Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von HSC »

Das ist ja echt erstaunlich, dass es beim smart 100%ig funzt. Alle Werte passen zueinander und die Ladekurve geht schön parallel zur PV. Die Berechnungen passen also.
Sollte denn der i3 das Problem sein?
Der SDM macht ja nix anderes als messen, was das Auto zieht. Das funktioniert ja so wie es soll mit dem smart, und die openWB steuert entsprechend.
In der gesamten Steuerkette hängt dann noch das EVSE dazwischen, welches Vorgaben dem Auto sendet und auch vom Auto entgegen nimmt.
Da auch das mit dem smart zu passen scheint, bleibt für mich in logischer Konsequenz, dem Fehler beim i3 zu suchen und dort speziell beim CP- Signal.
Hast Du die Möglichkeit, den i3 woanders mal gesteuert zu laden? Oder hattest Du mal Sofort-Laden mit verschiedenen Strömen probiert?
VG
Isomeer
Beiträge: 56
Registriert: Mi Dez 23, 2020 7:19 pm

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von Isomeer »

HSC hat geschrieben: Fr Jul 30, 2021 10:30 am Das ist ja echt erstaunlich, dass es beim smart 100%ig funzt. Alle Werte passen zueinander und die Ladekurve geht schön parallel zur PV. Die Berechnungen passen also.
Sollte denn der i3 das Problem sein?
Der SDM macht ja nix anderes als messen, was das Auto zieht. Das funktioniert ja so wie es soll mit dem smart, und die openWB steuert entsprechend.
In der gesamten Steuerkette hängt dann noch das EVSE dazwischen, welches Vorgaben dem Auto sendet und auch vom Auto entgegen nimmt.
Da auch das mit dem smart zu passen scheint, bleibt für mich in logischer Konsequenz, dem Fehler beim i3 zu suchen und dort speziell beim CP- Signal.
Hast Du die Möglichkeit, den i3 woanders mal gesteuert zu laden? Oder hattest Du mal Sofort-Laden mit verschiedenen Strömen probiert?
VG
Es kann der I3 sein - oder schlicht die Tatsache, dass eine 1p3p-Umschaltung erfolgt. Die kann der Smart ja nicht, da 1p 4,7kW Lader.

Ich könnte eine hier noch geparkte, ovp Series2 Standard mal mit einem CEE provisorisch in Betrieb nehmen, um noch mal einen Anhaltspunkt zur Fehlereingrenzung zu bekommen. Ich suche schon mal nach Kabel- und Steckerresten ;)

Nachtrag: Soforladen mit definierten Strömen klappt.
Ist aber alles nur halb aussagekräftig, da es zum Start auch beim I3 meist klappt. Aber ab Zeitpunkt X wird die Anzeige (nur beim I3-laden) dann unplausibel.
Ich versuche bei nächster Gelegenheit mal im log zu prüfen, ob X nicht zufällig eine 1p3p-Umschaltung ist.
Zuletzt geändert von Isomeer am Fr Jul 30, 2021 10:39 am, insgesamt 1-mal geändert.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von HSC »

Aber der beste Vergleich wäre doch erstmal, ohne Umschaltung den i3 mal mit 1p, wie den smart, und Mal rein 3p, also ohne Automatik zu probieren.
VG
Isomeer
Beiträge: 56
Registriert: Mi Dez 23, 2020 7:19 pm

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von Isomeer »

HSC hat geschrieben: Fr Jul 30, 2021 10:39 am Aber der beste Vergleich wäre doch erstmal, ohne Umschaltung den i3 mal mit 1p, wie den smart, und Mal rein 3p, also ohne Automatik zu probieren.
VG
Gute Idee! Mache ich asap!
Noch´n Nachtrag: Der SDM misst ja sicher je Phase - wird da vielleicht ein Register nicht genullt, wenn von 3p auf 1p umgeschaltet wird?
OK, würde die Zuordnung der Ladeleistung in die Haus-Leistung aber auch nicht erklären. Oder ist das sogar eine Erklärung?
Eine Lade-Phase liefert nach einem 3p-1p-switch noch angeblichen Ladestrom, der über das falsche "Herausrechnen" der Ladeleistung aus der Haus-Leistung dann dem Haus zugeordnet wird???

Ich hatte mich mal bei einem S0-Zähler anfänglich gewundert, weil bei sehr geringer Last erst zur nächsten, vollen kWh der Messwert aktualisiert wurde und bis dahin (nachvollziehbarer) Mess-Müll angezeit wurde.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von HSC »

Schau unter Status/LP. Dort siehst Du die Phasenströme. Von dort nimmt openWB auch die Rückmeldung der verwendeten Phasen und zeigt sie Dir beim LP im Kreis vor dem Vorgabestrom an.
VG
Isomeer
Beiträge: 56
Registriert: Mi Dez 23, 2020 7:19 pm

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von Isomeer »

OK, danke. Parallel bin ich auch mit dem support "unterwegs".
Updates mit neuen Messungen/Plausi-Prüfungen dauern aber jetzt etwas - ich muss den I3 erst wieder leerfahren ;)
Benutzeravatar
hauskrafti
Beiträge: 73
Registriert: Do Jun 25, 2020 2:47 am
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von hauskrafti »

Moin, gab's hier letztlich eine Lösung des Problems?
Hatte heute auch den Fall, dass immer Ladeleistung 1,39 kW im Display der openWB und im Portal in der Kachel oben angezeigt wurden (auch nach Neustart und stromlos durch Sicherung).
Davor hatte ich gegen Ende des PV-Ladevorgangs ein schwarz bleibendes Display an der openWB, deshalb nach Abstecken des Autos die Sicherung raus und neu gestartet. Ab da hatte ich dann zwar wieder normales Bild, aber eben die Dauerladeleistung trotz ausgestecktem Auto. In der Übersichtsseite im Browser stand oben in den Kacheln passend dazu 1,39 kW Ladeleistung, die blaue Diagrammlinie war aber bei 0 kW. Jetzt habe ich mal Sofortladen aktiviert, da ist der Wert dann richtigerweise aktualisiert worden. Momentan scheint es wieder zu laufen, aber wer weiß, ob das dann im PV-Modus nicht wieder passiert. Deshalb wäre eine Lösung hier vielleicht interessant gewesen...
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von openWB »

Schlicht ein visuelles Problem das keinerlei Einfluss auf die Regelung hat.
Neustarts ändern daran nichts, eine kurz laufende Ladung aber schon.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
hauskrafti
Beiträge: 73
Registriert: Do Jun 25, 2020 2:47 am
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Re: Standard+ zeigt über Web-GUI Ladeleistung an, obwohl kein Fzg angeschlossen

Beitrag von hauskrafti »

Danke für die Info, hat sich nach dem nächsten Laden tatsächlich wieder berappelt und kam jetzt auch mit dem ersten PV-Laden nicht wieder...
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
Antworten