Fragen und Antworten zur openWB Pro

andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von andig »

Smove hat geschrieben: So Aug 08, 2021 3:19 pm Die Frage ist doch legitim und habe ich mir ebenfalls schon gestellt.
Damit ist das PRO Modell ja als 1.Wallbox nicht für den Markt geeignet (ext. RasPi mal außen vor)

VG
Tobias
Ich halte leider keine in den Händen, aber die sollte sich dann natürlich auch durch evcc steuern lassen!

Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von mrinas »

MPDb hat geschrieben: So Aug 08, 2021 7:14 pm Das bedeutet aber auch, wenn die Series2 nicht eingestellt werden wird und auch das Umbau-Kit nicht zeitlich beschränkt sein soll, das für eine Einzelplatzlösung es sinnvoller ist, eben die Series2 und das Kit zu kaufen - Kosten vielleicht mal abgesehen.
Dann habe ich alles was die Series2 hat und eben dir Pro Features in einem Gerät.
Wenn dann einer zweiter Ladepunkt dazu kommt eine reine Pro mit der Verwaltung über die Series2.
Dann können beide Ladepunkte mit den Autos kommunizieren.

(Alles unter der Annahme, das irgendwann alle Autos das mal unterstützen)
Ich fürchte dass aus dem Plan nichts wird. Nach meinem Verständnis handelt es sich nicht um ein Umbau-Kit von der Series2 auf die Pro sondern vielmehr wird die Series2 zum Umbau eingeschickt. Du bekommst dann eine Pro zurück. Ohne den RaspbPi, der muss raus um Platz für andere Komponenten zu machen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von derNeueDet »

Das denke ich nicht, dass der Raspi raus kommt.
Ich habe ja angefragt, ob ich dann nach einem Umbau eine Standalone benötige. Das war nicht der Fall.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Jarry
Beiträge: 1502
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von Jarry »

Mit dem Umbaukit geht das auch, dass der Raspi verbaut bleibt (so hab ich es verstanden). Der Raspi da drin wird dann quasi zur Standalone degradiert und steuert nix mehr direkt. Jedoch benötigt der neue Teil zwingend LAN!

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von derNeueDet »

Jarry hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 7:19 am Mit dem Umbaukit geht das auch, dass der Raspi verbaut bleibt (so hab ich es verstanden). Der Raspi da drin wird dann quasi zur Standalone degradiert und steuert nix mehr direkt. Jedoch benötigt der neue Teil zwingend LAN!
Welches man zu Not auch über eine WLAN Bridge bereitstellen kann. Mache ich aktuell auch schon.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
MPDb
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 01, 2021 6:55 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von MPDb »

An das Umfunktionieren zur Standalone habe ich auch schon gedacht. Wären also zwei Geräte in einem Gehäuse, die dennoch über LAN reden. Also würde ich 2 LAN Anschlüsse brauchen, wenn ich den Raspberry Pi auch per LAN angeschlossen habe.

Da ich auch das interne Display habe, könnte ich dann die Pro auch darüber normal steuern, denke ich mal.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von mrinas »

Jarry hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 7:19 am Mit dem Umbaukit geht das auch, dass der Raspi verbaut bleibt (so hab ich es verstanden). Der Raspi da drin wird dann quasi zur Standalone degradiert und steuert nix mehr direkt. Jedoch benötigt der neue Teil zwingend LAN!
ja stimm, da hatte ich mich verlesen :roll: Der bleibt in der Tat erhalten. Ich nehm' alles zurück und behaupte das Gegenteil :D
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von aiole »

MPDb hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 7:50 am ...
Da ich auch das interne Display habe, könnte ich dann die Pro auch darüber normal steuern, denke ich mal.
Du steuerst den RPi (bei Dir mit Display), der dann das Pro-Modul ansteuert.
Ein integrierter Miniswitch (100Mbit reicht) in der Box würde es alternativ zu 2 separaten LAN-Kabeln sicher auch tun. Man muss ihn nur unterbringen. Das Gehäuse bietet Optionen. Nur bei der Duo ist es press.
Jarry
Beiträge: 1502
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von Jarry »

aiole hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 8:03 am
MPDb hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 7:50 am ...
Da ich auch das interne Display habe, könnte ich dann die Pro auch darüber normal steuern, denke ich mal.
Du steuerst den RPi (bei Dir mit Display), der dann das Pro-Modul ansteuert.
Ein integrierter Miniswitch (100Mbit reicht) in der Box würde es alternativ zu 2 separaten LAN-Kabeln sicher auch tun. Man muss ihn nur unterbringen. Das Gehäuse bietet Optionen. Nur bei der Duo ist es press.
oder zur GRÖßTEN NOT einen Splitter der aus einem CAT5e (oder besser) zwei 100MB Links macht... Aber so wirklich mag ich die Teile nicht... :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von aiole »

yupp - nur zur Präzisierung:
Passive Splitter sind dann allerdings am Anfang und am Ende der RJ45-LAN-Leitung erforderlich, so dass am Hauptswitch 2 Ports belegt werden.
Nur 1 Splitter am Ende (in der Box) reicht nicht. Dafür bräuchte man einen aktiven (Mini-)switch.
Antworten