openWB im freien installieren?

Antworten
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

openWB im freien installieren?

Beitrag von Ranttanplan »

Ich habe einen Stellplatz, der ist auf der Ostseite von einem relativ hohen Haus.

Die Box wäre vor Regen ganz gut geschützt.

Allerdings frage ich mich, ob es für die Technik gut ist, wenn man die Box im freien installiert?
Sie ist ja dann im Winter er Kälte ausgesetzt.
Es ist ein Mehrfamilienhaus.
Ich brauche also eine Box mit RFID lesen.

Montieren darf ich die Box, wie ich will.
Das habe ich schon abgeklärt.
Auch ist im Moment nichts weiter an Wallboxen vorgesehen.

Macht es denn Sinn, so eine Wallbox im Innenraum zu installieren und nur das Ladekabel nach außen zu führen?
Einmal muss ich ja eh durch die Wand durch.
Ob dass jetzt mit dem NYM Kabel, oder mit dem Ladekabel ist, ist dann egal.
Box würde ich ohne Display nehmen.

Wie schaut der RFID Leser aus?
Kann ich den nach außen führen?

Oder ist das alles zu umständlich und ich schraub die Box einfach außen an, weil sie die Kälte locker aushält und es der Technik nichts aussmacht?
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB im freien installieren?

Beitrag von aiole »

RFID wird inside der oWB installiert. Zur Bedienung musst Du an die oWB-Außenseite.

Ansonsten hat oWB IP66 und ist für Außenmontage geeignet. Unbelüftet mit direkter Sonneneinstrahlung sollte man (wenn möglich) vermeiden, d.h. freistehend geht das immer.
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: openWB im freien installieren?

Beitrag von Ranttanplan »

Sonne ist an der Position kein Thema.

Die wird immer im Schatten sein.

Ich hätte jetzt eher Bedenken, wegen der Kälte im Winter?
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB im freien installieren?

Beitrag von aiole »

Dann dürfte es keine Standsäule geben, die freie Außenmontage zulässt.
Winter ist kein Problem (außer in Sibirien).
Antworten