KfW Ablehnung wegen fehlendem Hinweis auf Netzversorger

JB_Sullivan
Beiträge: 245
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

KfW Ablehnung wegen fehlendem Hinweis auf Netzversorger

Beitrag von JB_Sullivan »

Moin zusammen,
sind hier Fälle bekannt, das KfW Anträge abgelehnt werden, weil auf der Installations Rechnung des Elektrikers der Zusatz "WB beim Netzbetreiber angemeldet" fehlte?

In den neuesten "nextMove - NEWS" wird von so einem Fall berichtet und das dieser Satz (s.o.) für die KfW zwingend auf der Rechnung enthalten sein muss.

Ich habe meine Rechnungen derzeit bei der KfW zu Prüfung und noch nichts weiter gehört. Da bei mir dieser Satz natürlich nicht auf der Rechnung steht, befürchte ich eine entsprechende Ablehnung.
Das ausführende Elektrounternehmen kann diesen Satz auch gar nicht auf die Rechnung schreiben, da sie es nicht gemacht haben.

Die Anzeige für die WB hat nämlich das Unternehmen, welches die PV Anlage installiert hat, bereits im Januar gestellt, weil ich zu dem Zeitpunkt noch davon ausgegangen bin, das die Montage der WB das gleiche Unternehmen durchführen wird, welches auch die PV Anlage montiert hat. Aufgrund gewisser Unstimmigkeiten mit dem PV Unternehmen ist es nun aber anderes gekommen.

Die Anzeige für die WB (ist ja kein Antrag, sondern nur eine Anzeige das so etwas verbaut ist) lag aber schon bei dem Energieversorger vor. Auf der Rechnung des PV Unternehmens ist dieser Punkt aber nicht expliziet ausgewiesen.

Auf Nachfrage beim Energieversorger wurde mir gesagt, das die Anzeige vorliegt, ich aber keine schriftliche Bestätigung dafür bekomme.

Sollte die Förderung wieder an so einer verkackten Formalie scheitern? Hat hier irgend jemand ähnliche Erfahrungen mit genau dieser Rechnungsposition und dem KfW gemacht?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: KfW Ablehnung wegen fehlendem Hinweis auf Netzversorger

Beitrag von HSC »

NextMove habe ich auch gesehen und war verwundert. Aber ok, liegt ggf. auch an dem Sachbearbeiter.
Ich würde den VNB bitte, eine Kopie der Anmeldung zuzusenden und diese nachträglich bei KfW hochzuladen ( ggf per Mail mit Antragsnr. hinzusenden).
Kann aber wohl auch bei Ablehnung nachträglich zugesandt werden.
Viel Erfolg
ManuelT
Beiträge: 38
Registriert: Fr Mär 06, 2020 7:27 pm

Re: KfW Ablehnung wegen fehlendem Hinweis auf Netzversorger

Beitrag von ManuelT »

Gut zu wissen. Ich hab die Anmeldung bei der NetzeBW (In Meinem Fall) selbst erledigt und von denen eine Zusammenfassung bekommen. Die leg ich dann einfach bei
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: KfW Ablehnung wegen fehlendem Hinweis auf Netzversorger

Beitrag von derNeueDet »

Ich hab meine auch selbst angemeldet, aber Unterschrift und Installateurskennung war drauf. Ich hab den Scan beigelegt. Das hat gereicht.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
JB_Sullivan
Beiträge: 245
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: KfW Ablehnung wegen fehlendem Hinweis auf Netzversorger

Beitrag von JB_Sullivan »

Das interessante dazu - wenn ich alles richtig auf der KfW Seite gelesen habe, gibt es nirgends einen Hinweis darauf, das dieser Passus ausschlaggebend für die Genehmigung der Förderung ist.

Mit ausschlaggebend meine ich, das entsprechende Dokumente eingereicht werden müssen, oder das dieses explizit auf der Rechnung so vermerkt sein muss.

Ich kann doch meine internen, von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter scheinbar unterschiedlichen Auffassungen, nicht nach Lust und Laune anpassen und so allen Beteiligten unnötige Arbeit verschaffen. Was nicht offiziell auf der Homepage steht, ist in meinen Augen Willkür oder Unwissenheit der eigenen Mitarbeiter.

Sollte es bei mir zu einer Ablehnung aus genau diesem Grund kommen, werde ich das letzte Unternehmen halt bitten, diesen Passus einfach dazu zu schreiben (auch wenn es an der Stelle sachlich nicht korrekt ist) - und somit hat der Amtsschimmel wieder drei Leuten (Sachbearbeiter, Elektro Firma und mir) unnötige Arbeit beschert. Hoch lebe Deutschland und sein Beamtentum :| :|
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: KfW Ablehnung wegen fehlendem Hinweis auf Netzversorger

Beitrag von Gero »

Ohjehmineh. Noch eine Hürde. Ich suche schon seit einem Vierteljahr nach einem Elektriker, der mir den Anschluss zweier 11kW openWbs dokumentiert. Vorher hingen da 2x22kW-Wallboxen und wenn ich die Leistungserhöhung am Hausanschluss auf 57kW der KfW zeige, moppern die bestimmt wieder rum, dass das nicht 2x11kW sind.

Oder soll ich der Westnetz die zwei 11kW Wallboxen nochmal melden und lege das zu den Unterlagen?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: KfW Ablehnung wegen fehlendem Hinweis auf Netzversorger

Beitrag von HSC »

@JB_Sullivan
so sieht es leider aus! Scheinbar suchen sie Ablehnungsgründe, obwohl kein Nachweis bei KfW erforderlich ist.
Ich hatte derlei keine Probleme.
Meine eingereichten Rechnungen für selbst inatallierte WB (abgesprochen mit der Firma) bestanden aus 2 Positionen:
1.) Lieferung der WB
2.) Installationsbetreuung (Prüfung nach VDE 4100 & VDE 0100, Prüfung Funktion
Das war es und alles lief reibungslos durch.
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: KfW Ablehnung wegen fehlendem Hinweis auf Netzversorger

Beitrag von HSC »

Weiterhin ist es so, dass für die "Anmeldung", besser Anzeige, beim VNB nicht die installierende Firma verantwortlich ist, sondern eigentlich der Kunde, da eine 11kW- WB nur anzeige-, aber nicht genehmigungspflichtig ist. Manche VNB akzeptieren dies auch formlos per eMail. Wenn nicht, kann ggf. das geforderte Formular nachgereicht werden.
Einer Bestätigung des VNB bedarf es i.d.R. nicht.
JB_Sullivan
Beiträge: 245
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: KfW Ablehnung wegen fehlendem Hinweis auf Netzversorger

Beitrag von JB_Sullivan »

HSC hat geschrieben: Sa Jul 10, 2021 1:27 pm Weiterhin ist es so, dass für die "Anmeldung", besser Anzeige, beim VNB nicht die installierende Firma verantwortlich ist, sondern eigentlich der Kunde, da eine 11kW- WB nur anzeige-, aber nicht genehmigungspflichtig ist. Manche VNB akzeptieren dies auch formlos per eMail. Wenn nicht, kann ggf. das geforderte Formular nachgereicht werden.
Einer Bestätigung des VNB bedarf es i.d.R. nicht.
Darum umso unverständlicher wenn das KfW jetzt auf entsprechend fehlende Formulierungen auf der Elektriker Rechnung als Ablehnungsgrund verweist (zumindest gemäß den NextMove NEWS)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: KfW Ablehnung wegen fehlendem Hinweis auf Netzversorger

Beitrag von HSC »

Gero hat geschrieben: Sa Jul 10, 2021 12:52 pm Ohjehmineh. Noch eine Hürde. Ich suche schon seit einem Vierteljahr nach einem Elektriker, der mir den Anschluss zweier 11kW openWbs dokumentiert. Vorher hingen da 2x22kW-Wallboxen und wenn ich die Leistungserhöhung am Hausanschluss auf 57kW der KfW zeige, moppern die bestimmt wieder rum, dass das nicht 2x11kW sind.

Oder soll ich der Westnetz die zwei 11kW Wallboxen nochmal melden und lege das zu den Unterlagen?
Hallo Gero,
wenn die 2x 22kW-WB schon dort gemeldet waren, würde ich dem VNB nur formlos mitteilen, dass sich die Leistung der WB nun auf 2x 11 kW reduziert hat.
Ich nehme an, dass Du den Eli eigentlich nur als "Prüfenden" für die selbst installierten/ ausgetauschten WB benötigst?
VG
Antworten