Diskussionen zum Sommerupdate

openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von openWB »

Vielleicht missverstehen das einige:
openWB 1.9 wird nicht eingestellt.
Auch werden in 2.0 die openWB 1.9 Ladepunkte unterstützt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
heidanei
Beiträge: 77
Registriert: So Mai 02, 2021 5:42 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von heidanei »

Hallo!

Bitte meinen Post von oben nochmal durchlesen: Zum Bestellzeitpunkt war von einer Beschränkung auf ein 1.9.xx nicht die Rede, das steht erst seit gestern auf eurer Webseite. Was mich ärgert sind einseitige rückwirkende Änderungen von zugesicherten Eigenschaften. Wer weiß, was euch in ein paar Monaten einfällt rückwirkend kostenpflichtig zu machen.

Ich bin raus!

Michael
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von openWB »

heidanei hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 6:48 am Hallo!

Bitte meinen Post von oben nochmal durchlesen: Zum Bestellzeitpunkt war von einer Beschränkung auf ein 1.9.xx nicht die Rede, das steht erst seit gestern auf eurer Webseite. Was mich ärgert sind einseitige rückwirkende Änderungen von zugesicherten Eigenschaften. Wer weiß, was euch in ein paar Monaten einfällt rückwirkend kostenpflichtig zu machen.

Ich bin raus!

Michael
Aber es wird doch rückwirkend nichts kostenpflichtig?

Ich glaube der Hinweis sorgt für mehr Verwirrung als das er hilft.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
E_Esteban
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 21, 2021 6:57 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von E_Esteban »

Guten Morgen in die Runde,

jetzt muss ich mich komplett "outen". Ich war ebenso überrascht vom "Sommer-Update" wie viele andere hier auch.

Nur offensichtlich in einer anderen Art und Weise. Jetzt bin ich bei Weitem nicht so tief im Thema wie Ihr und hoffe aber auf ein "Pfund-Schwarmwissen" um mir bei der Entscheidungsoptipon zur Pro, die netterweise hier eingeräumt wird, ggf. Gebrauch zu machen.

Ich habe mir Ende April 2 x die openWB series2 custom mit quasi Vollausstattung (9m, Display, RFID, etc, etc) gegönnt. Ich gehe von einem Bau und einer Lieferung in den kommenden Wochen aus.

Die Boxen hängen direkt nebeneinander und sollen natürlich miteinander kommunizieren. Bevor die Frage kommt: "Warum dann keine Duo": Ich habe zwei Förderungen: Einmal die progres.NRW Förderung für LP1 und die KFW für LP2 - da dürfen die beiden nicht in einem Gehäuse sein.

Jetzt meine Frage: Da der Aufpreis zur Pro im Vergleich zu o.g. Ausstattungsvarianten recht überschaubar ist, möchte ich grundsätzlich die sinnhaftigkeit der Wechseloption verstehen.

Nach meinem überschaubaren Verständnis könnte ich Problemlos eine der Boxen umswitchen auf die Pro, da in der Box 1 alle notwendigen Features inkl. Display, RFID etc. enthalten sind.

Steinigt mich nicht, aber welche Vorteile bringt mir die Pro Box, da es nach Eurer Einschätzung in den "nächsten 3-5" Jahren keine Freigabe des Vehicle2Grid Features geben wird ?!

Kann mir jmd. in einfachen Worten die Vorteile die die Kombination von "openWB series2 custom + OpenWB Pro"

im Gegensatz zu "2x openWB series2 custom" bringt verständlich machen ?

Also "wechsel ich, oder wechsel ich nicht" - das ist hier die Frage :lol:

Ich danke Euch herzlich!!

Viele Grüße
Stephan
Tesla Model Y LR + eUp! Style Plus
2 x openWB series2 custom mit 11kW + 22kW
1 x go-e Charger Gemini flex 22kW zur mobile Nutzung
45,50 kWp PV (Ost-West) mit 1 x Fronius Gen24 10.0 + 2x Symo 15k
22,08 kWh stationärer Speicher BYD HVM
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

Hey,
lies mal hier unter Produktupdate.
viewtopic.php?p=40725#p40725
Die oWB kann dann voll und ganz mit dem EV kommunizieren. Aktuell geht z.B. die SoC-Abfrage (für ladezustandabhängiges Laden) nur über die Server der Hersteller.
Irgendwann wird der Standard in EV implementiert sein und Du kannst die volle Palette nutzen.
Bei 2 WB wäre in der Tat eine als Pro eine Idee, denn der zusätzliche Controller sitzt bereits in der anderen oWB.
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Jarry »

heidanei hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 6:48 am Hallo!

Bitte meinen Post von oben nochmal durchlesen: Zum Bestellzeitpunkt war von einer Beschränkung auf ein 1.9.xx nicht die Rede, das steht erst seit gestern auf eurer Webseite. Was mich ärgert sind einseitige rückwirkende Änderungen von zugesicherten Eigenschaften. Wer weiß, was euch in ein paar Monaten einfällt rückwirkend kostenpflichtig zu machen.

Ich bin raus!

Michael
Da es zu diesem Zeitpunkt die 2.x (Die offizielle Ankündigung gab es erst gestern) noch gar nicht gab, kann doch auch kaum auf diese Hingewiesen werden. Oder soll man vorsorglich schonmal auf alle kommenden Versionen hinweisen?

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
E_Esteban
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 21, 2021 6:57 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von E_Esteban »

Danke aiole,

das habe ich mir durchgelesen, jedoch erschliesst sich mir der Vorteil nicht. (Schlag mich nicht für meine Unwissenheit). Habe ich diese Daten nicht auch in der App des Fahrzeugs?

Mein EV ist bestellt und die Boxen im Zulauf... "soweit" bin ich im Thema :oops:

Merci
Tesla Model Y LR + eUp! Style Plus
2 x openWB series2 custom mit 11kW + 22kW
1 x go-e Charger Gemini flex 22kW zur mobile Nutzung
45,50 kWp PV (Ost-West) mit 1 x Fronius Gen24 10.0 + 2x Symo 15k
22,08 kWh stationärer Speicher BYD HVM
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

Für aktuelle EV's macht es sicher keinen Sinn eine Pro zu nehmen.
Du kannst es auch belassen und datest eine WB später ab oder wechselst sie aus. Das Gehäuse wird sicher das Gleiche sein.

ps
Wie mit allem Neuen werden die Funktionalitäten anfänglich sicher öfter mal "klemmen". Wenn man allerdings die häufigen SoC-Probleme beim aktuellen Serverzugriff (App) sieht, wird es mit Direktkommunikation besser.

pps
Direkter SoC-Abruf ist sicher mit das Wichtigste.
Bei V2H und V2G bin ich noch etwas skeptisch, ob sich das mittelfristig durchsetzt. Wenn endlich die Festspeicherpreise fallen, ist das häufig die bessere Wahl, da dann auch PV-Energie gespeichert werden kann, wenn das EV unterwegs ist.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von openWB »

E_Esteban hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 7:01 am Guten Morgen in die Runde,

jetzt muss ich mich komplett "outen". Ich war ebenso überrascht vom "Sommer-Update" wie viele andere hier auch.

Nur offensichtlich in einer anderen Art und Weise. Jetzt bin ich bei Weitem nicht so tief im Thema wie Ihr und hoffe aber auf ein "Pfund-Schwarmwissen" um mir bei der Entscheidungsoptipon zur Pro, die netterweise hier eingeräumt wird, ggf. Gebrauch zu machen.

Ich habe mir Ende April 2 x die openWB series2 custom mit quasi Vollausstattung (9m, Display, RFID, etc, etc) gegönnt. Ich gehe von einem Bau und einer Lieferung in den kommenden Wochen aus.

Die Boxen hängen direkt nebeneinander und sollen natürlich miteinander kommunizieren. Bevor die Frage kommt: "Warum dann keine Duo": Ich habe zwei Förderungen: Einmal die progres.NRW Förderung für LP1 und die KFW für LP2 - da dürfen die beiden nicht in einem Gehäuse sein.

Jetzt meine Frage: Da der Aufpreis zur Pro im Vergleich zu o.g. Ausstattungsvarianten recht überschaubar ist, möchte ich grundsätzlich die sinnhaftigkeit der Wechseloption verstehen.

Nach meinem überschaubaren Verständnis könnte ich Problemlos eine der Boxen umswitchen auf die Pro, da in der Box 1 alle notwendigen Features inkl. Display, RFID etc. enthalten sind.

Steinigt mich nicht, aber welche Vorteile bringt mir die Pro Box, da es nach Eurer Einschätzung in den "nächsten 3-5" Jahren keine Freigabe des Vehicle2Grid Features geben wird ?!

Kann mir jmd. in einfachen Worten die Vorteile die die Kombination von "openWB series2 custom + OpenWB Pro"

im Gegensatz zu "2x openWB series2 custom" bringt verständlich machen ?

Also "wechsel ich, oder wechsel ich nicht" - das ist hier die Frage :lol:

Ich danke Euch herzlich!!

Viele Grüße
Stephan
Ein Blick in die Glaskugel ist schwierig.
Nachteile hast du mit der Pro nicht.
Der Standard sieht z.B. auch Dinge vor wie die Übertragung der gewünschten Abfahrtszeit vom Fahrzeug ins Auto. Dann könnte openWB entsprechen planen das das hinhaut.
Ebenso die automatische Erkennung und damit laden von Profilen.
Aber ja, noch fehlen Fahrzeuge dafür die es können.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von ALDI-Tuete »

Ich verstehe den Schritt bzgl. des Supportmodells für Fremd-WB und habe da durchaus Verständnis für.
Erstmal ist es schade, das manche Fremdhersteller nicht den Nutzen von openWB für ihr eigenes Geschäftsmodell verstehen und dies nicht unterstützen wollen.

Nach meinem Verständnis wäre ja alles kein Problem, wenn openWB mit den Fremd-WB einfach keine Arbeit hätte.
Um beim go-e zu bleiben: Wenn das Softwaremodul und der Bereich im Supportforum von go-e gepflegt werden würde, wäre das ja kein Problem.
Oder weiter gedacht: Wenn go-e einen eigenen Fork von openWB 1.9 aufmachen würde und dort das ein oder andere 2.0-Feature eigenverantwortlich einpflegen würde, wäre das auch kein Problem. Das wäre imho alles machbar.
Aber diesen Aufwand scheuen viele Fremdhersteller offensichtlich. Man kann von openWB nicht erwarten, dauerhaft nicht-eigene Hardware zu supporten.
Das erinnert mich an die Unterstützung der 1p/3p-Umschaltung bei den neuen Teslas. Da kann openWB nichts für die Fehlfunktion, da muss man sich an Tesla wenden (und erhält keine zufriedenstellende Antwort). Ich kann vom Hersteller openWB nicht erwarten das eine Funktion unterstützt wird welche in der Verantwortung eines Dritten liegt.

Wenn der komplette Support aus der Community geschieht (Softwarepflege für Fremd-WB und Betreuung im Forum), wäre das imho kein Problem.
Quasi ein eigener Supportbereich in den die Mitarbeiter von openWB nicht reinschauen.

Vielleicht wäre es auch eine Option wenn für Kauf-Hardware (openWB WB und openWB standalone) in 2.x das Integrieren eigener Module vereinfacht wird.
Sprich: Mit wenig Aufwand kann ich mir ein eigenes Community-Modul installieren (und auch wieder deinstallieren). Bei der Installation wird ganz klar darauf verwiesen, das ab dem Moment kein Support mehr durch den Hersteller openWB geleistet wird (muss man sicherlich juristisch ausformulieren, es scheint ja einige Hobbyjuristen hier zu geben).
Aber der Support kann natürlich durch die Community erfolgen - wenn sich da jemand findet.
Im Fehlerfall kann ich das Community-Modul wieder deinstallieren und erhalte wieder Support durch den Hersteller openWB.

Die Lizenzgebühr für Fremd-Ladepunkte empfinde ich mit 79 €/Jahr recht hoch. Auf der anderen Seite sind das auch nur 263 kWh (0,30€) und wenn man damit ordentlich PV-Überschuss laden kann, kann sich das schon wieder rechnen.

Ich kann mir vorstellen das es auch einige Kunden gibt welche eine openWB Hardware (series2) mit weiteren Fremd-WB ergänzen (zB go-e).
Was imho auch helfen würde, wäre eine günstigere Möglichkeit für weitere openWB-Ladepunkte. Ich weiß nicht ob das möglich ist, aber eine günstigere openWB follower-Wallbox könnte an der Stelle hilfreich sein. Auch für größere Installation wäre das sicherlich hilfreich.
Wenn man zwei abgesetzte Ladepunkte in einem Privathaushalt realisieren möchte, tun 2 x openWB series2 Wallboxen schon weh...
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
Gesperrt