SDM630 usr232 EVU und PV

Antworten
clemi67
Beiträge: 4
Registriert: Di Jun 15, 2021 5:12 am

SDM630 usr232 EVU und PV

Beitrag von clemi67 »

Hallo,
nachdem ich nun den SDM630V2 mit einem USR232 (Modbus-TCIP Brücke) als EVU-Kit zum laufen bekommen habe
würde ich gern den Huawei Wechseltrichter 5KTL M1 mit einbinden.
Variante1: Abwarten bis der Modbus vom WR gelesen werden kann (openWB arbeitet wohl daran)
ist aber nicht vorherzusehen ob und wann es klappt.
Variante2: Kann ich an den vorhandenen USR einen weiteren SDM630V2 als PV Zähler einsetzen und der oWB zuordnen?
Welche ID muss ich dann am Zähler einstellen?

Hat einer schon den Huawei (mit/über den Dongel über die oWB auslesen können?
Geht das nur über den direkten Anschluß an den Modbus bzw mit einem Wandler?
Wer hat das schon hinbekommen? Konnte hier nichts konkretes finden.
Das wäre der beste Weg da da dann auch die Batterie mit ausgelesen wird.
Bei Hybrid WR kann ich ja keine direkten Werte per DC Batteriezähler erfassen bzw. den Füllgrad erkennen.
Schade das die Huawei noch nicht richtig unterstütz werden.
LG Clemi67
Antworten