Umschaltung 1P/ 3P

Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Umschaltung 1P/ 3P

Beitrag von Ilchi »

Hallo,

könnt ihr mich kurz auf den Stand zur Thematik 1P/ 3P-Umschaltung bringen? Meines Wissens macht diese Umschaltung bei Zoes, älteren Konas/ ENiros Probleme. Funktioniert die Umschaltung mit allen aktuellen Autos, also z.B. ID3/ ID4, Enyak, Ioniq5, oder sind hier ebenfalls Probleme bekannt? Kann ich die Umschaltung mit gutem Gewissen abseits der oben genannten Autos einsetzen?

Danke
Ilchi
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Umschaltung 1P/ 3P

Beitrag von Ilchi »

Ich muss das Thema nochmals hochholen: Hat keiner von euch Erfahrung mit der automatischen Umschaltung bei aktuellen Autos, also z.B. der ID3/ID4/Enyak-Familie, dem Ioniq5 etc.?
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: Umschaltung 1P/ 3P

Beitrag von ragsna »

Bis auf die wenigen bekannten "Problemfälle" sollte die Umschaltung funktionieren.
Benutze diese seit zwei Wochen mit einem MB EQA 250 und es funktioniert tadellos.
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Umschaltung 1P/ 3P

Beitrag von mrinas »

von hier: https://openwb.de/main/?page_id=31

Automatische Umschaltung zwischen 1 und 3 Phasen (optional) *6

*6 Optional in der fertigen openWB erhältlich. Darf NICHT in Kombination mit der Renault ZOE oder Kona mit 11kW Lader genutzt werden

sprich bei allen anderen sind keine Probleme bekannt. Hier und da Befindlichkeiten (PSA Familie) wo nach der Umschaltung eine gewisse Wartezeit nach der CP-Unterbrechung notwendig ist, aber das lässt sich alles lösen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Umschaltung 1P/ 3P

Beitrag von Ilchi »

Hallo,

vielen Dank für die Info. Diese beiden Einschränkungen waren mir bekannt. Für mich wäre es wichtig zu wissen, ob es eben bei den neueren Autos schon positive Erfahrungen zum Laden gibt. Insbesondere interessiert mich hier der Ioniq5. Ich kenne den Vergleich zum Lader des Kona mit 11 kW nicht. Im dümmsten Fall sind das aber die gleichen Lader, und die Einschränkung müsste eigentlich auf den Ioniq5 übertragen werden. Oder ist es so, dass der Kona mit der aktuellen Software gar nicht mehr betroffen ist? Dann wäre das eine Erklärung, warum der aktuelle Ioniq5 auch unkritisch sein kann - selbst bei ggfls. gleicher Hardware.
Insofern bin ich weiterhin neben der sehr wichtigen Negativ-Liste auch an einer Positiv-Liste interessiert.

Vielen lieben Dank
Ilchi
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Umschaltung 1P/ 3P

Beitrag von HSC »

Bei VWs ID- Familie (Enyaq sollte analog sein) sowie e-up und e-Golf funktionieren die Phasenumschaltungen, leider gibt es das Einschlafproblem nach x Unterbrechungen bzw. nach Zeit. Unabhängig von 1p3p- Umschaltungen passiert das aber auch bei nur PV- Laden, wenn es Unterbrechungen durch Wolken gibt.
VG
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Umschaltung 1P/ 3P

Beitrag von Flocki »

Ilchi hat geschrieben: So Aug 01, 2021 8:34 am Oder ist es so, dass der Kona mit der aktuellen Software gar nicht mehr betroffen ist?
Bei den Kona macht es wohl einen Unterschhied, ob sie aus koreanischer oder tschechischer Produktion sind. Für die einen gibt es ein Update, für die anderen nicht...
JB_Sullivan
Beiträge: 245
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: Umschaltung 1P/ 3P

Beitrag von JB_Sullivan »

Ich steige hier mal mit ein, da ich jetzt mit einem Leihwagen (MiniCooper SE) das erste mal überhaupt an der WB lade.

Ich habe 9,9 kwp PV und einen Speicher. Eingestellt ist derzeit Min+PV. Ich dachte das in der Konstalltion (Speicher + PV) die Ladung auf jeden Fall auf 3-Phasen hoch geht. Wie man an den Screenshots sehen kann, bleibt es aber bei 1-Phasiger Ladung mit hohem Strom.
2021-08-01 18_07_34-.png
2021-08-01 18_07_48-.png


Die nächste Frage ist, wie kann ich PV und Netzbezug erzwingen? Einen Speicher wieder leer zu ziehen ist ja aufgrund der doppelten Wandlungsverluste eigentlich Kontraproduktiv. Dann lieber PV + Netzbezug. Wo kann man das einstellen, bzw. geht das überhaupt?

Gibt es irgendwo für openWB eine Einstellungsempfehlung für PV Überschussladen bei Anlagen mit Speicher?

EDIT: Ich habe gerade auf Sofortladen umgestellt und trotzdem wird weiterhin aus dem Speicher gezogen. Kann man das nicht unterbinden. Das macht in meinen Augen ja gar keinen Sinn.
Zuletzt geändert von JB_Sullivan am So Aug 01, 2021 4:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Umschaltung 1P/ 3P

Beitrag von aiole »

Min = 16A??? Ich dachte, dass jedes EV mit normalem OBC (außer die ohne OBC=> Zoe, Twingo) dort 6A braucht. Es ist der Startwert.

Zu Speichern musst Du mal die SuFu nutzen. Wurde schon x-mal besprochen.

Des Weiteren fehlen Deine Infodaten.
nobrett
Beiträge: 7
Registriert: So Aug 01, 2021 1:27 pm

Re: Umschaltung 1P/ 3P

Beitrag von nobrett »

Beim Polestar 2 funktioniert die Umschaltung problemlos. Gleiches dürfte auch für die Schwestermodelle von Volvo (C40 und XC40 Recharge) gelten.
Antworten