Phasenumschaltung bei SOC Laden

Antworten
nobrett
Beiträge: 7
Registriert: So Aug 01, 2021 1:27 pm

Phasenumschaltung bei SOC Laden

Beitrag von nobrett »

Hallo.

Ich benutzt die OpenWB mit Phasenumschaltung um den Photovoltaiküberschuss meiner 10 kWp Anlage in meinen Polestar 2 zu laden. Wegen Ost-West Ausrichtung kommt die Automatik nur selten in den dreiphasigen Bereich. Die Open WB ist so eingestellt, dass sie bis 60% mit vollem Strom laden soll und den Rest bis 90% dann mit PV Überschuss auffüllt. Da es für den PS2 noch kein SOC Modul gibt, benutze ich das Manuelle. Der typische Ablauf geht so: Ankommen, Auto anstecken (OpenWB steht auf PV Ladung). Reingehen, SOC per App abfragen und ins Webinterface der OpenWB eintragen. Die OpenWB hat dann oft schon eine einphasige Überschussladung angefangen. Wenn ich einen SOC unter 60% eintrage, dann geht der Ladestrom zwar auf 16A, bleibt aber einphasig. Um dreiphasig auf 60% zu laden muss ich erst kurz auf Sofortladung umstellen und dann wenn die OpenWB auf dreiphasiges Laden geschaltet hat wieder auf PV Laden. Dann bleibt sie bis 60% bei drei Phasen und danach greift dann wieder die Automatik.

Das ist nicht das von mir gewünschte Verhalten. Sie sollte bis zum Mindest SOC 60% mit allen was sie kann, also dreiphasig mit 16A laden. Habe ich eine Einstellung falsch, ist das ein Bug oder hat sich da jemand etwas dabei gedacht?

Viele Grüße
Norbert
nobrett
Beiträge: 7
Registriert: So Aug 01, 2021 1:27 pm

Re: Phasenumschaltung bei SOC Laden

Beitrag von nobrett »

Kann mich dazu niemand erhellen?
JB_Sullivan
Beiträge: 245
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: Phasenumschaltung bei SOC Laden

Beitrag von JB_Sullivan »

Hast du ggf. noch einen Speicher zur Verfügung?
nobrett
Beiträge: 7
Registriert: So Aug 01, 2021 1:27 pm

Re: Phasenumschaltung bei SOC Laden

Beitrag von nobrett »

Nein, ich habe keinen Speicher.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Phasenumschaltung bei SOC Laden

Beitrag von mrinas »

Schau mal in die Settings > 1p/3p Umschaltung > Schieflast. Dort kann man einstellen ab welcher Schieflast eine Umschaltung von 1p auf 3p erfolgen soll.
Screenshot 2021-08-06 105603.png
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
nobrett
Beiträge: 7
Registriert: So Aug 01, 2021 1:27 pm

Re: Phasenumschaltung bei SOC Laden

Beitrag von nobrett »

Schieflastbeachtung ist bei mir ausgeschaltet. Das scheint mir auch nicht die richtige Stellschraube zu sein, denn ich will ja einphasig bei Überschussladung die vollen 16A nutzen können bevor auf 3P umgeschaltet wird.
nabnak
Beiträge: 25
Registriert: Fr Feb 05, 2021 3:25 pm

Re: Phasenumschaltung bei SOC Laden

Beitrag von nabnak »

Hi nobrett,

konntest du das Thema lösen? Ich stehe vor dem gleichen Problem.

Grüße
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Phasenumschaltung bei SOC Laden

Beitrag von rleidner »

wie mrinas bereits sagte:
Unter Einstellungen->Allgemeine Einstellungen->Automatische Phasenumschaltung:
"Min+PV Laden" und/oder "Nur PV Laden": Automatikmodus
Schieflastbeachtung: Ja
Schieflastbegrenzung: ich habe die Begrenzung auf 18A, also ca. 4.1kW eingestellt.
Funktioniert bei mir ohne Problem.
bild1.JPG
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Antworten