Installation OpenWB

BooJuDa
Beiträge: 9
Registriert: Do Apr 15, 2021 7:57 am

Installation OpenWB

Beitrag von BooJuDa »

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Laie was Elektrotechnik betrifft und würde gern den Rat der Community einholen.

Folgende Ausgangssituation:
Beim Hausumbau vor 3 Jahren habe ich den Elektriker darum gebeten, die Installation einer möglichen Wallbox in der Garage vorzusehen. Daraufhin hat er eine Leitung (5x6mm2) vom Verteilerkasten in die Garage gelegt und diese im Verteilerkasten mit einem "Hager MBS 332 B32" Sicherungsautomaten abgesichert.
Sicherungsautomat.jpg
Im April hab ich mich nun dazu entschieden eine openWB series2 standard+ zu bestellen. Da diese nun heute geliefert werden soll, hab ich den Elektriker kontaktiert und ihn gebeten mir diese anzuschließen (zwecks KFW Forderung, usw...). Nach Durchsicht des Datenblatts meinte er nun, dass die Umsetzung teuer wird da die Wallbox zusätzlich einen Typ B FI benötigt (Angebot folgt ...).

Ich bin nun etwas verwirrt da ich das Datenblatt eher so interpretiere, als wäre in der Box schon ein entsprechender FI (Auszug Datenblatt: AC/DC Fehlerstromerkennung - allstromsensitiver Fi Typ B) integriert. Ich bin jetzt davon ausgegangen das er nur vorbeikommen muss und das 5x6mm2 Kabel an die Box anschießt - gut ist.

Bin nun etwas verunsichert und hoffe auf eure Unterstützung - vielen Dank vorab.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Installation OpenWB

Beitrag von HSC »

Du könntest direkt mal die WB öffnen und nachschauen, ob dieser links unten verbaut ist. Ginge am schnellsten....
VG
BooJuDa
Beiträge: 9
Registriert: Do Apr 15, 2021 7:57 am

Re: Installation OpenWB

Beitrag von BooJuDa »

Guter und naheliegender Tip ;)

Hoffe das die Wallbox bis heute Abend geliefert wird. Dachte ihr könntet mir das dirket beantworten ob ein solcher FI in der BOX Standard ist oder nicht. Wie gesagt, ich hatte das Datenblatt dahingehend interpretiert.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Installation OpenWB

Beitrag von aiole »

Der FiB ist bei allen oWB (außer Duo) standardmäßig drin. Man kann aber extra bei der Bestellung vermerken, darauf zu verzichten oder ihn separat mitliefern zu lassen.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Installation OpenWB

Beitrag von HSC »

BooJuDa hat geschrieben: Do Jul 29, 2021 11:42 am Guter und naheliegender Tip ;)

Hoffe das die Wallbox bis heute Abend geliefert wird. Dachte ihr könntet mir das dirket beantworten ob ein solcher FI in der BOX Standard ist oder nicht. Wie gesagt, ich hatte das Datenblatt dahingehend interpretiert.
Ja, ist standardmäßig lt. Liste verbaut und im Preis enthalten.
VG
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Installation OpenWB

Beitrag von Jarry »

Ja in der Standard+ ist der Typ B FI enthalten und eingebaut.
Aber bedenke: Es darf KEIN Typ A FI davor geschaltet sein. im Bild es aber schwer danach aus.
Also der 3-Polige LS muss VOR den links daneben sitzenden Typ A FI geklemmt werden. Das sollte der Elektriker aber hinbekommen :)
Zumindest sieht es so aus, als wäre dort einer verbaut...

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
BooJuDa
Beiträge: 9
Registriert: Do Apr 15, 2021 7:57 am

Re: Installation OpenWB

Beitrag von BooJuDa »

Wollte mich noch für eure Hilfe bedanken - vielen Dank!
ch.eick
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 15, 2021 1:21 pm

Re: Installation OpenWB

Beitrag von ch.eick »

Jarry hat geschrieben: Do Jul 29, 2021 11:59 am Ja in der Standard+ ist der Typ B FI enthalten und eingebaut.
Aber bedenke: Es darf KEIN Typ A FI davor geschaltet sein. im Bild es aber schwer danach aus.
Also der 3-Polige LS muss VOR den links daneben sitzenden Typ A FI geklemmt werden. Das sollte der Elektriker aber hinbekommen :)
Zumindest sieht es so aus, als wäre dort einer verbaut...
Hallo zusammen,
ich bin gerade bei der Installation einer openWB series2 und habe da noch eine Frage.

Bei mir ist in der Unterverteilung der Garage ein FI Typ A verbaut.
Muss ich den jetzt für die WB umgehen und wenn ja warum ist das so?

VG
Christian
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Installation OpenWB

Beitrag von Stephan86 »

ch.eick hat geschrieben: Fr Aug 20, 2021 3:22 pm Hallo zusammen,
ich bin gerade bei der Installation einer openWB series2 und habe da noch eine Frage.

Bei mir ist in der Unterverteilung der Garage ein FI Typ A verbaut.
Muss ich den jetzt für die WB umgehen und wenn ja warum ist das so?

VG
Christian
Ja musst du, der FI Typ A vor einem FI Typ B kann „erblinden“ und funktioniert dann ggf. nicht mehr korrekt.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Installation OpenWB

Beitrag von philipp123 »

Stichwort ist Erblindung des Fehlerstromschutzschalters, da findest du viel im Netz drunter.
Dem FI Typ B darf allerdings kein FI Typ A vorgeschaltet sein, da die Auslöseschwelle des FI Typ B bei glatten Gleichstrom-Fehlerströmen erst bei 30 mA liegt und der FI Typ A dadurch seine schützende Abschalt-Funktion unbemerkt verlieren könnte
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Antworten