Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von HSC »

Welch SW? 244 stable, beta oder nightly? .....falls es die alle gab oder gibt.🤔
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von HSC »

Am i3 liegt es jedenfalls nicht, sonst hätte aiole schon sein Veto eingelegt. 🤣
Isomeer
Beiträge: 57
Registriert: Mi Dez 23, 2020 7:19 pm

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von Isomeer »

...ich könnte auch noch mal den Smart anschließen ;)

SW ist die 244.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von HSC »

SW ist die 244.
Ja. ., nur welche?
Isomeer
Beiträge: 57
Registriert: Mi Dez 23, 2020 7:19 pm

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von Isomeer »

Nur noch einmal zur kompletten Verwirrung (zumindest meinerseits):
Habe um 19:08 mal den WR neu gestartet. Danach war die Ladekurve auf null (war auch wenig PV am Start), aber der Hausverbrauch mit >3kW merkwürdig hoch.
Rausgegangen, I3 abgesteckt und sofort fehlten 2kW (19:14 Uhr).
Offensichtlich wurde nach WR-Reboot von der openWB die Ladeleistung wieder dem Hausverbrauch zugeordnet.
Wobei ja auch komisch ist, dass bei PV only und nur gut 1kW PV (bei rund 1kW Hausverbrauch) die Ladung überhaupt startete.
EV im hausverbrauch.jpg
HSC hat geschrieben: Do Jul 15, 2021 5:23 pm Ja. ., nur welche?
Kernel: Linux 4.19.66-v7+ GNU/Linux
openWB Version: 1.9.244 (ist die stable - nehme ich mal an...)
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von aiole »

Isomeer hat geschrieben: Do Jul 15, 2021 5:26 pm Danach war die Ladekurve auf null (war auch wenig PV am Start), aber der Hausverbrauch mit >3kW merkwürdig hoch.
Rausgegangen, I3 abgesteckt und sofort fehlten 2kW (19:14 Uhr).
Wenn ich den screenshot nach reboot sehe, ist der in Ordnung. Dein EVU-Zähler misst Bezug (rot) und gleichzeitig PV-Erzeugung (grün). D.h.
Bezug + PV = Hausverbrauch.

Die Messpositionen für EVU und PV sind korrekt?

Ich würde das Problem bei der RS485-Übertragung des SDM zum Controller vermuten. Wenn Du die WB schon auf hast - ist am Controller ein USB-Adapter angeschlossen, der mit dem SDM verbunden ist oder gehen die 2 Kabel des SDM auf die Addon-Platine? !!! Bitte keine inside Fotos posten !!!

Des Weiteren würde ich zunächst nur mit "Sofortladen" testen. Sporadische Fehler sind leider die schwierigsten.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von HSC »

Deine inst. SW siehst Du hier ganz oben:
Screenshot_20210715-194121_Chrome.jpg
Isomeer
Beiträge: 57
Registriert: Mi Dez 23, 2020 7:19 pm

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von Isomeer »

HSC hat geschrieben: Do Jul 15, 2021 5:42 pm Deine inst. SW siehst Du hier ganz oben:
Hatte ich im zweiten Versuch auch gefunden, zunächst aber nur die einfache Versionsbezeichnung unter "Systeminfo" ;)
aiole hat geschrieben: Do Jul 15, 2021 5:39 pm Die Messpositionen für EVU und PV sind korrekt?
Ein KSEM hängt eingangsseitig direkt hinter einem Zweirichtungszähler. KSEM greift per Ethernet/LAN auf den WR zu, der, wie das parallele Hausnetz, am KSEM-"Ausgang" hängt.
Ich würde das Problem bei der RS485-Übertragung des SDM zum Controller vermuten. Wenn Du die WB schon auf hast - ist am Controller ein USB-Adapter angeschlossen, der mit dem SDM verbunden ist oder gehen die 2 Kabel des SDM auf die Addon-Platine? !!! Bitte keine inside Fotos posten !!!
Meinst Du mit Controller den Raspi oder das, was ich mit EVSE assoziieren würde? Also den "Controller" auf der Hutschiene?
Es gehen jedenfalls zwei Signalleitungen vom SDM auf den "Hutschienen-Controller" und von dort parallel auf ein schmales Board oberhalb des Displays, welches am anderen Ende per USB in einen Raspi-USB-Port geht.
Des Weiteren würde ich zunächst nur mit "Sofortladen" testen. Sporadische Fehler sind leider die schwierigsten.
Aber wie rücken wir dann der Ursache zu Leibe?
Falls es irgendwie zu einer effizienten Problemlösung beitragen kann: Ich habe hier noch eine nagelneue, verpackte openWB Series2 Standard geparkt. Falls Gleichteile als Fehlerursache in Frage kommen, wären diese mit wenig Aufwand austauschbar.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von HSC »

Teile würde ich zw. den Boxen zwecks Gewährleistung nicht tauschen. Es sei denn, openWB würde es empfehlen. Ggf. kannst Du die Boxen untereinander mal austauschen....
Das EVSE und der SDM hängen beide auf dem USB- Modbus-Adapter oberhalb des Raspis.
Die Messungen KSEM + Pico sollten passen.
Beobachten und vergleichen solltest Du weiterhin die Anzeige des SDM und über die SW. Ich vermute das Problem am Modbus des SDM.
Wir hatten hier vor kurzer Zeit auch einen Modbus- Defekt am SDM 630 in einem PV- oder EVU- Kit. Diesen hat openWB unbürokratisch ausgetauscht.
....aber, erstmal weiter vergleichen....
VG
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von openWB »

Aber wie rücken wir dann der Ursache zu Leibe?
Fehlerbericht an den Support gesendet?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten