SoC Laden auch in einem anderen Modus möglich?

Antworten
D0bby
Beiträge: 35
Registriert: Mo Dez 07, 2020 2:02 pm

SoC Laden auch in einem anderen Modus möglich?

Beitrag von D0bby »

Moin

ich hab manchmal das Problem, das ich bei schlechtem Wetter einen bestimmten Wert in 2-3 Stunden bräuchte um noch ein zwei Fahrten zu erledigen.
Den Rest möchte ich aber über den Tag oder nächsten im PV Modus laden.

Dann stell ich mir im Sofort Modus immer den SoC Wert so ein das es für Situation passt. Nun kommt es aber vor, das ich nach dem ich wieder Tage nur im PV Modus war vergesse das der SoC bspw. noch auf nur 20% steht und ich dann ein leeres Auto habe.

Daher die Frage ob es ein Tipp / anderen Modus gibt? Das ich quasi durch 3 Modis Schalte. Aktuell switche ich nur durch PV / Sofort mit SoC zwischen 20 und 100%.

Grüße
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: SoC Laden auch in einem anderen Modus möglich?

Beitrag von Flocki »

Du kannst im PV-Modus einen Mindestwert einstellen, bis zu dem immer geladen wird und dann erst mit dem Überschuss gearbeitet wird, wenn dieser Wert erreicht ist.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 762
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: SoC Laden auch in einem anderen Modus möglich?

Beitrag von Thomas aus W »

Andere Möglichkeit wäre, den minimal benötigten SoC im "Nachtladen" einzustellen, dann hat das Auto morgens schon mal diesen Ladestand...

bye
TW
Antworten