Logging Monatsansicht (nightly) falsch, warum?

HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Logging Monatsansicht (nightly) falsch, warum?

Beitrag von HSC »

"openWB EVU- Kit" sollte es sein....
dlohnier
Beiträge: 28
Registriert: So Jun 27, 2021 12:33 pm

Re: Logging Monatsansicht (nightly) falsch, warum?

Beitrag von dlohnier »

Das es der EVU Kit v2 mit SDM Zähler und Protoss PE 11 ist habe ich "EVU Kit SDM" eingesellt
EVU Kit Konfiguration
EVU Kit Konfiguration
Gruß, Reinhold
dlohnier
Beiträge: 28
Registriert: So Jun 27, 2021 12:33 pm

Re: Logging Monatsansicht (nightly) falsch, warum?

Beitrag von dlohnier »

Ich habe mir mal den Protoss PE11 angeschaut, es leuchtet nur Power und Reset!
Active und Link vor allem sind dunkel. Kein Link, d.h. es kommuniziert nicht mit der openWB

Das Protoss PE11 Gerät ist sehr undurchsichtig,
Hier https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... rk-adapter
lese ich
Die Konfiguration des EE 11 oder PE 11 erfolgen über die Browser- Weboberfläche unter Eingabe der gewählten IP-Adresse. Die Anmeldedaten lauten für Benutzer admin und für Kennwort admin.
Die entsprechende IP-Adresse lässt sich im Router herausfinden und festlegen. Eine feste IP ist zu bevorzugen.
Im Webinterface des Adapters sind die Einstellungen lt. der folgenden Screenshots vorzunehmen.

Das lese ich auch hier: http://www.hi-flying.com/pe11

In diesem Zusammenhang hatte ich auch schon hier imThread "EVU Kit zur Wallbox" Fragen gestellt, bin aber nicht weitergekommen,
viewtopic.php?f=5&t=3332&p=39616&hilit= ... E11#p39616

Woher bekommt der Protoss eine IP? Per DHCP? Scheinbar nicht, denn bei meiner Firewall (Sophos UTM) im Subnetz in dem die openWB, der Danvoss TLX10+ und das Solarlog hängen hat niemand eine solche angefordert.
Wie soll ich das Gerät dann per Webinterface konfigurieren?

Ein direkter Anschluss des RS495 Modbus Zählers and die openWB wäre mMn erheblich einfacher und nicht so problematisch.
Gibt es diese Möglichkeit nicht "ab Werk"?
Mein Elektriker meinte dazu aber, die Entfernung Zählerschrank-openWB bei vielen Kunden zu groß ist um ein extra Kabel zu verlegen, deshalb nimmt man halt Ethernet TCP/IP. Aber der PE11 ist irgendwie kein normales Netzwerkgerät.
Bei allen Netzwerkgeräte kenne ich es so, dass diese entweder DHCP Client sind oder eine feste initial IP haben so dass man es am Laptop passend in dem Netz konfigurieren kann. Geht aber hier nicht.
Gruß, Reinhold
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Logging Monatsansicht (nightly) falsch, warum?

Beitrag von HSC »

Das originale EVU-Kit ist bereits für und von openWB vorkonfiguriert und muss nur im EVU- Modul ausgewählt werden! ...SDM 630 wäre dort i.O.
Die openWB erkennt es im Netzwerk (nicht sichtbar) und kann alle Daten auslesen.
Bei Problemen mit der Kommunikation des Kits, sollte vorsichtshalber der support kontaktiert werden, da ja ein "kompletter (Bau)- Satz".
Niemals selbst Änderungen vornehmen, dann funktioniert gar nichts mehr!
Obiger Link ins Wiki betrifft eine Selbstkonfiguration mit SDM! Im Wiki steht aber auch was zum EVU- bzw. PV- Kit.
VG
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Logging Monatsansicht (nightly) falsch, warum?

Beitrag von derNeueDet »

Woher bekommt der Protoss eine IP? Per DHCP? Scheinbar nicht, denn bei meiner Firewall (Sophos UTM) im Subnetz in dem die openWB, der Danvoss TLX10+ und das Solarlog hängen hat niemand eine solche angefordert.
Wie soll ich das Gerät dann per Webinterface konfigurieren?
Das Kit kommt vorkonfiguriert mit der IP 192.168.193.15.
Die openWB bindet an das entsprechende aktive Interface eine weitere IP in diesem Netz 192.168.193.x. bedeutet die openWB hat 2 IP Adressen, eine ich sag mal Frontend Adresse per DHCP aus deinem "Hausnetz" und eine Backend Adresse für die Kommunikation mit EVU Kit, PV Kit... aus dem Bereich 192.168.193.x.

Das Webrontend brauchst du für den PE11 aus einen EVU oder PV Kit also nicht, so lange Du nichts daran veränderst oder per Reset die Konfiguration von dem Gerät löschst.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
dlohnier
Beiträge: 28
Registriert: So Jun 27, 2021 12:33 pm

Re: Logging Monatsansicht (nightly) falsch, warum?

Beitrag von dlohnier »

aiole hat geschrieben: Di Jul 27, 2021 7:36 pm gelöscht
Das klingt sehr gut. Danke für den Tip.
In der openWB ist doch auch ein SDM630 verbaut der über ein USB/485-Adapter an den RasPI angeschlossen ist.
Könnte man dort (RS485 ist ja ein Bus) nicht den SDM630 aus dem Zählerschrank mit einer anderen ID anschliessen?
Gruß, Reinhold
dlohnier
Beiträge: 28
Registriert: So Jun 27, 2021 12:33 pm

Re: Logging Monatsansicht (nightly) falsch, warum?

Beitrag von dlohnier »

dlohnier hat geschrieben: Mi Jul 28, 2021 4:15 pm
aiole hat geschrieben: Di Jul 27, 2021 7:36 pm gelöscht
Das klingt sehr gut. Danke für den Tip.
In der openWB ist doch auch ein SDM630 verbaut der über ein USB/485-Adapter an den RasPI angeschlossen ist.
Könnte man dort (RS485 ist ja ein Bus) nicht den SDM630 aus dem Zählerschrank mit einer anderen ID anschliessen?
Das möchte der leider Hersteller (Support) nicht, auch keinen 2ten RS485/USB Wandler. Schade, denn das wäre eine saubere direkte Kommunikation.
Aber egal, wenn es funktioniert kann ich gut damit leben.

Ich habe openWB, PE11 und den VLAN-Switch neu gestartet.
Jetzt überträgt der PE11 wieder Daten (blinkt ab und zu) und die openWB zeigt vernüftige Werte an.
Wenn das so bleibt ist es gut, wenn nicht muss eine Lösung her.
Gruß, Reinhold
Antworten