Grundlegende Frage zu 1/3-Phasen Laden + Umschaltung mit PV

Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Grundlegende Frage zu 1/3-Phasen Laden + Umschaltung mit PV

Beitrag von Heavendenied »

Das ist ja nur der Mittelwert über eine sehr kurze Zeit von wenigen Minuten. Bis das Fahrzeug überhaupt was zieht vergehen ein paar Sekunden, das kann das Ergebnis in der Liste dann schon verfälschen.
Schau doch einfach mal während der Ladung nach wie wirklich geladen wird (ob 1 oder 3 phasig und mit welcher Leistung).
Zusätzlich kannst du natürlich auch mal schauen, ob in den Einstellungen die automatische Umschaltung aktiv ist. Ist die nicht aktiv, dann wird auch definitiv nicht umgeschaltet.
Gruß,
Jürgen
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Grundlegende Frage zu 1/3-Phasen Laden + Umschaltung mit PV

Beitrag von aiole »

Auch die Statusseite liefert aktuelle Istwert-Infos. Haben alle 3 Phasen A-Werte, ist es 3p.
hg6807
Beiträge: 71
Registriert: Mo Sep 27, 2021 5:16 pm

Re: Grundlegende Frage zu 1/3-Phasen Laden + Umschaltung mit PV

Beitrag von hg6807 »

Hallo zusammen,

zu dem 1/3-phasigen Laden habe ich auch eine Frage.
Und zwar habe ich durch meine 10kWp PV Anlage schon öfters das "Vergnügen" 3-phasig Überschuss-laden zu können.
Jedoch springt das dann sofort auf 1-phasig, sobald kurzzeitig ein Verbraucher hinzukommt und der PV Überschuss für 3-phasiges Laden nicht mehr ausreicht. Ich weiß jetzt auch nicht wie toll das ist, wenn öfters umgeschaltet wird.
Beim Hausbau hatte ich leider noch nicht an Wallboxen und Laden von Auto gedacht und somit nur 5x 1,5qmm Kabel zur Garage verlegt, somit wäre es immer von Vorteil 3-phasig zu laden.

Kann man irgendwie 3-phasiges Laden forcieren, auch wenn PV Überschuss dann nicht ganz ausreicht?
zut
Beiträge: 412
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Grundlegende Frage zu 1/3-Phasen Laden + Umschaltung mit PV

Beitrag von zut »

Unter Einstellungen->Allgemein kann man 3 Phasen vorgeben oder die Umschaltzeit festlegen:
Screenshot_20220803-113950.png
Antworten