Ioniq5 an der openWB series1

phaidros
Beiträge: 33
Registriert: Do Nov 07, 2019 3:01 pm

Ioniq5 an der openWB series1

Beitrag von phaidros »

Hallo,
ich habe eine openWB series1 mit SW z.Zt. 1.9.244 ohne irgendwelche Extras, es existiert eine große PV-Anlage. Habe damit bisher einen PHEV einphasig geladen. Jetzt ist er weg und ein Hyundai Ioniq5 steht im Carport, der kann auch 11kW dreiphasig. Das der Stecker auf Typ 2 gewechselt werden muß, ist mir klar. Jetzt zu meinen Fragen:
1. Kann der Ioniq5 automatisches Umschalten von 1 auf 3 Phasen?
2. Kann die Anlage das, muß ich nachrüsten, HW? SW?
3. Kann ich nicht auch einfach je nach Lage von Hand umschalten? (Im Winter eher 1 Phase, im Sommer 3 Phasen)
4. Ich habe gelesen, dass die WB Bluelink von Hyundai unterstützt, was bedeutet das?, kann ich nicht einfach auch über das KFZ Blulink ansprechen oder wo liegt der Vorteil, das über die WB zu machen?
5. Gibt es sonst noch irgendetwas, was ich als Laie vergessen habe und wo ich drauf achten muß?

Ich bedanke mich für die Beantwortung der Fragen.

mfg

phaidros
phaidros
Beiträge: 33
Registriert: Do Nov 07, 2019 3:01 pm

Re: Ioniq5 an der openWB series1

Beitrag von phaidros »

Hallo,

kann mir da keiner weiterhelfen oder ist an der Fragestellung irgend etwas unklar oder blöde?

Ich bedanke mich vorab

phaidros
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Ioniq5 an der openWB series1

Beitrag von ALDI-Tuete »

Ich kann dir sicher nicht alles beantworten, aber fangen wir mal an…

1. Kann der Ioniq5 automatisches Umschalten von 1 auf 3 Phasen?
Das musst du Hyundai fragen.

2. Kann die Anlage das, muß ich nachrüsten, HW? SW?
Aktuelles Softwareupdate ist sicherlich kein Fehler. Ob deine series1 die automatische Umschaltung kann, weiß ich nicht. Ich glaube das war immer schon optional und wenn du damals keine Extras dazu bestellt hast, wird das nicht möglich sein. Was steht denn auf deiner damaligen Rechnung? Oder einfach mal den Support fragen.

3. Kann ich nicht auch einfach je nach Lage von Hand umschalten? (Im Winter eher 1 Phase, im Sommer 3 Phasen)
Das geht sicherlich, dafür brauchst du je Phase eine schaltbare Sicherung. Ich würde das nicht machen aber dazu findest du einiges im Forum.

4. Ich habe gelesen, dass die WB Bluelink von Hyundai unterstützt, was bedeutet das?, kann ich nicht einfach auch über das KFZ Blulink ansprechen oder wo liegt der Vorteil, das über die WB zu machen?
Ich habe keinen Hyundai, da kann ich nichts zu sagen.

5. Gibt es sonst noch irgendetwas, was ich als Laie vergessen habe und wo ich drauf achten muß?
Ich würde erstmal pragmatisch rangehen und den Stecker wechseln. Anschließend einfach mit 3 Phasen (PV-Überschuss) laden und schauen wie gut das klappt. Je nach Größe deiner PV-Anlage kannst du ja ggf. auch im Winter dreiphasig laden.
Die automatische Umschaltung ist sicherlich ein Knackpunkt, aber das wäre für mich ein optionales Nice-to-have.

Viel Spaß!
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
phaidros
Beiträge: 33
Registriert: Do Nov 07, 2019 3:01 pm

Re: Ioniq5 an der openWB series1

Beitrag von phaidros »

Vielen Dank für die Antwort,

das hilft einem schon bedeutend weiter, da man so garnicht weiß, in welche Richtung man denken soll, wenn man nicht vom Fach ist.
Ich habe mittlerweile einen Elektriker dazu geholt und der meinte, das Ganze sei nicht so einfach. Der Umbau der WB würde sich nicht lohnen. Ich werde jetzt wohl auf komplett einphasig gehen und dann nur bis 7 kW, sofern das dann funktioniert. Die Möglichkeit, ab 1,4 kW laden zu können (Winter, morgens/abends) ist mir wohl wichtiger, als die 11 kW.

mfg

phaidros
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Ioniq5 an der openWB series1

Beitrag von ALDI-Tuete »

Auch das ist ein pragmatischer Ansatz, da kannst du nichts verkehrt machen :)

Viel Spaß mit dem Ioniq5, der macht ja wirklich einen sehr guten Eindruck!
Und das Pixel-Design ist schon cool... ich schweife ab :D
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: Ioniq5 an der openWB series1

Beitrag von evchab »

phaidros hat geschrieben: Di Aug 03, 2021 1:21 pm Hallo,
ich habe eine openWB series1 mit SW z.Zt. 1.9.244 ohne irgendwelche Extras, es existiert eine große PV-Anlage. Habe damit bisher einen PHEV einphasig geladen. Jetzt ist er weg und ein Hyundai Ioniq5 steht im Carport, der kann auch 11kW dreiphasig. Das der Stecker auf Typ 2 gewechselt werden muß, ist mir klar. Jetzt zu meinen Fragen:

3. Kann ich nicht auch einfach je nach Lage von Hand umschalten? (Im Winter eher 1 Phase, im Sommer 3 Phasen)

Ich bedanke mich für die Beantwortung der Fragen.
mfg
phaidros
ich habe eine Serie1 Bausatz - damit habe ich das so gemacht
vor dem Laden 2 Phasen weg geschaltet dann konnte der i3 perfekt den PV Überschuss laden
wenn ich doch mal mit 3 Phasen laden wollte - habe ich halt vorher die beiden Phasen wieder eingeschaltet
phaidros
Beiträge: 33
Registriert: Do Nov 07, 2019 3:01 pm

Re: Ioniq5 an der openWB series1

Beitrag von phaidros »

Hallo evchab,

du meinst, manuell in "Einstellungen" zwei Phasen wegschalten?
Ohne Titel.png
an dieser Stelle? Wenn das funktioniert, wäre das perfekt, Wäre mir sogar lieber, wie eine automatische Umschaltung. Automatiken sind mir immer nicht geheuer :)

Danke für euren Input.

phaidros
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Ioniq5 an der openWB series1

Beitrag von Jarry »

phaidros hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 11:21 am Hallo evchab,

du meinst, manuell in "Einstellungen" zwei Phasen wegschalten?

Ohne Titel.png

an dieser Stelle? Wenn das funktioniert, wäre das perfekt, Wäre mir sogar lieber, wie eine automatische Umschaltung. Automatiken sind mir immer nicht geheuer :)

Danke für euren Input.

phaidros
erm, nein.
Diese Einstellung benötigt die 1p3p Umschaltung in der Wallbox verbaut. Die gab es aber bei der Series1 nie.

Er meint durchaus zwei Phasen vor de Wallbox wegschalten oder abklemmen.
Aber bitte nicht mittels einzelner Leitungsschutzschalter. Das wäre bei strenger Auslegung der VDE nicht zulässig. sondern eher über einen Lastumschalter mit Nulldurchgang

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
phaidros
Beiträge: 33
Registriert: Do Nov 07, 2019 3:01 pm

Re: Ioniq5 an der openWB series1

Beitrag von phaidros »

OK,
das wußte ich nicht. Das wird mir dann auch zu viel und wohl auch zu teuer. Ich denke auch, dass ich mit einphasig klarkomme. So groß ist der Unterschied zwischen 7 und 11 kw nun auch nicht. Hauptsache, er lädt nicht 50h mit 1,3 kW.

Danke für die Info´s

phaidros
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: Ioniq5 an der openWB series1

Beitrag von evchab »

einfacher geht es natürlich mit zwei verschiedenen Ladekabel
Antworten