KfW Ablehnung wegen fehlendem Hinweis auf Netzversorger

Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: KfW Ablehnung wegen fehlendem Hinweis auf Netzversorger

Beitrag von Gero »

HSC hat geschrieben: Sa Jul 10, 2021 2:41 pm Ich nehme an, dass Du den Eli eigentlich nur als "Prüfenden" für die selbst installierten/ ausgetauschten WB benötigst?
Genau. Die openWBs laden schon seit Februar ohne dass sie ein Elektriker angeschlossen hätte. Genau wie der TE liege ich mit meinem PV-Installaierer im Clinch, so dass ich auf den nicht zurückgreifen kann. Neue Elektriker schreckt die neu installierte Unterverteilung ab. Nun hab‘ ich sie mal so umgebaut, dass der nächste sich hoffentlich auf eine Rechnung für die Inbetriebnahme einlässt. Was steht denn idealerweise als Text so drauf? Ist die Nennung der VDE-Norm obligatorisch?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: KfW Ablehnung wegen fehlendem Hinweis auf Netzversorger

Beitrag von HSC »

Der Text unter 2.) stand genauso in der Rechnung. Die Norm klingt ja schonmal nach "viel" für die Beamten. Verkehrt kann es nicht sein, wir installieren ja auch entsprechend.
Damit ging es auch im Bekanntenkreis mehrmals ohne Beanstandung bei der KfW durch, auch inkl. selbstgekauften Unterverteilungen nebst Zubehör. Auch diese einzelnen Rechnungen werden anerkannt, die Summe zählt. Warum auch nicht? Die Anforderungen sind dort lt. Merkblatt eindeutig beschrieben und haben sich bislang nicht geändert.
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: KfW Ablehnung wegen fehlendem Hinweis auf Netzversorger

Beitrag von HSC »

@Gero,
Neue Elektriker schreckt die neu installierte Unterverteilung ab
Diese würde ich für den Eli aussen vor lassen, wenn die WB teuer genug waren. Die "war halt schon".
Dann nur Betreuung, Prüfung, Inbetriebnahme usw. für die 2x WB auf die Rechnung.
Er darf sie ja gern messen.....
VG
Teta
Beiträge: 42
Registriert: Fr Jul 05, 2019 6:25 pm

Re: KfW Ablehnung wegen fehlendem Hinweis auf Netzversorger

Beitrag von Teta »

Mein Förderantrag wurde zunächst 'abgelehnt' - mein Elektriker hatte mir nur eine Installationsbestätigung für die openWB geschrieben.
Eine nachgereichte Rechnung des Elektrikers hat die KfW dann akzeptiert.

Eine Anmeldung beim Netzbetreiber haben wir nicht vorgenommen, da sie bereits für 22kW seit einigen Jahren vorhanden ist.
Meine openWBs beachten die Belastung am Hausanschlusspunkt und gut ist.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: KfW Ablehnung wegen fehlendem Hinweis auf Netzversorger

Beitrag von HSC »

Genau, Rechnung ist ausdrücklich gefordert (in Summe über min.900€).
Mehr ist nicht nötig.
Sonnentanker
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 06, 2020 7:02 pm
Wohnort: Bayern

Re: KfW Ablehnung wegen fehlendem Hinweis auf Netzversorger

Beitrag von Sonnentanker »

Interessant, dass bei euch ein Sachbearbeiter prüft.
Ich habe die Rechnung im Portal hochgeladen, dann kam "bitte warten" und 20 Sekunden später kam eine Meldung, dass die Rechnung in Ordnung ist und das Geld demnächst überwiesen wird. Da war ganz sicher ein Algorithmus und kein Sachbearbeiter am Werk.
PV: 19,84 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: KfW Ablehnung wegen fehlendem Hinweis auf Netzversorger

Beitrag von Gero »

Bei mir hat der Algorithmus vom
1.ten bis zum 23.ten des Märzes für die Ablehnung wegen fehlender Elektrikerrechnung gebraucht. Ob die da auf Anzahl Anhänge prüfen? Oder nach Buzzwords scannen?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: KfW Ablehnung wegen fehlendem Hinweis auf Netzversorger

Beitrag von HSC »

Tja, wer weiss...
Bei uns waren es damals ca. 4 Wochen.
grothauu
Beiträge: 72
Registriert: Do Dez 24, 2020 6:14 am

Re: KfW Ablehnung wegen fehlendem Hinweis auf Netzversorger

Beitrag von grothauu »

Habe die Anmeldung auch nicht hochgeladen, weil nicht gefordert. Wenn die das wollen, sollen sie es VORHER so hinschreiben. Der Beamtenapparat der KfW und Bafa entwickelt kafkaeske Züge. Warte zwar erst seit 5.7. wundere mich aber, dass da tatsächlich offensichtlich nicht automatisiert geprüft wird. Warten wir mal ab.
OpenWB s2+, ioBroker Integration, PV10kWp Fronius, Ioniq 5
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: KfW Ablehnung wegen fehlendem Hinweis auf Netzversorger

Beitrag von HSC »

Weil Du es eben erwähntest. Bafa hat auf den Tag genau 2 Monate gedauert. Hochgeladen am 30.4., bestätigt am 30.6.21. Ohne Probleme mit VW- Unterlagen.
VG
Antworten