hat. Diese Version ist aktuell noch „nightly“. Ist es eine gute Idee, die Version zu verwenden?
C7a
Beiträge: 31
Registriert: Do Okt 07, 2021 10:04 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von C7a »

Ich verwende bei mir die OpenWB Pro mit der OpenWB Series 2 Standard + seit Do. (16.12.2021) und muss sagen die Nightly:1.9.250 hat schon den einen oder anderen Bug (vorallem was die Anzeige der Ladeleistung z.B. in der Tabelle betrifft).

Was bei mir Auffällig war: Damit das ganze am Anfang "rund" läuft muss man nach erfolgter Netzwerk Verbindung neu starten (beide Wallboxen ,via Sicherung bei der Pro), das sollte man wissen. Auch wenn die Netzwerkverbindung der Pro mal nicht vorhanden ist, wieder am besten neustarten (zumindestens bei mir).

Was nicht gut funktioniert ist das Umschalten auf drei Phasen. ich hab das Problem das er mit 12 A optimal pv Überschuss läd aber er zeigt dann in der Tabelle 16 Amper an und springt nach 8 minuten in den 3 Phasen modus ---> und es erfolgt laden mit netz Bezug (siehe Foto)
pv-laden.jpg
.


Fazit es geht aber nicht perfekt. Hoffe hier kommt softwareseitig bald Abhilfe.

Eine Sache noch, bei zwei angesteckten Autos startet er PV laden bei z.b ab 1500 Watt Einspeisung allerdings werden dann auch beide Autos mit 1 Phase mit 6 A geladen bedeutet auch hier Netzbezug da 2 (Autos) x 230 V und 6 A = 2760 W da weiß ich aber nicht ob das standardmäßig bei 2 openWB´s ohne pro und ohne der nightly, dass auch so ist?
PV 22 Nord/Ost/Süd/West
SE 17k
openWB series 2
openWB pro
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von openWB »

Fazit es geht aber nicht perfekt. Hoffe hier kommt softwareseitig bald Abhilfe.
Welche Minimal- / Maximalstromstärke ist hier definiert?
Eine Sache noch, bei zwei angesteckten Autos startet er PV laden bei z.b ab 1500 Watt Einspeisung allerdings werden dann auch beide Autos mit 1 Phase mit 6 A geladen bedeutet auch hier Netzbezug da 2 (Autos) x 230 V und 6 A = 2760 W da weiß ich aber nicht ob das standardmäßig bei 2 openWB´s ohne pro und ohne der nightly, dass auch so ist?
Das ist unabhängig der Pro und auch bei 2x series2 der Fall.

Auch wenn die Netzwerkverbindung der Pro mal nicht vorhanden ist, wieder am besten neustarten (zumindestens bei mir).
Das wundert mich doch.
Ist das Webinterface der Pro dann auch nicht erreichbar?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
C7a
Beiträge: 31
Registriert: Do Okt 07, 2021 10:04 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von C7a »

openWB hat geschrieben: Di Dez 21, 2021 9:58 am
Fazit es geht aber nicht perfekt. Hoffe hier kommt softwareseitig bald Abhilfe.
Welche Minimal- / Maximalstromstärke ist hier definiert?
Eine Sache noch, bei zwei angesteckten Autos startet er PV laden bei z.b ab 1500 Watt Einspeisung allerdings werden dann auch beide Autos mit 1 Phase mit 6 A geladen bedeutet auch hier Netzbezug da 2 (Autos) x 230 V und 6 A = 2760 W da weiß ich aber nicht ob das standardmäßig bei 2 openWB´s ohne pro und ohne der nightly, dass auch so ist?
Das ist unabhängig der Pro und auch bei 2x series2 der Fall.

Auch wenn die Netzwerkverbindung der Pro mal nicht vorhanden ist, wieder am besten neustarten (zumindestens bei mir).
Das wundert mich doch.
Ist das Webinterface der Pro dann auch nicht erreichbar?
zum 1 es ist PV-Laden eingestellt:
Automatikmodus Umschaltung bei 16 A in 3 Phasen mit 8 Minuten Verzögerung.
Ablauf
a)es wird langsam von 6 bis 12 A hochgeregelt
b)ab 12 A wird dann irgendwann mal 16 A in der Tabelle angezeigt
c) Ladung erfolgt trotzdem mit 12 A(im Status und Fahrzeug überprüft)
d) es beginnet der 8 min. Timer
e) es wird umgeschalten nach 8 minuten auf 3 Phasen
f) händischer eingriff - Stop und dann nochmal PV Laden....

zum 2 Punkt:
Danke für die Info, dann warte ich hier auf ein Update

zum 3 Punkt:
Ja ich konnte die Pro über die IP Adresse erreichen.
Wenn die Netzwerkverbindung abfällt und wieder da ist kommt es zu eigenartigen verhalten ohne Neustart (siehe Foto ab 16:16) sofortladen immer auf 16 A es wurde ein Teil der Ladeleistung aufgebaut und es ging nach unten. Dann erneuter versuch mit Stop -> Start (ab 16:29 im Screenshot) wieder eigenartiges verhalten im Aufbau der Ladeleistung. Neustart beider openWB´s. Sofort laden Funktioniert direkt mit 16 A. Das Auto war immer auf 16 A eingestellt...
IMG_7666.PNG
Zuletzt geändert von C7a am Di Dez 21, 2021 10:33 am, insgesamt 1-mal geändert.
PV 22 Nord/Ost/Süd/West
SE 17k
openWB series 2
openWB pro
C7a
Beiträge: 31
Registriert: Do Okt 07, 2021 10:04 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von C7a »

ich möchte jetzt nicht den Thread sprengen, aber jetzt klappt das PV geführte Laden bei 3 Phasen nicht mehr. Es ist nach wie vor die openWB pro angesteckt (siehe Foto 11:05 Umschaltung auf 3 Phasen, Maximale Ladeleistung zu beginn und auch ungleichmäßig).
Dateianhänge
Screenshot 2021-12-21 111836.jpg
PV 22 Nord/Ost/Süd/West
SE 17k
openWB series 2
openWB pro
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von openWB »

Wenn ein Problem besteht bitte einen Systembericht senden (Einstellungen, System, Support).
Die Screenshots sind nett gemeint. Helfen aber nicht wirklich hier.
Und Fahrzeug mit angeben bitte.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
C7a
Beiträge: 31
Registriert: Do Okt 07, 2021 10:04 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von C7a »

Ja dachte ich mir schon. Alles klar dann werde ich mal ein Ticket aufmachen, danke für die schnelle Rückmeldung.
PV 22 Nord/Ost/Süd/West
SE 17k
openWB series 2
openWB pro
C7a
Beiträge: 31
Registriert: Do Okt 07, 2021 10:04 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von C7a »

Hier nochmal das Problem mit der Erreichbarkeit im Netzwerk der openWB Pro:

Seit heute morgen wird wieder angezeigt:
Screenshot 2021-12-26 093552.jpg
direkter Abruf der IP der Pro:
Unbenannt.png
Unbenannt.png (10.13 KiB) 1748 mal betrachtet
Anpingen der Pro:
Dateianhänge
ping.png
ping.png (10.83 KiB) 1748 mal betrachtet
PV 22 Nord/Ost/Süd/West
SE 17k
openWB series 2
openWB pro
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von openWB »

Wenn das nach den Feiertagen mal vorkommt bitte einen Systembericht senden. Den Zustand - sofern möglich - belassen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
C7a
Beiträge: 31
Registriert: Do Okt 07, 2021 10:04 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von C7a »

Wieder mal danke für die schnelle Rückmeldung.
Fehlerbericht ist raus. Der Zustand besteht aktuell noch so, dann werde ich noch warten bis ich die Sicherung der openWB Pro auslöse(Neustart).
PV 22 Nord/Ost/Süd/West
SE 17k
openWB series 2
openWB pro
Antworten