iobroker und openWB Pro

Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von Heavendenied »

Die "normalen" haben einen Raspberry Pi verbaut und auf denen läuft die eigentliche openWB Software. Die Pro ist nur eine Ladepunkt, ohne openWB Software. Wenn du die Funktionen der openWB nutzen willst brauchst du also eine openWB Standalone oder eine "normale" openWB zusätzlich.
Wenn du allerdings schon eine SMA Wallbox hast bin ich mir nicht sicher, ob du da mit openWB zusätzlich wirklich glücklich wirst. Du verlässt damit den SMA Kosmos und bekommst dann zum Beispiel die Ladeleistung/Vrebräuche etc der openWB nicht im SMA Portal angezeigt. Auch können dann die SMA und openWB Wallbox nicht miteinander kommunizieren wegen z.B. Lastmanagement etc.
Ich persönlich würdfe da entweder die erste SMA Wallbox gleich mit gegen eine openWB ersetzen oder eben umgekehrt einfach ne zweite SMA Wallbox kaufen. Kommt halt drauf an was genau du willst bzw brauchst... openWB ist natürlich vom Leistungsumfang her um Lichtjahre vor der SMA Wallbox, dafür aber eben nicht einfach plug and play...
Gruß,
Jürgen
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von derNeueDet »

Kann das SMA Universum überhaupt 2 SMA WBs mit Überschuss laden? Ich hab mal gelesen, dass das aktuell nur mit einem Charger geht.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von aiole »

Heavendenied hat geschrieben: Mo Mai 23, 2022 12:56 pm Ich persönlich würdfe da entweder die erste SMA Wallbox gleich mit gegen eine openWB ersetzen oder eben umgekehrt einfach ne zweite SMA Wallbox kaufen. Kommt halt drauf an was genau du willst bzw brauchst... openWB ist natürlich vom Leistungsumfang her um Lichtjahre vor der SMA Wallbox, dafür aber eben nicht einfach plug and play...
Auch weil in der Nachfolgesoftware (oWB 2.x) Einschränkungen bei Beteiligung von Fremd-WB greifen werden. Dort werden nur openWB's und smartWB's zu 100% supported. Alle andere Komponenten wie SHM, SMA-WR uvm. weiterhin auch, nur eben keine Fremd-Wallboxen. Hintergrund ist, dass diese vom übergreifend arbeitenden Energiemanagment (EM) massiv profitieren, sich aber nicht an dessen Weiterentwicklung beteiligen.

Also, wenn man von oWB überzeugt ist (kann jetzt schon 8 LP bedienen - zukünftig so viele man braucht) und eine Fremd-WB noch gut verkaufen kann, ist das sicher eine Überlegung wert, da das EM zukünftig immer wichtiger wird. Die WB ist nur ein "ausführendes Organ", welche remote per API/MQTT steuerbar sein muss - also offen gelegtes Protokoll. Dagegen ist die Steuerzentrale das "brain" und m.E. das A und O für sinnvolles PV-Laden.

SMA hat das mit dem SHM nie wirklich zufriedenstellend hinbekommen. Dazu noch cloudbasiert, was immer Latenzen und Ausfallprobleme bescheren kann. Auch deshalb wurde openWB als lokal arbeitender Serverdienst auf stromsparender Standardhardware entwickelt.
stevojam
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mai 23, 2022 11:58 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von stevojam »

Danke erst einmal für Eure Hinweise.

Ich bin mir auch mit dieser Mischung aus 2 Wallboxherstellern nicht sicher. Allerdings finde ich den SMA EV Charger jetzt auch nicht so überzeugend, dass ich mir gleich 2 davon hinhängen muss.
Man kann sie ja praktisch nicht fremdsteuern und noch dazu 2 identische Wallboxen haben sicher auch die identischen Problemen mit Fahrzeugen.
Unsere zwei EVs sind gerade erst im Zulauf, daher kann ich das Ganze noch nicht im Reallifebetrieb testen.

An der Pro hätte mich interessiert, dass sie V2H Ready ist. Aber wie so ein Konzept aussieht, mit dem SHM + EV22 charger + OpenWB + Wärmepumpe + WaMa + Trocker + Spülmaschine... ich weiß gar nicht, wer da steuern soll. Grundsätzlich ja der SHM, nur wenn der Mist baut kann ich das Ganze nicht durch ioBroker ersetzen, weil ich die Wallboxen nicht fremdsteuern kann.
Das ist meine Zwickmühle.

Wenn ich die Pro aber gar nicht als Standalone Wallbox betreiben kann, hat sich die Überlegung eh erledigt. Dafür wollte ich sie ja haben. Kann ich die OpenWB Software nicht auch auf dem Iobroker laufen lassen und damit die Pro ansteuern?
OpenWB Pro | SMA EV Charger 22 | SMA SHM | SMA STP 10.0 | Skoda Enyaq 50
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von aiole »

stevojam hat geschrieben: Di Mai 24, 2022 8:01 pm An der Pro hätte mich interessiert, dass sie V2H Ready ist. Aber wie so ein Konzept aussieht, mit dem SHM + EV22 charger + OpenWB + Wärmepumpe + WaMa + Trocker + Spülmaschine... ich weiß gar nicht, wer da steuern soll. Grundsätzlich ja der SHM, nur wenn der Mist baut kann ich das Ganze nicht durch ioBroker ersetzen, weil ich die Wallboxen nicht fremdsteuern kann.
Das ist meine Zwickmühle.
Der EV22 lässt sich mWn. nicht von extern fernsteuern. Alles andere geht über oWB (SHM auslesen, Zusatzkomponenten mittels oWB-"Smarthome 2.0" schalten uvm.).

Der SHM wird nur noch zur Energiemessung genutzt - den Reglerpart übernimmt oWB (standalone für 199,- brutto).
stevojam hat geschrieben: Di Mai 24, 2022 8:01 pm Wenn ich die Pro aber gar nicht als Standalone Wallbox betreiben kann, hat sich die Überlegung eh erledigt. Dafür wollte ich sie ja haben. Kann ich die OpenWB Software nicht auch auf dem Iobroker laufen lassen und damit die Pro ansteuern?
Die oWB-SA gibt Dir die Möglichkeit dutzende oWB-Pro, Standard oder smartWB vollumfänglich zu steuern. Zusätzlich noch die Smarthome 2.0 angesteuerten Komponenten. => oWB-SA ist für wenig Geld die komplette Energiemanagmentzentrale.

Ich kenne genug Leute, die sich die SA bereits ohne WB installiert hatten, um die häuslichen Energieflüsse visualisieren zu lassen. Erst im Nachgang kam die passende WB. Das war umso einfacher, da sie mit dem WeB-GUI bereits vertraut waren und nur eine (oder mehrere) WB hinzukonfiguriert wurden.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von aiole »

stevojam hat geschrieben: Di Mai 24, 2022 8:01 pm Kann ich die OpenWB Software nicht auch auf dem Iobroker laufen lassen und damit die Pro ansteuern?
Das wird nicht empfohlen. Wenn Du Linux-crack bist - kannst Du es probieren. Es geht aber schon los, dass die aktuelle v1.9.xxx nur auf Stretch oder Buster läuft - nicht auf Bullseye.

Besser ist eine physische Trennung von iob/oWB und dann eine Interaktion mittels MQTT-Protokoll.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von Gero »

stevojam hat geschrieben: Di Mai 24, 2022 8:01 pm Unsere zwei EVs sind gerade erst im Zulauf, daher kann ich das Ganze noch nicht im Reallifebetrieb testen.
Nun, dann kauf doch einfach eine Standalone und probiere schon mal ein bisschen mit dem smarthome2.0 herum. Wenn Du dann auf den Geschmack gekommen bist, kaufst Du einfach eine pro dazu - die hat ja keine Lieferzeit. Statt der standalone kannst Du dir auch einfach einen Raspi aufsetzen - mit einem bisschen Linux-Wissen geht auch das. Es muss aber das ältere Buster sein, die aktuelle Raspian-Version geht erst mit der oWB2.0
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
stevojam
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mai 23, 2022 11:58 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von stevojam »

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten.

Was ich nicht ganz verstehe, die Pro kostet ja gut 2000 eur, und man muss dazu noch eine Standard oder Standard+ dazu bestellen.
Warum gibt es denn da kein Aufschrei?
Da sind ja ca 3600 eur und man hat zwei Boxen an der wand hängen. Wer macht denn sowas? Oder habe ich da was falsch verstanden?
V2H plus die Flexibilität wäre mir ja was wert aber der Preis ist ja schon deutlich höher als eine SMA oder Mennekes Wallbox.
Ich bekomme ja noch 900 eur Förderung, aber zu viel drauflegen möchte ich auch nicht.
Daher wäre dann doch evtl die openwb Standard interessanter oder eben eine mennekes charge Control. Die mennekes soll ja mit SMA SHM kompatibel sein aber eben nicht V2H fähig.
OpenWB Pro | SMA EV Charger 22 | SMA SHM | SMA STP 10.0 | Skoda Enyaq 50
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von openWB »

V2H plus die Flexibilität wäre mir ja was wert aber der Preis ist ja schon deutlich höher als eine SMA oder Mennekes Wallbox.
Welche beide niemals in der Lage sein werden V2G anbieten zu können weil die technische Grundlage (PLC Kommunikation) dort gänzlich fehlt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von derNeueDet »

Du kannst ja auch eine openWB Standalone als Steuerung der openWB Pro nehmen.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten