Grundlegende Frage zu 1/3-Phasen Laden + Umschaltung mit PV

BuzzLightyear
Beiträge: 96
Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm

Re: Grundlegende Frage zu 1/3-Phasen Laden + Umschaltung mit PV

Beitrag von BuzzLightyear »

Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen, finde dazu leider nichts wirklich sinnvolles im Netz. Vielleicht hat hier ja jemand Ahnung davon.

Es geht darum wenn ich bspw. nachts laden muss, also Strom aus dem Netz beziehen muss. (meine openWB hat keine autom. Phasenumschaltung!)

Ist es in so einem Fall sinnvoller einphasig (so betriebe ich sie normalerweise) mit bspw. 16/24 oder 32A zu laden oder 3phasig? Zeit spielt keine Rolle. Es geht mir hier um Ladeverluste. Manche sagen, dass die bei einphasig höher sind, aber wirkliche Tests habe ich keine gefunden und meist sind es nur pers. Meinungen.

Hat jemand von Euch hier fundiertes Wissen?
Amok83
Beiträge: 661
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Grundlegende Frage zu 1/3-Phasen Laden + Umschaltung mit PV

Beitrag von Amok83 »

In der openWB selber gibt es keine oder nur minimale Verluste, egal welcher Lademodus und welche Stromstärke/Phasenanzahl.
Die Antwort auf deine Frage ist also fahrzeugspezifisch und hängt davon ab, wie die OBCs aufgebaut sind.
In der Regel ist die Effizienz mit der höchst möglichen Ladeleistung am höchsten, denn auf diesen UseCase werden die Geräte ausgelegt.
Ob 1phasig mit maximalem Strom weniger effizient ist als 3phasig mit maximalem Strom ist dann schon schwieriger zu beantworten.
Tendenziell denke ich nein bzw. zumindest im zu vernachlässigbarem Bereich.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Grundlegende Frage zu 1/3-Phasen Laden + Umschaltung mit PV

Beitrag von mrinas »

Rein aus dem Bauchgefühl her würde ich sagen dass eine kürzere Ladezeit unterm Strich effizienter ist. Während des Ladevorgangs gibt es ja einen gewissen Grundverbraucht, z.b. Kühlmittelkreislauf, Lade- und Bordelektronik und co. Diese wird häufig mit 200-300W angegeben, diese werden in jedem Fall verbraucht, unabhängig von der Ladeleistung.
Je kürzer der Ladevorgang ist, desto geringer ist der Verlust hier.

Womöglich gibt es ein paar Prozentpunkte Unterschied in der Effizienz der Leistungselektronik je nach Lastzustand, erwarte die größten Unterschiede hier aber beim Vergleich einer sehr geringen Ladeleistung (1p 6A) mit dem oberen Ende (1p/3p, 16A). Ausnahme ist die Zoe, hier ist das untere Ende des Spektrums noch mal sehr viel schlechter.

Wir selber laden einen Peugeot e2008 mit der openWB und nutzen hierfür die manuelle Berechnung des SoC während des Ladevorgangs da das Auto keine Aktualisierung während des Ladens sendet. Wir berechnen den SoC also basierend auf dem zugeführten Strom. Erhebliche Effizienzunterschiede würden hier auffallen.
Sowohl mit 1p und geringen Stromstärken (PV-ÜBerschuss) als auch Nachts mit 3p+16A passt das relativ gut. Wenn Nachts ein größerer Ladehub ansteht kommen landen 2-3 Prozentpunkte mehr im Akku als erwartet, aber der Unterschied ist eben auch nicht größer.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7997
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Grundlegende Frage zu 1/3-Phasen Laden + Umschaltung mit PV

Beitrag von openWB »

In der Regel ist die Effizienz mit der höchst möglichen Ladeleistung am höchsten, denn auf diesen UseCase werden die Geräte ausgelegt.
Tatsächlich oft eher um 80-90% Auslastung.

Dagegenüber dann der Standby Verbrauch des Fahrzeuges für BMS / Steuergeräte und co der als Konstante zu sehen ist.
In top dann je nach lAdeleistung die Effizienz des OBC.

Individuell je Fahrzeug zu betrachten. Tendenz -> 70-80% der max Leistung ist optimal. Ob ein oder dreiphasig ist dann noch relevant. Einphasig spielt der Standby Verbrauch halt mehr mit rein. 100-400Watt sind hier je nach Fahrzeug Werte die abzuziehen sind.

Ich denke das 1-2 mal kräftig durchbeschleunigen mehr Auswirkung hat als 2-3 A langsamer oder schneller laden ;)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Amok83
Beiträge: 661
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Grundlegende Frage zu 1/3-Phasen Laden + Umschaltung mit PV

Beitrag von Amok83 »

Ihr habt natürlich Recht. Die Fahrzeugverbraucher hatte ich nicht wirklich berücksichtigt in meiner Beschreibung, sondern mich auf die Effizienz des onboard chargers konzentriert.
Standby Verbraucher mitgerechnet, ist es dann wohl am effizientesten mit allen verfügbaren Phasen und dem maximal möglichen Strom (oder 90% davon) zu laden.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
BuzzLightyear
Beiträge: 96
Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm

Re: Grundlegende Frage zu 1/3-Phasen Laden + Umschaltung mit PV

Beitrag von BuzzLightyear »

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich glaube man müsste eher an den Hersteller gehen und dort die Daten anfragen ob es im Fahrzeug selber Verluste gibt die bei 1p anders sind als bei 3p.
BuzzLightyear
Beiträge: 96
Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm

Re: Grundlegende Frage zu 1/3-Phasen Laden + Umschaltung mit PV

Beitrag von BuzzLightyear »

mrinas hat geschrieben: Di Nov 16, 2021 8:27 am Sowohl mit 1p und geringen Stromstärken (PV-ÜBerschuss) als auch Nachts mit 3p+16A passt das relativ gut. Wenn Nachts ein größerer Ladehub ansteht kommen landen 2-3 Prozentpunkte mehr im Akku als erwartet, aber der Unterschied ist eben auch nicht größer.
Das ist ja wirklich etwas was sich vernachlässigen lässt und sicher ein guter Vergleich, da gleiches Auto und gleiche WB, aber halt 1p und 3p. Danke Dir dafür!
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Grundlegende Frage zu 1/3-Phasen Laden + Umschaltung mit PV

Beitrag von Micha982 »

Hallo,

ich hätte auch noch eine Frage zu diesem Thema.

Ich habe einen Twingo und dies auch bei der Bestellung angegeben, so dass die automatische Phasenumschaltung deaktiviert ist. Wenn ich das Wiki richtig verstanden habe, dann kann meine Wallbox "nur" noch 3-phasig laden - richtig?

Ich spiele gerade ein wenig mit den Einstellung herum, da ich die Box erst seit gestern in Betrieb habe. Als minimalen Ladestrom habe ich 8 A eingestellt. 3-Phasig müssten ich dann eine Ladelseitung von mindestens 5,5 kW haben, oder?

Heute und auch gestern konnte ich aber sehen, dass er auch mit 3,17 kW geladen hat. Das müsste doch dann einphasig sein, oder?
Dateianhänge
LadeLog_2022-05-01.png
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Grundlegende Frage zu 1/3-Phasen Laden + Umschaltung mit PV

Beitrag von aiole »

Zum Ladeende hin sinkt die Ladeleistung ab. Teilweise sogar bis 500W.
3,17 kW können also trotzdem 3p bedeuten.
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Grundlegende Frage zu 1/3-Phasen Laden + Umschaltung mit PV

Beitrag von Micha982 »

Hallo aiole,

das war zum Anfang hin, das Auto hatte ca. 65 % SOC.

Das sieht man auch daran, dass die ersten Versuche ab 11:34 Uhr gestartet haben und dann wurden ja noch ca. 5 kW nachgeladen.
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
Antworten