Anschlusskosten WB

shilbert
Beiträge: 36
Registriert: Sa Jun 26, 2021 11:31 am

Anschlusskosten WB

Beitrag von shilbert »

Hallo zusammen,

Ich benötige Hilfe bei der gedanklichen Einordnung zweier Angebote für den Anschluss von WB.

1. WB: Kabel ist fertig verlegt vom Zählerschrank bis zur WB. An der openWB wären quasi noch die 5 Adern anzuschließen. Im Zählerschrank muss auch noch angeschlossen werden. Hier das ungeschönte Original
Bild

Also ich weiß nicht ob das Material was man als Privatperson kaufen kann (Position 2,3,4 usw.) günstiger ist als wenn es der Elektriker kauft .... Aber wenn die Netto-Preise des Elektrikers die Bruttopreise für den Privatmann übersteigen kommen bei mir Fragen auf.

Position 3 habe ich da (mit Originalrechnung). Ist der falsch ?

Bild

Welcher Aufwand entsteht auf Seiten eines Elektrikers für "Anmeldung EVU" ? Zwei Briefe und eine Telefonat. Wenn es schlecht läuft 2h Arbeit ? Oder unterschätze ich den Aufwand ?

Mal abgesehen davon, dass mir noch nicht ganz klar ist ob der angebotene Verteiler Aufputz notwendig ist ... Also wieviel Platz wird normalerweise im Zählerschrank benötigt ?

Meiner sieht so aus ...

Bild

Mir sieht das nach einem sehr sportlichen Angebot aus. Aber vielleicht täusche ich mich.

VG,
SH
shilbert
Beiträge: 36
Registriert: Sa Jun 26, 2021 11:31 am

Re: Anschlusskosten WB

Beitrag von shilbert »

Angebot 2:

Kabel wird durch mich verlegt. Liegt also anschlussfertig im Zählerschrank und an der Hauswand.

Bild

Was genau ist ein Überspannungsschutz und wird der gebraucht ?

Warum jetzt beim Anschließen der Verkabelung für die Juice-WB die Montagearbeiten umfangreicher sind will sich mir nicht erschließen. Vermutlich die Mehrkosten für den Überspannungsschutz wenn der denn notwendig ist.

Freue mich auch hier auf Kommentare.
Smove
Beiträge: 232
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Anschlusskosten WB

Beitrag von Smove »

Sind typische Angebote der Art „man kann es ja mal versuchen..“
Mal zum Vergleich:
Ich habe für Anklemmen der 5 Adern und Anmeldung ca. 100€ bezahlt.

Ziehe selbst deine Schlüsse.

Grüße
Fahrzeuge: VW eUP & Audi etron55,…
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Anschlusskosten WB

Beitrag von Jarry »

Smove hat geschrieben: So Jul 18, 2021 7:23 pm Sind typische Angebote der Art „man kann es ja mal versuchen..“
Mal zum Vergleich:
Ich habe für Anklemmen der 5 Adern und Anmeldung ca. 100€ bezahlt.

Ziehe selbst deine Schlüsse.

Grüße
Ja und selbst 200 wäre im Rahmen. Plus evtl ÜSS falls der fehlt, aber auf dem Foto meine ich einen Dehnguard erkennen zu können. Also bereits vorhanden. Zumal nochmal ein RCD enthalten ist, es darf aber keiner mehr vor die OpenWB wenn da bereits der Typ B eingebaut ist. Alternativ halt den Typ B nur beilegen lassen und im Zählerschrank verbauen

Edit:
Warum einen 16A und einen 32A LS. Wenn Verlegeart und Länge passen reicht der 32A. Die OpenWB selbst ist auf 11kW begrenzt und der LS dient AUSSCHLIESSLICH dem Leitungsschutz.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
shilbert
Beiträge: 36
Registriert: Sa Jun 26, 2021 11:31 am

Re: Anschlusskosten WB

Beitrag von shilbert »

Im Zählerschrank ist das hier verbaut. Verlegtes Kabel ist Starkstromkabel - Erdkabel - NYY-J 5x6 mm² in der Länge 15m.

Bild

Wurde zusammen mit der PV-Anlage installiert. In dem Angebot für die openWB ist auch keine Rede von einem ÜSS.

In dem anderen Zählerschrank beim Nachbarn (dort soll eine Juice-WB installiert werden) ist sowas nicht drin (keine PV-Anlage). Gehört sowas immer dazu wenn eine WB installiert wird ?

Also ich gehe mal davon aus, dass hier Diskussionen mit dem Elektriker kaum weiterführen. Muss ich wohl weitersuchen.

Danke
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Anschlusskosten WB

Beitrag von E-lmo »

Ein Überspannungsschutz ist seit einigen Jahren vorgeschrieben und muss bei Änderungen an der Elektroanlage nachgerüstet werden.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Anschlusskosten WB

Beitrag von Jarry »

Ah ich verstehe, es sollen beide Installationen ausgeführt werden.

Aber ja, ich sehe das auch eher als Abwehrangebot.

Lass das mal 2-3h (eigentlich sehr großzügig) arbeit sein fürs anklemmen und durchmessen. Nochmal ne Stunde die Anmeldung beim Netzbetreiber.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
shilbert
Beiträge: 36
Registriert: Sa Jun 26, 2021 11:31 am

Re: Anschlusskosten WB

Beitrag von shilbert »

Habe gerade mit meinem Netzbetreiber telefoniert. Netter Mann am Telefon. Hat selbst eine PV-Anlage. Bearbeitungszeiten derzeit 7 Werktage - ab Einreichung der vollständigen Unterlagen durch den Elektrofachbetrieb. Offenbar wird die PV-Anlage als Verbraucher gezählt und es muss geprüft werden ob der Hausanschluss zusammen mit WP stark genug ist bzw. alles über einen Zähler laufen kann. Das Thema hatten wir schonmal.

Solange die Installation eine Wallbox 1700-2400 Euro kostet, wird das nichts mit der Elektromobilität.

Heute 20 Fachbetriebe angerufen. "Dieses Jahr nicht mehr, machen wir nicht und Kleinscheiss lohnt sich nicht" zieht sich durch :-)
Smove
Beiträge: 232
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Anschlusskosten WB

Beitrag von Smove »

shilbert hat geschrieben: Mo Jul 19, 2021 12:08 pm Habe gerade mit meinem Netzbetreiber telefoniert. Netter Mann am Telefon. Hat selbst eine PV-Anlage. Bearbeitungszeiten derzeit 7 Werktage - ab Einreichung der vollständigen Unterlagen durch den Elektrofachbetrieb. Offenbar wird die PV-Anlage als Verbraucher gezählt und es muss geprüft werden ob der Hausanschluss zusammen mit WP stark genug ist bzw. alles über einen Zähler laufen kann. Das Thema hatten wir schonmal.

Solange die Installation eine Wallbox 1700-2400 Euro kostet, wird das nichts mit der Elektromobilität.

Heute 20 Fachbetriebe angerufen. "Dieses Jahr nicht mehr, machen wir nicht und Kleinscheiss lohnt sich nicht" zieht sich durch :-)
MyHammer wäre noch ein Tipp den ich geben kann, da findet man auch kl. Einzelunternehmen hin und wieder…..
Fahrzeuge: VW eUP & Audi etron55,…
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
Kitmgue
Beiträge: 137
Registriert: Di Mär 09, 2021 1:58 pm

Re: Anschlusskosten WB

Beitrag von Kitmgue »

Die Anmeldung vom EVU kannst du idR auch selber machen. Musst halt das Formular ausfüllen (online oder offline). Manchmal muss ein Elektriker unterschreiben (und Stempel drauf machen), oft aber nicht mal das.
Wenn du die Kabel selber verlegst, die WB an die Wand hängst, dann sind das normalerweise keine 2h Arbeit.
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-Up und e-C4
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
Antworten