Renault Zoe wird nicht erkannt

Antworten
kamcio
Beiträge: 37
Registriert: So Aug 01, 2021 9:45 am

Renault Zoe wird nicht erkannt

Beitrag von kamcio »

Hallo zusammen,

gestern wurden bei mir zwei openWB Wallboxen angeschlossen:
1. Garage: 22kW
2. Carport: auf 11kW gedrosselt
Irgendwie habe ich einige Probleme mit der Konfiguration aber alles nach der Reihe. Zuerst paar Infos zu der Konfiguration. Das Wallbox in der Garage ist als Master und der andere als Slave. Beide haben die aktuelle Software drauf.

Das erste Problem. Das Auto ist an dem Wallbox Carport angeschlossen. Trotzdem wird es von dem Wallbox nicht erkannt (siehe Foto). Als Info. Wallbox Garage erkennt, dass ein Stecker angeschlossen ist.

Zweites Problem. Ich möchte gerne mit dem Strom aus der PV laden. Leider startet der Ladevorgang nicht (auch nicht in der Garage Wallbox) trotz genug Leistung(?)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen?

Schöne Grüße und sorry für mein Deutsch.
Kamil
Dateianhänge
059043DB-5BD7-4EEB-B148-1D1E1FFB2881.jpeg
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Renault Zoe wird nicht erkannt

Beitrag von aiole »

Hallo,
wenn das Auto nicht erkannt wird, kann auch nicht geladen werden.
Poste bitte Deine Ladepunktkonfig oder noch besser - mach ein Supportticket auf. Das geht am schnellsten.
kamcio
Beiträge: 37
Registriert: So Aug 01, 2021 9:45 am

Re: Renault Zoe wird nicht erkannt

Beitrag von kamcio »

Hallo Aiole,

danke für den Tip.
Ich habe das Problem selbst gelöst. Vielleicht hilft das jemanden:
1. Bei der Modulkonfiguration -> Ladepunkte habe ich bei dem Ladepunkt 2 Anbindung auf externe openWB geändert (vorher war Slave)
2. Bei den Ladeeinstellungen -> PV habe ich die Mindeststromstärke auf 8A erhöht.

Jetzt muss ich ein Problem mit fehlender Erreichbarkeit von dem zweiten Wallbox sowie RFID... ich nutze dafür den Support.

Gruß,
Kamil
Antworten