Diskussionen zum Sommerupdate

openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von openWB »

Dieser Thread dient als Feedback und Diskussionsthread für das Sommerupdate.



Hierzu direkt ein Statement zu den Gebühren für Dritthersteller Ladepunkte.

Die Nachfrage hierzu von anderen Herstellern ist groß. Neben den derzeitigen wird z.B. easee implementiert werden.
Das die openWB Hardwarekäufer die übrigen finanzieren ist schlicht nicht fair.
Ebenso haben wir in letzter Zeit sehr häufig das Problem das Standalones gekauft werden, Support in Anspruch genommen wird und nach 10 Tagen retourniert wird.
Viele machen sich nichtmal die Mühe die initialen Cloud Zugangsdaten zu ändern.
Das empfinde ich als äußerst schade.
Das Gespräch haben wir mit übrigen Herstellern gesucht und angeboten eine kostenfreien Implementation gegen Übernahme der Supportkosten anzubieten. Mit smartWB haben wir uns hierzu geeinigt, daher fallen hierfür keine Gebühren an.

Wir möchten NICHT von denen nehmen die geben!
Jeder der Code beisteuert, aktiv im Forum Hilfestellung gibt und natürlich diejenigen die regelmäßig gespendet haben erhalten kostenfrei Dritthersteller Ladepunkte.


Der Wechsel von "Installationsanleitung" auf fertiges Image wird ebenso einige Anfragen obsolet machen da die gleiche Basis genutzt wird.


Hintergrundinfos openWB 2.0 Tests
Am neuen Standort haben wir vom Netzbetreiber die Freigabe für erweiterte Tests.
Dies dürfen wir am bisherigen Standort leider nicht tun. Entsprechend mit der Bauverzögerung verzögert sich das Beta Release.
Ich werde hier zu gegebener Zeit zu einer "Ladeparty" einladen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 736
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Neuer Firmensitz

Beitrag von Thomas aus W »

Das sind ja alles großartige Nachrichten!

Ich bin beeindruckt, dass ihr die Software 2.0 schon nach einem halben Jahr so weit fertig habt, dass man sie schon auf die Öffentlichkeit los lassen kann.

Wird es das Upgrade zu OWB Pro auch für meinen alten Series-1-DUO-Bausatz geben?

Wird es eine Einweihungsparty am neuen Standort geben? Ich würde einen Kasten Bier mitbringen... :D

bye
TW
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von philipp123 »

Eine Rückfrage zu den externen Punkten die Kosten werden.

Wollte mir gerade nach erfolgreichem Test eine Standalone kaufen um das Projekt zu unterstützen. Aber mit 2.0 fallen dann trotzdem die Gebühren für die externen Ladepunkte an, oder?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

Auch von meiner Seite großes Lob!
Der Weg einer weiterern Professionalisierung unter Beibehaltung des open source-Konzeptes hat noch viel zu bieten. Ihr seid das LINUX unter den Energiemanagern und Wallboxen :mrgreen: .

Die Gebühren für Fremd-WB waren überfällig und rücken die Wertigkeiten wieder gerade. Es war einfach nicht fair, dass WB der untersten Preisklasse auf Kosten der oWB-Käufer (die mit echter WB - weniger die mit standalone) profitierten. Auch wenn es schmerzt, das bisherige Modell war das Problem - nicht das neue.

Viel Erfolg weiterhin!
aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Neuer Firmensitz

Beitrag von openWB »

Thomas aus W hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 9:59 am

Wird es das Upgrade zu OWB Pro auch für meinen alten Series-1-DUO-Bausatz geben?
In der series1 ist leider generell zuwenig Platz dafür. Series2 entsprechend ebenso nicht in der Duo Variante.
Wird es eine Einweihungsparty am neuen Standort geben? Ich würde einen Kasten Bier mitbringen... :D
Die folgt selbstverständlich auch wenn es soweit ist.
Aber mit 2.0 fallen dann trotzdem die Gebühren für die externen Ladepunkte an, oder?
Richtig.
Sofern eben kein openWB oder smartWB Ladepunkt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Jarry »

Thumbs up zu allem!

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Chiliheld
Beiträge: 83
Registriert: Do Jul 22, 2021 7:53 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Chiliheld »

Hallo, gibt es dann schon eine Übersicht über die unterstützten Wallboxen und zugehöriges Lizenzmodell?

Steh aktuell vor dem Kauf; dachte da an OpenWB, sWB und Go.E als Reserve. Wenn Ihr den Go.E jetzt z.B. rausschmeißt macht er für mich keinen Sinn mehr.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von openWB »

Chiliheld hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 10:56 am Hallo, gibt es dann schon eine Übersicht über die unterstützten Wallboxen und zugehöriges Lizenzmodell?

Steh aktuell vor dem Kauf; dachte da an OpenWB, sWB und Go.E als Reserve. Wenn Ihr den Go.E jetzt z.B. rausschmeißt macht er für mich keinen Sinn mehr.
Ein Dritthersteller Ladepunkt wird künftig 79€ / Jahr oder 379€ einmalig kosten.

Unterstützt werden wird derzeit:
Keba, go-e, easee
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Chiliheld
Beiträge: 83
Registriert: Do Jul 22, 2021 7:53 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Chiliheld »

Danke für die schnelle Antwort

Das macht die Entscheidung natürlich einfacher wenn die Go.E dann knapp 1,1k€ mit Lizenz kostet ;)
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Jarry »

Chiliheld hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 11:15 am Danke für die schnelle Antwort

Das macht die Entscheidung natürlich einfacher wenn die Go.E dann knapp 1,1k€ mit Lizenz kostet ;)
Da wird die SmartWB gleich viel interessanter… :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Gesperrt