Fragen und Antworten zur openWB Pro

nobrett
Beiträge: 7
Registriert: So Aug 01, 2021 1:27 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von nobrett »

Gibt es für den Fehler beim Auslesen der Pro jetzt eigentlich eine Lösung? Ich habe den auch. Ein Neustart beider Wallboxen (2 Custom und Pro) hat ihn nur temporär beseitigt, nach ein paar Tagen kam die Meldung wieder.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von openWB »

Ist per Update in der Pro behoben.
Die zugehörige openWB sollte das Update bereits angestoßen haben.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von thesorrow101 »

Ist eigentlich schon bekannt wie viel das Upgrade auf die Pro ca kosten soll?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von openWB »

In kürze werden wir Infos dazu veröffentlichen und alle anfragenden auch informieren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von thesorrow101 »

openWB hat geschrieben: Di Jan 25, 2022 2:38 pm In kürze werden wir Infos dazu veröffentlichen und alle anfragenden auch informieren.
Top, danke!
PST
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jan 26, 2022 8:27 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von PST »

Hallo zusammen,

sind die openWB Lösungen auch für Leute wie mich geeignet, die sich nicht viel mit dem ganzen Softwarekram & Co auskennen?

Ich interessiere mich für Lösungen mit dem rpi und habe gerade erst angefangen mich im Selbststudium damit zu beschäftigen. Allerding habe ich Hemmungen eine openWB Pro oder auch Standard+ zu bestellen, da ich nicht einschätzen kann wie viel Zeit man ins Selbststudium investieren muss bevor alles so läuft wie man es sich vorstellt.

Ich habe verstanden, dass die Pro auch ohne Standalonlösung funktioniert und die restlichen Beiträge konnte ich gut nachvollziehen. Dennoch sind mir einige Dinge noch nicht klar.

Ist die Pro für Leute mit Firmenwagen geeignet? Wenn ja, wie funktioniert die getrennte Auswertung der Ladevorgänge ohne RFID zwecks Abrechnung. Lässt sich RFID nachrüsten oder gibt es alternative Lösungen?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Vielen Dank

Gruß
Peter
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von ALDI-Tuete »

PST hat geschrieben: Mi Jan 26, 2022 8:57 pm Hallo zusammen,

sind die openWB Lösungen auch für Leute wie mich geeignet, die sich nicht viel mit dem ganzen Softwarekram & Co auskennen?

Ich interessiere mich für Lösungen mit dem rpi und habe gerade erst angefangen mich im Selbststudium damit zu beschäftigen.
Zum Antesten kannst du dir auf einem Raspberry einfach mal die openWB Software installieren. Die Anleitung dazu findest du hier: https://github.com/snaptec/openWB/ Fragen hierzu gerne auch per PN :)
Dann kannst du schon mal herausfinden ob du mit der Software etc. zurecht kommst und ob deine Haus-Komponenten unterstützt werden.

Und wenn du dann weitermachen willst, kannst du dir eine openWB Wallbox kaufen und dann auch laden.
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von aiole »

Als Einstieg halte ich eine fertig installierte oWB für besser geeignet (Die oWB standalone ist allerdings gerade nicht lieferbar).
Eine eigene Installation bedingt schon Kenntnisse, die über normalem Anwenderniveau liegen (Konsole, SSH). Wenn man sich dort auskennt, dann ist eine Eigeninstallation sicher kein Problem.

Die oWB ist als Kaufversion so aufgebaut, dass dort nur noch die Module für
# EVU
# Ladepunkt(e)
# PVA
konfiguriert werden müssen. Das hat nichts mit Programmierung / Konsolenbedienung zu tun und geht Dank übersichtlicher GUI-Masken mit Hinweistexten für technisch Interessierte gut einzurichten. Ein Feintuning der Einstellungen sind im Nachgang immer möglich.
nobrett
Beiträge: 7
Registriert: So Aug 01, 2021 1:27 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von nobrett »

nobrett hat geschrieben: Di Jan 25, 2022 11:31 am Gibt es für den Fehler beim Auslesen der Pro jetzt eigentlich eine Lösung? Ich habe den auch. Ein Neustart beider Wallboxen (2 Custom und Pro) hat ihn nur temporär beseitigt, nach ein paar Tagen kam die Meldung wieder.
Ich habe noch einmal beide Wallboxen stromlos gemacht und neu gestartet, aber der Fehler ist nach ein paar Tagen wieder gekommen:

Screenshot 2022-01-30 155836.jpg

Kann ich irgendwie prüfen ob das Update in der Pro durchgeführt wurde?
Dualstar
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jan 17, 2022 9:03 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von Dualstar »

ist, falls das Fahrzeug nicht ISO15118 unterstützt, standardmäßig auch RFID an Board, um z.B. zwischen Privat- und Firmenwagen wechseln zu können?
Rfid ist nicht integriert.
Hi,

wie kann ich mit der PRO dann Fahrzeuge differenzieren, da ja die meisten EVs noch stumm sind (kein ISO15118).
z.B.
1. Firmenfahrzeug
2. Privatfahrzeug
3. Besucher

mit der Standard+ wäre das ja über RFID Karten einfach möglich gewesen.
Erfasst die PRO trozdem irgendwie die Fahrzeuge und man kann diese Montatsweise eindeutig identifizieren ?

Danke für die Info.

M.
Antworten