Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Isomeer
Beiträge: 56
Registriert: Mi Dez 23, 2020 7:19 pm

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von Isomeer »

HSC hat geschrieben: Do Jul 15, 2021 6:54 pm ....aber, erstmal weiter vergleichen....
VG
Ein guter, entschleunigender Vorschlag ;)

Stay tuned und bis morgen. Oder so ;)
openWB hat geschrieben: Do Jul 15, 2021 6:58 pm Fehlerbericht an den Support gesendet?
Natürlich!
Schon vor 20 Sekunden!
Aber immer noch keine Antwort :lol:
raines2f4u
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 29, 2020 8:52 pm

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von raines2f4u »

Mh, ich habe seit heute das gleiche Problem, WB ist eine Series2 Custom mit Stable 1.9.244 und Fahrzeug ebenfalls eine BMW i3s.
Reboot und An/Abstecken hat nicht geholfen.
Unter Status kann man sehen das die Werte für die 3 Phase nicht passen.
Dort wird dauerhaft eine Stromstärke im Bereich von ca. 33 A und ein Powerfaktor von ca. -0,020 angezeigt.
Wechselrichter ist ein Kostal Plenticore mit KSEM.
Hab jetzt auch mal ein Ticket beim Support eröffnet.

VG
raines2f4u
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 29, 2020 8:52 pm

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von raines2f4u »

Ui, der Support hat sich super schnell gemeldet -> leider Zähler defekt und muss getauscht werden

VG
Isomeer
Beiträge: 56
Registriert: Mi Dez 23, 2020 7:19 pm

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von Isomeer »

raines2f4u hat geschrieben: Fr Jul 16, 2021 6:20 am Ui, der Support hat sich super schnell gemeldet -> leider Zähler defekt und muss getauscht werden
Dann besteht ja begründete Hoffnung ;)
Bei mir gibt es laut debug-log (und ebenfalls schneller support-Rückmeldung) keine Auffälligkeiten -> abwarten und beim nächsten Fall unplausibler Werte noch mal ein log schicken.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von HSC »

@Isomeer,
Du könntest noch die beiden Modbus- Anschlüsse am SDM auf Wackelkontakt überprüfen, also ob die Adern fest verklemmt sind oder diese ggf. sich gelockert haben.
VG
Isomeer
Beiträge: 56
Registriert: Mi Dez 23, 2020 7:19 pm

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von Isomeer »

Ja, eine kleine Kontakte-Revision ist in Planung.
Und ich werde heute -so die Sonne es hergibt- auch noch mal den Smart anschließen.
Der hat nur den kleinen Lader (1p/4,7kW) und ich will mal sehen, wie der sich verhält.

Nachtrag:
Aktuell bzw. mit dem Smart läuft alles prima.
10:12 den Smart angeschlossen, 10:13 kam ihm die Waschmaschine in die Quere. Alles perfekt geregelt. Nur, wie immer, zu wenig Sonne ;)
Smart.jpg
Isomeer
Beiträge: 56
Registriert: Mi Dez 23, 2020 7:19 pm

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von Isomeer »

So, ein update:
Mögliche Kontaktprobleme habe ich mal präventiv zu beseitigen versucht, geändert hat sich nichts.

Die openWB zeigt ab irgendeinem Zeitpunkt unplausibele Daten an (BEV-Ladung als flatline, Hausverbrauch Null, stecke ich den I3 an erhöht sich der Hausverbrauch etc.
Frisches Beispiel anbei.
Flatline LP und BEV im Hausverbrauch.jpg
Vor 12:38 war kein BEV angeschlossen, dann habe ich den I3 angeschlossen und schon geht der Hausverbrauch hoch.

Beim Smart habe ich übrigens noch keine solchen Merkwürdigkeiten verfolgen können.
Kann das mit der 1p/3p-Umschaltung des I3 zusammenhängen?
So, wie es jetzt ist, sieht in der Grafik zwar alles schön aus, ist aber nicht nutzbar.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von HSC »

Ich vermute weiterhin ein Übertragungsproblem von SDM 630 über Modbus- USB- Adapter zur openWB. Denn, wenn kein Auto gesteckt ist, darf der LP keinen Strom und keine Leistung anzeigen. Der Wert bleibt bei Verbindungsausfall auf dem letzten bekannten Messwert stehen.
Du kannst müsstest unter Status/LP alle Werte direkt mit den Displaydaten vom SDM vergleichen und schauen wo der Haken ist.
Ggf. mal den USB abziehen und wieder stecken?
VG
Isomeer
Beiträge: 56
Registriert: Mi Dez 23, 2020 7:19 pm

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von Isomeer »

Danke für Dein feedback. Die Daten in der Statusanzeige werde ich bei der nächsten Auffälligkeit querchecken.
USB ab/an hatte ich schon gemacht, mit der Kontaktpflege.

Ich glaube aber eher an eine falsche Berechnung in der openWB. Z.B. folgt ja auch der mit schwarzem Graphen angezeigte Hausverbrauch der PV-Leistung - das kann mein Haus aber noch nicht ;)
(Siehe screenshot 13:06-13:09 Uhr).
Hausverbrauch PV gesteuert.jpg
Was ich auch aus diesem screenshot ableite:
Als der I3 an SoC max ankam (nach 12:24) ging die Ladeleistung (angezeigt innerhalb des Hausverbrauchs) herunter. Um 12:17 passiert dann "irgendetwas" mit der blau angezeigten (=theoretisch richtigen) Ladeleistung und der Graph wird lebendig. Vielleicht war das genau ein Herunterschalten von 3P auf 1P?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von HSC »

In beiden Graphen kann ich kein Umschalten erkennen. Es wird jeweils 1p (1 im runden Kreis) mit 32 A Vorgabe angezeigt. Schaltvorgänge müsstest Du durch Unterbrechung erkennen können. Ich sehe keine.
Ich glaube aber eher an eine falsche Berechnung in der openWB. Z.B. folgt ja auch der Hausverbrauch der PV-Leistung - das kann mein Haus aber noch nicht
Was kann das Haus noch nicht? Du hast doch ein KSEM vor dem Piko?
VG
Antworten