Umschaltung 1P/ 3P

HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Umschaltung 1P/ 3P

Beitrag von HSC »

@JB_Sullivan
für eine Umschaltung solltest Du auf 6A Min. einstellen. Min. 16 A würde bedeuten, dass eine Umschaltung erst mit ca.11kW (3px 16Ax 230V) Überschuss starten könnte, was Deine 9,9 kW- Anlage aber i.d.R. nie erreicht. Einschaltschwelle für Regelung auf ca. 1300 W setzen, dann würde eine Umschaltung bei ca. 4,1 kW Überschuss (3px 6Ax 230V) angeschoben.
Bei PV und Min+ wird zuerst aus PV, der Rest aus Speicher bis Ausschalt- SoC geladen.
Bei Sofort gilt ohne Speicherbeachtung, zuerst aus PV, weiter aufgefüllt aus Speicher bis max. Entladeleisung und wenn all das für den eingestellten Strom nicht reicht, zieht es aus dem Netz.
Speicherverwendung ist am Ende immernoch sinnvoller/ günstiger als Netzbezug.
VG
JB_Sullivan
Beiträge: 245
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: Umschaltung 1P/ 3P

Beitrag von JB_Sullivan »

aiole hat geschrieben: So Aug 01, 2021 4:34 pm Min = 16A??? Ich dachte, dass jedes EV mit normalem OBC (außer die ohne OBC=> Zoe, Twingo) dort 6A braucht. Es ist der Startwert.

Des Weiteren fehlen Deine Infodaten.
Zum MIn. 16A - ich probiere noch - der Startwert war 6A. Ich hatte danach den Regler nur mal aufgezogen, um zu sehen was dann passiert, als der Screenshot entstanden ist.

Was meinst du mit fehlenden Info Daten?
JB_Sullivan
Beiträge: 245
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: Umschaltung 1P/ 3P

Beitrag von JB_Sullivan »

HSC hat geschrieben: So Aug 01, 2021 5:59 pm @JB_Sullivan
für eine Umschaltung solltest Du auf 6A Min. einstellen. Min. 16 A würde bedeuten, dass eine Umschaltung erst mit ca.11kW (3px 16Ax 230V) Überschuss starten könnte, was Deine 9,9 kW- Anlage aber i.d.R. nie erreicht. Einschaltschwelle für Regelung auf ca. 1300 W setzen, dann würde eine Umschaltung bei ca. 4,1 kW Überschuss (3px 6Ax 230V) angeschoben.
Bei PV und Min+ wird zuerst aus PV, der Rest aus Speicher bis Ausschalt- SoC geladen.
Bei Sofort gilt ohne Speicherbeachtung, zuerst aus PV, weiter aufgefüllt aus Speicher bis max. Entladeleisung und wenn all das für den eingestellten Strom nicht reicht, zieht es aus dem Netz.
Speicherverwendung ist am Ende immernoch sinnvoller/ günstiger als Netzbezug.
VG
OK, ich hatte da 1320 W stehen - sollte aber den Kohl nicht fett machen.

Bzgl. SoC - dann wird das in den Einstellungen zumindest für mich Missverständlich erklärt. Dort steht ".... bei dessen SoC die Ladereglung stoppt" Ich dachte sie stoppt dann komplett, was ich aber nicht möchte. Sie stoppt aber nur den Bezug aus dem Speicher - korrekt?
2021-08-01 20_51_50-openWB Einstellungen.png
Das bedeutet also das ich mit der folgenden Einstellung rund 20% Akku Kapazität für das EV freigebe. Danach wird nur noch über Netz geladen. Im Umkehrschluss bedeutet es aber auch, das ich mit der Einstellung Abends wenn ich spät nach Hause komme und der Speicher schon unter 95% gefallen ist, gar keine Ladung initiieren kann - auch nicht im Modus Sofort keine 100% Netzbezug bekomme? Stelle ich beide Regler wieder auf 0, wird auch wieder der Speicher angegriffen, wenn dieser dann z.B. 60% hat.

Was muss ich denn einstellen wenn ich Abends aber 100% Netzbezug benötige weil ich früh morgens wieder los muss? Da bei mir der Speicher auch als Notstromversorgung dient (20% min SoC), würde der Speicher via EV Ladung bis zu diesem Wert, welcher ja im WR hinterlegt ist, leer gezogen, bevor er auf 100% Netzbezug wechselt - korrekt?
2021-08-01 21_00_57-openWB Einstellungen.png
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Umschaltung 1P/ 3P

Beitrag von HSC »

Mit eingestelltem Ausschalt-SoC wird die Ladung grundsätzlich bei nurPV oder Min.+ gestoppt.
Die openWB kann den Speicher mit gezielter EV- Ladung nur beeinflussen, nicht steuern. Der Speicher kennt wiederum nicht Deine EV- Ladung, nur den kompletten Verbrauch inkl. EV, er regelt sich selbst auf Netzbezug oder Einspeisung = 0 und versorgt maximal alles, was Du verbrauchst, inkl. der EV- Ladung.
Was Du möchtest, gibt es nicht, dafür müsstest Du den Speicher ausschalten.
Mit Sofort wird mit eingestelltem Ladestrom max. geladen, zuerst aus PV und auch aus Speicher, den Rest zieht er aus dem Netz.
Der eingestellte min.- SoC im Speicher hilft Dir dabei nicht. Wenn er erreicht ist, gibt es auch keinen Notstrom mehr.
VG
Antworten