Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Isomeer
Beiträge: 56
Registriert: Mi Dez 23, 2020 7:19 pm

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von Isomeer »

HSC hat geschrieben: Do Jul 29, 2021 11:47 amSchaltvorgänge müsstest Du durch Unterbrechung erkennen können. Ich sehe keine.
Ich habe bisher noch nicht so genau darauf geachtet, aber bisher beim 1p3p-Umschalten noch nie eine Unterbrechung des Ladevorgangs gesehen. Ich vermute, das wird in der Grafik nicht aufgelöst.
Was kann das Haus noch nicht? Du hast doch ein KSEM vor dem Piko?
KSEM- ja. Aber es ist doch unplausibel, dass der Hausverbrauch Richtung Netz synchron zu PV-Spitzen hochgeht. Ich wette, da wird die Ladeleistung (ich lade nur mit PV-Überschuss) innerhalb des Hausverbrauchs angezeigt bzw. eingerechnet. Was auch immer nur dann passiert, wenn auch andere, wirre Anzeigen (z.B. angezeigte Ladeleistung ohne BEV-Anschluss) vorliegen ;)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von HSC »

Also...., wenn die Berechnung in der SW "nicht passt", dann hätten wir alle das gleiche Problem!
Vlt. sollten wir zuerst mal alle Grundkonfig. kontrollieren?
1. EVU: Passen Einspeisung bzw. Bezug von KSEM-openWB zum 2-Richtungszähler des VNB und/oder zum Dashbord im KSEM?
2. PV: Passen die WR- Werte zu denen in open WB?
3. LP: Series1/2 Autoerkennung ausgewählt?
Der beste Vergleich ist immer über die Statusseite in openWB. Dort würdest Du auch den Zählerstand des KSEM vergleichen können mit dem KSEM/ Dashbord.

Auch das Umschalten würdest Du im Graph sehen und in der Box hören und sehen (2. Schütz rechts zieht nur bei 3p an).
VG
Isomeer
Beiträge: 56
Registriert: Mi Dez 23, 2020 7:19 pm

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von Isomeer »

HSC hat geschrieben: Do Jul 29, 2021 12:03 pm Also...., wenn die Berechnung in der SW "nicht passt", dann hätten wir alle das gleiche Problem!
Vlt. sollten wir zuerst mal alle Grundkonfig. kontrollieren?
1. EVU: Passen Einspeisung bzw. Bezug von KSEM-openWB zum 2-Richtungszähler des VNB und/oder zum Dashbord im KSEM?
2. PV: Passen die WR- Werte zu denen in open WB?
3. LP: Series1/2 Autoerkennung ausgewählt?
VG
Guter Analyseansatz. Hätte ich selbst drauf kommen können 8-)
zu 1.
Im KSEM und im oWB-Status passen die EVU- Werte (aktuell gut 3kW Export) - natürlich nicht auf den Punkt genau.
Momentanwert 2RZ kann ich noch nicht auslesen (keine PIN bisher bekommen), aber die Summen im 2RZ stimmen mit den KSEM/Piko-Werten überein
zu 2.
ja, praktisch wie bei 1. Nicht auf das letzte Watt (vermutlich andere Mittelwertbildung oder Auslesezeitpunkte), aber grundsätzlich ja.
3. Autoerkennung ist ausgewählt

Aus meinem aktuellen Blickwinkel betrachtet aber auch noch einmal in den Ring geworfen: Die unplausiblen Anzeigen habe ich beim Smart (1P 4,7kW) noch nicht bemerkt, immer nur beim I3 mit 3p/11kW.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von HSC »

Es ist doch so: Der Hausverbrauch wird aus allen Messwerten errechnet. Sobald ein Wert "falsch" ist, ist auch die Berechnung falsch! Wie soll dann korrekt gesteuert werden können?
Auch für die Ladung fliessen permanent die Messwerte des SDM in die Berechnung der Ladevorgabe ein.
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von HSC »

Alle 11 kW- OBC laden 3p mit 3x 16 A, manche 11kW- OBC können bei 1p mit 1x 32A laden, dass wären ca. 7,4 kW. Ob es der i3 kann, weiss ich nicht. Wenn er es nicht kann, dann zieht er mit 1p max. 3,7 kW.
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von HSC »

All diese Ladewerte habe ich nirgends in den Graphen finden können....
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von HSC »

Und nochwas dazu:
Im Hausverbrauch sind die LP- Leistungen grundsätzlich herausgerechnet und werden deshalb auch nicht angezeigt, Ladeleistung immer separat.
Bei einer falschen Ladeleistungsmessung muss sich zwangsweise der Hausverbrauch (berechnet aus allen korrekten und falschen Messwerten) ändern, wenn die Ladung gestartet oder gestoppt wird.
Denk mal drüber nach....
VG
Isomeer
Beiträge: 56
Registriert: Mi Dez 23, 2020 7:19 pm

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von Isomeer »

HSC hat geschrieben: Do Jul 29, 2021 12:33 pm Im Hausverbrauch sind die LP- Leistungen grundsätzlich herausgerechnet und werden deshalb auch nicht angezeigt, Ladeleistung immer separat.
Das ist ja genau der Grund warum ich eine falsche Zuordnung der Messwerte zu den Anzeigewerten vermute.
PV-Leistung geht hoch, Überschuss-Ladeleistung geht hoch, aber angezeigt wird in schwarz ein Anstieg des Hausverbrauchs.

Da kann ich jetzt auch noch länger drüber nachdenken - allein finde ich die Ursache nicht ;)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von HSC »

Wenn sonst alles passt, schau in die Box und vergleiche die Werte vom SDM...
VG
Isomeer
Beiträge: 56
Registriert: Mi Dez 23, 2020 7:19 pm

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von Isomeer »

HSC hat geschrieben: Do Jul 29, 2021 1:29 pm Wenn sonst alles passt, schau in die Box und vergleiche die Werte vom SDM...
Muss ich dann bei der nächsten Unplausibilität machen.
Leider 8-) ist der I3 voll, und der Smart lädt (wie bisher immer) mit seinen 4,6kWmax 1p ohne Auffälligkeiten.
smart ok.jpg
smart Ladeende.jpg
Achtung - nicht vom SoC verwirren lassen. Das ist der SoC vom I3, auch wenn der Smart am Kabel hängt.
Antworten