Anschlusskosten WB

Bubbagump
Beiträge: 62
Registriert: Sa Jul 25, 2020 10:52 am

Re: Anschlusskosten WB

Beitrag von Bubbagump »

Je nach Netzbetreiber kann das auch noch schneller gehen. Westnetz bietet ein online Portal in dem man die Leistung des Hausanschlusses für eine WB erhöhen lassen kann. Bis 30kW Anschluss ist das derzeit kostenlos. Kurz das Formular ausgefüllt und binnen 24h kam per Email die Bestätigung. Der Elektriker muss dann mit dem Netzbetreiber gar nicht mehr kommunizieren und muss lediglich prüfen, ob die Sicherungen im HAK evtl. getauscht werden müssen. 5 min. Arbeit.

Für meine openWB habe ich das Kabel selbst gelegt und die Box an die Wand geschraubt. Anschluss wurde bei Installation der PV mit erledigt, das hat weniger als 30min gedauert und mit Material (eigentlich nur ein LS und Kleinkram) unter 250 Euro gelegen.

Bei meinem Nachbarn wird nächste Woche ein Elektriker eine WB installieren, da soll es inklusive Kabel legen und Mauer stemmen 300 bis 400 kosten.
9,86 kWp PV, SMA STP 10, SHM 2.0
Nissan Leaf Ze1 N-connecta mit 40 kWh Akku
OpenWB Series2 Standard+
shilbert
Beiträge: 36
Registriert: Sa Jun 26, 2021 11:31 am

Re: Anschlusskosten WB

Beitrag von shilbert »

Hallo zusammen,

Die zwei Wallboxen habe ich inzwischen selbst bei Netz Leipzig angemeldet. Die waren da unkompliziert. 2 Formulare ausgefüllt und fertig.

Allerdings hätte das auch die Elektrofachfirma übernommen, die ich nun beauftragt habe. Die hatten völlig vernünftige Preisvorstellungen und sinnvolle Zeitfenster für die Installation. Offenbar muss man dranbleiben und 15 Firmen anrufen bevor da was geht.
shilbert
Beiträge: 36
Registriert: Sa Jun 26, 2021 11:31 am

Re: Anschlusskosten WB

Beitrag von shilbert »

Ich habe hier von der Installation der PV-Anlage noch einen neuwertigen/unbenutzten 32A LSS liegen. Kann der verbaut werden oder sollte bei der auf 11kW begrenzten WB ein 16A LSS installiert werden ?
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Anschlusskosten WB

Beitrag von derNeueDet »

LSS ist ja der Leitungsschutz. So lange deine Zuleitung zur WB genügend Querschnitt hat, spricht nichts dagegen den 32A LSS verbauen zu lassen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anschlusskosten WB

Beitrag von aiole »

....wobei zu beachten ist, dass mit 32A auch die mögliche EVU-Gesamtabnahmeleistung steigt und somit die Hauptsicherung am EVU auslösen kann. Dann wird es im Haus dunkel. Mir persönlich wäre es lieber, wenn sich die WB vorher abschaltet.
Antworten