Neustart OpenWB per Cloud Zugriff?

Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Neustart OpenWB per Cloud Zugriff?

Beitrag von Bucky2k »

Hallo, eine 500km entfernt von mir Remote "betreute" OpenWB Standalone mit Go-E Charger ist seit Monaten im Modus Nur-PV mit 50% Nachtlade-SOC und verrichtet verlässlich ihren Dienst. Heute wollte ich aber per Cloud auf Sofortladen ohne SOC Grenze oder auch MinPV schalten, aber die OpenWB gibt dem Charger keine Ladung frei (eGolf eingestöpselt, PKW Steckerprüfung ok/erkannt). Der Ladestrom bleibt bei 0A. Gebe ich per GoECharger App die Ladung manuell frei, startet die Ladung bis zu dem Moment, wo die OpenWB die Freigabe über die API wieder wegnimmt.

Kann ich über den Claudzugang einen OpenWB Neustart oder auch Update anstoßen?
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Neustart OpenWB per Cloud Zugriff?

Beitrag von derNeueDet »

Wurde die Go-e upgedatet?

Da scheint es aktuell Probleme mit der API zu geben.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Neustart OpenWB per Cloud Zugriff?

Beitrag von HSC »

Die Probleme gibt es z. Zt. nur mit V3 / V0.50...
Ältere go- e mit V2 und V0.40 sind bislang nicht betroffen. Allerdings!! ...gab es vor ca. 1- 2 Monaten ein app- update, nachdem kein Zugriff auf die go-e mehr möglich war. Nur noch per Hotspot möglich.
Ich musste jetzt selbst auch in der Familie bei einen go-e ohne openWB (300 km entfernt) vor Ort per Hotspot die API- Freigabe neu aktivieren.
Ich würde probieren, (notfalls) die openWB vom Netz -(werk) zu nehmen und (z.Zt.) den go-e per app zu bedienen. Dieser wird dann (z.Zt) nicht mehr übersteuert. Ggf. hilft auch ein harter Restart der openWB.
VG
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Neustart OpenWB per Cloud Zugriff?

Beitrag von Bucky2k »

Die App zeigt weiter die FW 040.0 - ich glaube die ist da schon lang drauf. Und die Anzeige des Soll-Ladestroms (Anfangs 6A) in OpenWB hätte ich auch unter diesen Umständen erwartet.

Gestern konnte ich noch Sofortladen zuschalten und habe dann über Stopp auf NurPV zurückgeschaltet. Und nun ist Ruhe... naja, ich warte mal einen Tag ab und schau ob sich das System bis morgen Abend fängt.
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Neustart OpenWB per Cloud Zugriff?

Beitrag von Bucky2k »

HSC hat geschrieben: Di Jul 27, 2021 8:53 pm Die Probleme gibt es z. Zt. nur mit V3 / V0.50...
Ältere go- e mit V2 und V0.40 sind bislang nicht betroffen. Allerdings!! ...gab es vor ca. 1- 2 Monaten ein app- update, nachdem kein Zugriff auf die go-e mehr möglich war. Nur noch per Hotspot möglich.
Ich musste jetzt selbst auch in der Familie bei einen go-e ohne openWB (300 km entfernt) vor Ort per Hotspot die API- Freigabe neu aktivieren.
Ich würde probieren, (notfalls) die openWB vom Netz -(werk) zu nehmen und (z.Zt.) den go-e per app zu bedienen. Dieser wird dann (z.Zt) nicht mehr übersteuert. Ggf. hilft auch ein harter Restart der openWB.
VG
Der Charger selbst scheint zu reagieren, aber tatsächlich habe ich gestern erstmals auf den Charger mit der neuen App Version über die Cloudverbindung zugegriffen.

Falls morgen weiter Funkstille ist, werde ich wohl meiner Schwägerin erläutern müssen, wie sie den Raspi neu startet oder abschaltet.


Das blöde ist, ich hatte immer die Fritzbox App mit VPN zu deren Netz aktiv für den Vollzugriff. Aber das hat AVM/Fritz ja einfach mit dem letzten Update der App abgeschaltet...
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Neustart OpenWB per Cloud Zugriff?

Beitrag von HSC »

Ja, diese unsäglichen updates!
Vlt. kann die Schwägerin per Anleitung sich in den Hotspot vom go- e einwählen unter Internet/erweiterte Einstellungen (per Wlan go-e auswählen, Passwort erforderlich, Mobile Daten auf Handy aus!!!!) und darin zuerst versuchen, api zu aktivieren.
20210727_231625.jpg
Ich vermute dort das Problem.
VG
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: Neustart OpenWB per Cloud Zugriff?

Beitrag von Bastelfrosch »

Guten Abend,

wenn die Fritzbox via Https erreichbar ist gäbe es folgende Möglichkeiten

temporär den Port 22 freischalten und via putty auf den RasPi,
alternativ wenn der RasPi Desktop hat Teamviewer laufen lassen
alternativ port 80 temporär auf den PI freigeben und dann OpenWB via Webinterface lokal rebooten
alternativ VPN-via Fritz-Fernzugang manuell einrichten und einspielen (ggf. konvertieren auf Screw-Soft)
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Neustart OpenWB per Cloud Zugriff?

Beitrag von Bucky2k »

HSC hat geschrieben: Di Jul 27, 2021 9:17 pm Ja, diese unsäglichen updates!
Vlt. kann die Schwägerin per Anleitung sich in den Hotspot vom go- e einwählen unter Internet/erweiterte Einstellungen (per Wlan go-e auswählen, Passwort erforderlich, Mobile Daten auf Handy aus!!!!) und darin zuerst versuchen, api zu aktivieren.
20210727_231625.jpg
Ich vermute dort das Problem.
VG
Ich kann aber den Charger weiter nicht aktivieren per Go-E App, da die OpenWB direkt wieder sperrt. Spricht das nicht für eine weiter aktive API?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Neustart OpenWB per Cloud Zugriff?

Beitrag von HSC »

Mmh, vlt. blockiert sich da nur was.
Funktioniert sonst Dein eingestellter "Automatik- Modus"?
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Neustart OpenWB per Cloud Zugriff?

Beitrag von Bucky2k »

Heute morgen kurz nach 7 hat er selbsttätig angefangen zu laden - stand über Nacht auf Sofortladen. Es war vermutlich nur eine interne Blockade.

Mir hat der Beitrag aber trotzdem weiter geholfen für die zukünftige Fernwartung

Danke euch
Antworten