Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Isomeer
Beiträge: 57
Registriert: Mi Dez 23, 2020 7:19 pm

Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von Isomeer »

Moin!
Ich habe den merkwürdigen Effekt, dass ich über das Web GUI eine Ladeleistung von 3,x kW angezeigt bekomme, obwohl kein Fahrzeug angeschlossen ist.
Auf dem Display der Box steht es auch richtig - 0kW.

Die falsche Anzeige bleibt auch, wenn ich die WB reboote.

Irgendwelche Ideen? Mache oder denke ich was falsch :? ?
Dateianhänge
Schein-Ladung.jpg
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 549
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von humschti »

Viel zu wenige Infos!! Siehe viewtopic.php?f=9&t=615
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Isomeer
Beiträge: 57
Registriert: Mi Dez 23, 2020 7:19 pm

Re: S2 Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von Isomeer »

Na dann ;)
openWB Version? 1.9.244
openWB Variante? (Selbst installiert, Standalone, series1/2) s.o.
Wenn selbst installiert, welches OS? Fertig-WB
Browser Cache gelöscht? (bei Problemen mit dem UI) Ja
Welches Theme? (bei Problemen mit dem UI) s.o.

Je nach Problem:
Welches PV Modul / Welcher Wechselrichter? Piko15
Welches EVU Modul? KSEM
Welches Speichermodul? keins
Welches Auto wird geladen? keins :lol:
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von aiole »

Rechts neben LP1 steht auch im WEB-GUI => 0W (Istleistung) / 6A (Sollvorgabe)
Das ist schon Mal korrekt. Nur oben rechts die Gesamtladeleistung hat einen Klemmer - warum auch immer.
Was zeigt die Statusseite http://ip/openWB/web/status/status.php ?
Isomeer
Beiträge: 57
Registriert: Mi Dez 23, 2020 7:19 pm

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von Isomeer »

aiole hat geschrieben: Mo Jul 12, 2021 2:55 pm Was zeigt die Statusseite http://ip/openWB/web/status/status.php ?
Dort steht richtigerweise auch eine Null unter Ladeleistung ;)
Bei einem Theme-Wechsel bleibt der Fehler im Web GUI:
Dateianhänge
Schein-Ladung2.jpg
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von HSC »

Schau mal, ob der LP mit "Series 1/2 Autoerkennung" gewählt ist.
Und ggf. einfach mal kurz ein EV laden und wieder abstecken.
VG
Isomeer
Beiträge: 57
Registriert: Mi Dez 23, 2020 7:19 pm

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von Isomeer »

HSC hat geschrieben: Mo Jul 12, 2021 3:51 pm Schau mal, ob der LP mit "Series 1/2 Autoerkennung" gewählt ist.
Und ggf. einfach mal kurz ein EV laden und wieder abstecken.
VG
  • Series 1/2 Autoerkennung ist ausgewählt
  • EV anstecken habe ich gerade eben schon getestet - Anzeige stimmt danach wieder.
    Ich warte jetzt mal ab (90%-100%) und schaue, ob die Ladeleistung dann wieder richtig tickt bzw. auf Null geht
Aktuell kommt nicht genug vom Dach, aber immerhin stimmt die Anzeige ;)
Schein-Ladung3.jpg
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von HSC »

Du kannst auch mit Sofort oder Min+ testen.
Ist ja nur zum einpendeln am Anfang ...
Die Tagessummen (Klammerwerte) passen dann auch über Nacht. Werden 0:00 auf Null gesetzt, margen alles gut.
VG
Isomeer
Beiträge: 57
Registriert: Mi Dez 23, 2020 7:19 pm

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von Isomeer »

Umschaltung Lademodus (ohne angeschlossenes Fzg) hatte ich schon probiert, dabei blieb die falsche Anzeige stehen.
Nach der Ladung gestern Abend stimmt es nun wieder. Bis jetzt 8-)

Ich werde beobachten ;)

Danke für eure Hilfe!
Isomeer
Beiträge: 57
Registriert: Mi Dez 23, 2020 7:19 pm

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von Isomeer »

Es läuft nicht rund -die angezeigten Werte für die Ladeleistung sowie den Hausverbrauch stimmen ab einem undefinierbaren Zeitpunkt nicht mehr.

Heute früh war der I3 mit rund 15% SoC und PV-Überschussbetrieb angeschlossen. Hat brav geladen, die Ladekurve folgte der PV-Leistung.
Irgendwann, nach mehreren Stunden erfolgreicher Überschussladung und bei rund 50% SoC friert die angezeigte Ladeleistung ein (diesmal bei 1,41kW) und die (angebliche) Hausverbrauchskurve folgt plötzlich mehr oder weniger der PV-Leistung.

Dann Fzg abgeklemmt und siehe da - die 1,41kW Ladeleistung werden weiterhin angezeigt, aber zum gleichen Zeitpunkt geht der Hausverbrauch gegen -unplausible- 0kW. (roter Kreis im screenshot)
Ladeleistung fix - EV abgeklemmt.jpg
Als nächstes: Fzg wieder angeschlossen -> Hausverbrauch geht spontan wieder hoch, folgt der PV-Leistung und die angezeigte Ladeleistung bleibt bei 1,41kW festgenagelt.

Wie kann man/ich diesen Fehler eingrenzen?

Nachtrag:
Alleiniges Abklemmen und Anschließen des EV bringt keine Verbesserung
Fzg ab, reboot WB ebenfalls nicht - falsche Werte bleiben
Anschließendes Wiederanschließen lässt den Wert für die Ladeleistung im Textfeld wieder (falsch) mit 1,41kW erscheinen, obwohl der Graph 0 anzeigt.
Fahrzeug lädt aber und die Ladeleistung scheint wieder dem Hausverbrauch zugeschlagen zu werden:
Ladeleistung fix - EV angeklemmt nach reboot wb.jpg
Zuletzt geändert von Isomeer am Do Jul 15, 2021 3:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten