Diskussionen zum Sommerupdate

E_Esteban
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 21, 2021 6:57 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von E_Esteban »

Ja das war bei mir ja auch die "Motivation":

Habe eine 45kWp PV Anlage mit 22 kWh Stationärem-Speicher.

Wie man sich vorstellen kann werden auch die "rollenden Speicher" noch recht gut mit dem Überschuss voll. :D

Daher das Konzept wie gekauft.

Mir kommt es jetzt nicht um den Mehrinvest - aber es sollte technisch gesehen schon einen "Sinn" machen in meiner Konstellation. Das bekomme ich aktuell nicht so richtig umrissen.

Daher frage ich hier nach - vllt. habe ich einen Aspekt übersehen.

Denke wirklich darüber nach eine der Boxen zu switchen auf die Pro.... schliesslich ist "Haben" immer besser als "Brauchen" :P
Tesla Model Y LR + eUp! Style Plus
2 x openWB series2 custom mit 11kW + 22kW
1 x go-e Charger Gemini flex 22kW zur mobile Nutzung
45,50 kWp PV (Ost-West) mit 1 x Fronius Gen24 10.0 + 2x Symo 15k
22,08 kWh stationärer Speicher BYD HVM
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Stephan86 »

aiole hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 11:30 pm Also wenn mich jemand ernsthaft dazu zwingen wöllte, würden sich meine coding-Fähigkeiten massiv verschlechtern und ich wäre wohl wegen Krankheit nicht zum support befähigt.
=> Ergebnis - Fehlfunktionen und Nichterreichbarkeit
=> für den user - Pech gehabt

OpenWB kann den Laden im worst case sicher auch noch zusperren und neueröffnen. Dann ist alles zurück auf Los.
Das lässt tief blicken, passt aber zu dem sonstigen infantilen Verhalten. Unglaublich!!
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von ALDI-Tuete »

E_Esteban hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 7:01 am Also "wechsel ich, oder wechsel ich nicht" - das ist hier die Frage :lol:
Ich würde nicht wechseln. Leg' das gesparte Geld gedanklich zurück und freue dich die nächsten Jahre an 2 funktionierenden openWBs.
Wenn du irgendwann mal eine Auto hast welches die Features der Pro unterstützt, kannst du dir diese Gedanken immer noch machen.

Wann planst du denn den nächsten Autokauf? :D Aktuell gibt es ja scheinbar kein Auto außer dem Smart welches die Kommunikation unterstützt.
Und ob das bei bestehenden Fahrzeugen per Softwareupdate nachgeliefert wird, wage ich zu bezweifeln. Zumindest gibt es imho hier auf keinen Fall belastbare Aussagen von den Fahrzeugherstellern.
Eventuell macht es Sinn deine Frage in einen eigenen Thread auszulagern. Mit dem Sommerupdate/v2.x hat das ja erstmal nicht viel zu tun :)
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Jarry »

ALDI-Tuete hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 7:25 am
Was imho auch helfen würde, wäre eine günstigere Möglichkeit für weitere openWB-Ladepunkte. Ich weiß nicht ob das möglich ist, aber eine günstigere openWB follower-Wallbox könnte an der Stelle hilfreich sein. Auch für größere Installation wäre das sicherlich hilfreich.
Die gibt es bereits. Nennt sich smartWB. Für diese fallen keine Lizenzen an!
Ok nur max 11kW (Für die Zukunft aber sicherlich absolut ausreichen wenn mal die ganzen Ladekrücken (hab selbst eine) verschwunden sind). Sowie keine 1p3p Umschaltung. (Aber auch sowas kann man mit manueller Umschaltung in der Zuleitung ein wenig "mitigieren")

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
E_Esteban
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 21, 2021 6:57 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von E_Esteban »

ALDI-Tuete hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 7:31 am
E_Esteban hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 7:01 am Also "wechsel ich, oder wechsel ich nicht" - das ist hier die Frage :lol:
Ich würde nicht wechseln. Leg' das gesparte Geld gedanklich zurück und freue dich die nächsten Jahre an 2 funktionierenden openWBs.
Wenn du irgendwann mal eine Auto hast welches die Features der Pro unterstützt, kannst du dir diese Gedanken immer noch machen.

Wann planst du denn den nächsten Autokauf? :D Aktuell gibt es ja scheinbar kein Auto außer dem Smart welches die Kommunikation unterstützt.
Und ob das bei bestehenden Fahrzeugen per Softwareupdate nachgeliefert wird, wage ich zu bezweifeln. Zumindest gibt es imho hier auf keinen Fall belastbare Aussagen von den Fahrzeugherstellern.
Eventuell macht es Sinn deine Frage in einen eigenen Thread auszulagern. Mit dem Sommerupdate/v2.x hat das ja erstmal nicht viel zu tun :)
Also aktuell einen e-C4 bestellt - zum "probieren"

liebäugel noch mit einem Ioniq5 ... aber "Eile" habe ich nicht.

Was die weitere Zukunft bringen möge, entscheidet der Markt :idea:

Ich merke schon - aktuell eher eine "philisophische Frage" - Ich muss da wohl mal ein konretes Zahlenmodell aufmachen und dann ein Gläschen darüber trinken :mrgreen:
Tesla Model Y LR + eUp! Style Plus
2 x openWB series2 custom mit 11kW + 22kW
1 x go-e Charger Gemini flex 22kW zur mobile Nutzung
45,50 kWp PV (Ost-West) mit 1 x Fronius Gen24 10.0 + 2x Symo 15k
22,08 kWh stationärer Speicher BYD HVM
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von ALDI-Tuete »

Jarry hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 7:32 am Die gibt es bereits. Nennt sich smartWB. Für diese fallen keine Lizenzen an!
Da hast du Recht, die smartWB ist natürlich eine Option - speziell im Vergleich zum go-e Charger. Mich stört an der smartWB immer der fehlende LAN-Anschluss aber den hat der go-e Charger ja auch nicht.

Vielleicht hilft es auf diese Kooperation/Möglichkeit stärker hinzuweisen. Vielleicht wäre es auch eine Option wenn man im openWB-Shop als Ergänzung auch direkt eine smartWB dazu bestellen kann (mit kleiner Marge für openWB).
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Stephan86 »

Jarry hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 7:10 am
heidanei hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 6:48 am Hallo!

Bitte meinen Post von oben nochmal durchlesen: Zum Bestellzeitpunkt war von einer Beschränkung auf ein 1.9.xx nicht die Rede, das steht erst seit gestern auf eurer Webseite. Was mich ärgert sind einseitige rückwirkende Änderungen von zugesicherten Eigenschaften. Wer weiß, was euch in ein paar Monaten einfällt rückwirkend kostenpflichtig zu machen.

Ich bin raus!

Michael
Da es zu diesem Zeitpunkt die 2.x (Die offizielle Ankündigung gab es erst gestern) noch gar nicht gab, kann doch auch kaum auf diese Hingewiesen werden. Oder soll man vorsorglich schonmal auf alle kommenden Versionen hinweisen?
Die Version 2.0 ist ja schon ewig geplant und auch hier diskutiert. Also hätte schon vor Ewigkeiten die Möglichkeit bestanden darauf hinzuweisen, dass sich die kostenlosen Updates nur auf Version 1.9.x beziehen. Damit wäre alles klar gewesen. Ob das nun versäumt wurde, oder damals nicht geplant war, es kann aber definitiv nicht zu Lasten der Kunden gehen und auf diese abgewälzt werden.
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Jarry »

E_Esteban hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 7:36 am
Ich merke schon - aktuell eher eine "philisophische Frage" - Ich muss da wohl mal ein konretes Zahlenmodell aufmachen und dann ein Gläschen darüber trinken :mrgreen:
Zumal bestehende "nicht-Pro" (von der Duo mal abgesehen, Buchse noch nicht entschieden) wohl auch umrüstbar sein werden.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Jarry »

ALDI-Tuete hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 7:39 am
Da hast du Recht, die smartWB ist natürlich eine Option - speziell im Vergleich zum go-e Charger. Mich stört an der smartWB immer der fehlende LAN-Anschluss aber den hat der go-e Charger ja auch nicht.
LAN wird bei der smarWB wohl auch kommen....

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von openWB »

Stephan86 hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 7:40 am
Jarry hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 7:10 am
heidanei hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 6:48 am Hallo!

Bitte meinen Post von oben nochmal durchlesen: Zum Bestellzeitpunkt war von einer Beschränkung auf ein 1.9.xx nicht die Rede, das steht erst seit gestern auf eurer Webseite. Was mich ärgert sind einseitige rückwirkende Änderungen von zugesicherten Eigenschaften. Wer weiß, was euch in ein paar Monaten einfällt rückwirkend kostenpflichtig zu machen.

Ich bin raus!

Michael
Da es zu diesem Zeitpunkt die 2.x (Die offizielle Ankündigung gab es erst gestern) noch gar nicht gab, kann doch auch kaum auf diese Hingewiesen werden. Oder soll man vorsorglich schonmal auf alle kommenden Versionen hinweisen?
Die Version 2.0 ist ja schon ewig geplant und auch hier diskutiert. Also hätte schon vor Ewigkeiten die Möglichkeit bestanden darauf hinzuweisen, dass sich die kostenlosen Updates nur auf Version 1.9.x beziehen. Damit wäre alles klar gewesen. Ob das nun versäumt wurde, oder damals nicht geplant war, es kann aber definitiv nicht zu Lasten der Kunden gehen und auf diese abgewälzt werden.
Aber es gibt doch weiterhin kostenlose Updates!?

Meine anderen Posts durchgelesen?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gesperrt