iobroker und openWB Pro

Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von Gero »

stevojam hat geschrieben: Do Mai 26, 2022 1:45 pm Warum gibt es denn da kein Aufschrei?
Da sind ja ca 3600 eur und man hat zwei Boxen an der wand hängen. Wer macht denn sowas? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Nein, hast du nicht. Die pro ist halt teuer und kann dafür Dinge, die andere Wallboxen nicht können. V2G und Plug&Charge kann sonst keine Wallbox. Wenn du nun noch PV-Überschussladen magst, braucht es halt noch die Steuerung dazu. Das ist die openWB-Software, die entweder auf einem Raspi als Standalone läuft oder halt auf dem Raspi in der normalen openWB.

Die pro wendet sich auch eher an Ladeparkbetreiber als denn an den Heimanwender.

Ich bin mal gespannt, was VW für seine V2G-Wallbox aufrufen wird. Bei Ford wissen wir es schon: knappe 4000 USD. Da ist die pro doch eigentlich ein richtig guter Schnapp…
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
stevojam
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mai 23, 2022 11:58 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von stevojam »

Und ein Raspi Standalone ist immer nur in einer OpenWB Standard bzw. Standard+ verbaut?

Sorry für all die Fragen. Aber um PV-basiertes Laden zu triggern könnte ich diese Logik auch in meinen Iobroker auf der NAS einbauen und bräuchte die OpenWB Software eigentlich nicht.

Auf der NAS ist die Momentanerzeugungs und Momentanverbrauchsinformation vorhanden.
Kannt die Pro denn über MQTT oder eine andere API Schnittstelle angesteuert werden?
Ich würde dann Laden starten nach folgender Logik, z.B.:
PV-Erzeugung - Grundlast - Wärmepumpe - EV22 Charger = Überschuss. Wenn Überschuss > 1,5 kw dann laden.
OpenWB Pro | SMA EV Charger 22 | SMA SHM | SMA STP 10.0 | Skoda Enyaq 50
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von Heavendenied »

stevojam hat geschrieben: Fr Mai 27, 2022 11:53 am Und ein Raspi Standalone ist immer nur in einer OpenWB Standard bzw. Standard+ verbaut?
Nein, natürlich nicht. Wie der Name schon sagt ist das "Standalone". Die gibt es extra zu kaufen.
In der "normalen" openWB Standard ist der Raspi mit openWB Software immer mit drin!

Wenn du das ganze über ioBroker steuern kannst dann brauchst du das doch aber alles nicht... Aber ob das wirklich so einfach geht wie du es dir vorstellst wage ich dann doch zu bezeifeln, außer natürlich du bist da der absolute Crack...
Gruß,
Jürgen
stevojam
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mai 23, 2022 11:58 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von stevojam »

Ja genau, und deswegen komme ich ja auch auf die Idee den vorhandenen IoBroker auf der NAS zu nutzen. Iobroker kann ja auch auf ein Raspi oder eben in einem Docker auf der NAS laufen. Am Ende ist es eben eine Software, die auf einer Hardware laufen muss.

Ich lese gerade von OCPP, das soll ja ein Protokoll sein, dass die Pro versteht. Ist das nun schon implementiert? Kann sie darüber auch Steuerbefehle empfangen und Zustandswerte zurückmelden?
In diesem Post steht nein, dieses Protokoll wäre nur für Abrechnungsdaten:
viewtopic.php?p=41182#p41182

Im Allgemeinen ist es aber nicht ausschließlich dafür gedacht gewesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/OCPP

Die Pro hat schon einen Lan Anschluss oder? Kann sie auch MQTT, Modbus o.Ä.?

Ein paar Leute spielen ja schon mit einem Iobroker Adapter rum:
https://forum.iobroker.net/topic/48867/ ... ox-adapter

Hier steht auch noch was zur API: https://openwb.de/main/?page_id=771 Nen Crack bin ich nicht aber damit müsste sich doch was basteln lassen:
...
Die openWB Pro lässt sich per HTTP Post Schnittstelle fernsteuern und man kann per HTTP JSON Daten abfragen.
Zur lesenden Abfrage die URL IP/connect.php nutzen. Wobei IP durch die zugewiesene IP zu ersetzen ist.
...
OpenWB Pro | SMA EV Charger 22 | SMA SHM | SMA STP 10.0 | Skoda Enyaq 50
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von aiole »

Bitte mache für derartige Spezialfragen einen extra Thread auf, da Du eine Individuallösung mit iob statt oWB anstrebst. Das hat hier nichts verloren.
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von Gero »

Du kannst natürlich die openWB-Software nochmal im ioBroker nachprogrammieren. Ladeleistung nach vorhandenem überschuss mal hoch oder runterregeln klingt erst mal nicht kompliziert. Aber wie immer bei Software erkennt man die richtigen Probleme erst auf dem Weg.

Was ich mich ja bei dem OCPP frage, ist ob da jeder mal so bei dem Managementserver reinrufen darf, er hätte ein Auto geladen und die loggen das dann so mit. Im Ernstfall bräuchte da ja noch nicht mal Strom fließen…
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
stevojam
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mai 23, 2022 11:58 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von stevojam »

Ja, die ganze Logik muss ich ja nicht abbilden - der SHM steuert ja im wesentlichen. Ich würde nur noch ein paar Logiken einbauen, dass wirklich nur geladen wird, wenn ausreichend Überschuss vorhanden ist.
Taktung aller Geräte, Laufzeit usw. Soll der SHM ruhig übernehmen.
Ich habe mal den openwb Support angeschrieben. Ich bin ja kein Crack was Schnittstellen angeht - brauche sicherlich noch Support was das verbinden vom iob und der Wallbox angeht. Daher mache ich dann mal nächste Woche einen neuen thread auf.
OpenWB Pro | SMA EV Charger 22 | SMA SHM | SMA STP 10.0 | Skoda Enyaq 50
stevojam
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mai 23, 2022 11:58 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von stevojam »

aiole hat geschrieben: Fr Mai 27, 2022 2:05 pm Bitte mache für derartige Spezialfragen einen extra Thread auf, da Du eine Individuallösung mit iob statt oWB anstrebst. Das hat hier nichts verloren.
Noch mal nachgefragt, warum soll ein separater Thread her? Im Titel steht doch iobroker + openWB Pro. Das ist doch genau mein Thema.
OpenWB Pro | SMA EV Charger 22 | SMA SHM | SMA STP 10.0 | Skoda Enyaq 50
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: iobroker und openWB Pro

Beitrag von aiole »

Du bist lustig.
Den Thread habe ich Dir gestern extra angelegt - genau mit der korrekten Bezeichnung und Deinen part dort hinein verschoben :lol: .

Der originale Thread läuft hier viewtopic.php?f=4&t=3807
Diesen bitte nicht mit Spezialthemen füllen, weil wir den kurz und knackig für Pro-Nutzer halten wollen.
Antworten