Ladekabel lose dabei und keine Anleitung

Heavendenied
Beiträge: 609
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Ladekabel lose dabei und keine Anleitung

Beitrag von Heavendenied »

Ich meine es hier schon mal gelesen zu haben, aber finde es nicht mehr...
Ich habe meinem Bruder zu einer openWB geraten und eben ruft er mich an, weil der Elektriker da ist und mit dem Anschluss nicht klar kommt.
Der Anschluss der Zuleitung war kein Problem, aber das Ladekabel lag wohl nur lose dabei und er weiß nicht wo das nun intern genau angeschlossen werden muss... Es lag auch keinerlei Anleitung hierzu bei...

Ist das so normal oder ist da was schief gelaufen? Wo bekommt man die Anleitung, wie die openWB bzw das Ladekabel angeschlossen wird? Auf der Homepage steht dazu leider auch nichts...

Vielen Dank schon mal!
Gruß,
Jürgen
holgerwolf
Beiträge: 180
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: Ladekabel lose dabei und keine Anleitung

Beitrag von holgerwolf »

Eigentlich sollte unter dem Schütz nen Kleber mit der Belegung sein.
Heavendenied
Beiträge: 609
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Ladekabel lose dabei und keine Anleitung

Beitrag von Heavendenied »

OK wir haben es jetzt mit Foto und "Fernanleitung" hin bekommen.
Aber schon etwas seltsam, dass das Kabel lose beiliegt, oder?

Der Elektriker hätte natürlich lieber selber die Wallbox gelesen und war dann "not amused", dass das Ladekabel noch selbst angeschlossen werden muss und erst recht, dass keine Anleitung beilag....
Das könnte man ja mal überdenken, um es auch in solchen Fällen etwas einfacher für einen openWB "fremden" Elektriker zu machen...
Gruß,
Jürgen
holgerwolf
Beiträge: 180
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: Ladekabel lose dabei und keine Anleitung

Beitrag von holgerwolf »

Nöh, weil ohne Kabel und Gewicht die Box viel einfacher an die Wand zu bekommen ist.
Heavendenied
Beiträge: 609
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Ladekabel lose dabei und keine Anleitung

Beitrag von Heavendenied »

Ich meinte damit, dass man eine Anleitung beilegen könnte.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich es schon sehr "ungewöhnlich" finde, dass die nicht sowieso beiliegt. In der Anleitung auf der Webseite ist das mit dem Ladekabel eben auch nicht beschrieben. Klar ist das keine Raketentechnik, aber wer die Wallboxen der "großen" Hersteller kennt ist eben anderes gewohnt.
Die openWB ist ein tolles Produkt, aber solche Sachen machen es dem Normalo-User mit einem normalen Elektriker unnötig schwer und das finde ich schade...
Gruß,
Jürgen
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladekabel lose dabei und keine Anleitung

Beitrag von aiole »

Heavendenied hat geschrieben: Do Jul 08, 2021 11:51 am Aber schon etwas seltsam, dass das Kabel lose beiliegt, oder?
Nein. Es wäre bei der Montage sehr störend und Beschädigungen sind nicht ausgeschlossen, wenn das z.B. in der üblichen 1 Mann-Montage durchgeführt wird.

ps
Auch bei smartWB liegt z.B. das LK immer lose dabei.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladekabel lose dabei und keine Anleitung

Beitrag von openWB »

https://openwb.de/main/?page_id=396
Hier steht das relevante drin immer auf dem aktuellsten Stand.
So steht es auch in dem Label in der openWB.
Das spart Bäume.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Ladekabel lose dabei und keine Anleitung

Beitrag von derNeueDet »

Ich fand es jetzt auch nicht so tragisch. Das Label ist zumindest in meiner Box so eindeutig als Installationsvorgabe, das sollte einem Elektriker doch auffallen.

Aber vermutlich wollte er was anderes verkaufen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Heavendenied
Beiträge: 609
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Ladekabel lose dabei und keine Anleitung

Beitrag von Heavendenied »

Ja der Elektriker wollte eigentlich was anderes verkaufen, aber er war auch bereit eben eine zugelieferte Box zu montieren. Aber er war es halt (wie wohl die meisten anderen) gewohnt, dass zumindest eine Minimalanleitung beiliegt. Das hätte das geführt, dass die Installation problemlos geklappt hätte und evtl hätte der Elektriker dann sogar Gefallen an der openWB gefunden. So war das eben nicht der Fall.

Übrigens ist auch auf der verlinkten Seite nirgendwo beschrieben wie das Ladekabel bei einer normalen openWB angeschlossen wird sondern es sind nur Bilder und Hinweise für die Duo dort zu finden. Evtl könnte man das ja zumindest ergänzen... Klar mag keiner ewig lange Anleitungen, aber die aktuelle ist schon sehr spartanisch. Bei der Webseite kosten ein paar Bilder oder Zeilen mehr ja keine Bäume.
Gruß,
Jürgen
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladekabel lose dabei und keine Anleitung

Beitrag von HSC »

Also...., ein Elektriker sollte wohl die Bilder und Beschreibung einer "Duo" für eine "Single"- WB verwenden können!
Ich hatte jedenfalls kein Problem, dort alles entspr. zu deuten.
Er sollte wohl in der Lage sein, sich das rechte (2.) Schütz und die zugehörigen Klemmen "links daneben" wegzudenken.
VG

Edit: Aber nun ist sie hoffentlich in Betrieb und Du kannst Dich ab sofort an den vielfältigen Funktionen erfreuen...
Antworten