openWB Duo und Alpha ESS -kein Überschussladen

SchubertSt
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jul 07, 2021 8:49 am

openWB Duo und Alpha ESS -kein Überschussladen

Beitrag von SchubertSt »

Hallo zusammen,

seit Kurzem habe ich eine PV-Anlage mit Alpha ESS Smile 5 Speicher sowie eine OpenWB Duo (auf 11 kW in Summe begrenzt, da sonst der Netzbetreiber nicht mitgespielt hätte) im Einsatz. Dazu kommt eine Addon-Platine und das Alpha-ESS Anschlusskit.

Wenn ich jetzt sagen sollten dass ich mit der Kombination glücklich bin, müsste ich lügen.

Die OpenWB liest ganz offensichtlich die Daten der PV-Anlage nicht richtig aus.

Das sind die Live-Parameter der Alpha-ESS (die sich mit den Zählerdaten decken):
Alpha-ESS Screenshot.JPG
Und das zeigt die OpenWB:
MIN+PV Screenshot.JPG
Die PV-Leistung, die die openWB ausweist, ist falsch und hat wenig mit den echten Daten zu tun. Mal ist sie um den Faktor zwei zu hoch, aber bei deutlichem PV-Überschuss ist sie immer zu niedrig. Dafür ist der Hausverbrauch fast um den Faktor zwei zu hoch. Das einzige, was stimmt sind die Ladeanzeigen der beiden Ladepunkte und die Speicher-Ladung/-Entladung.

Mit solcher Schrottinterpretation der Daten verstehe ich so langsam, warum die Anlage nicht in der Lage ist, eine Überschussladung zustande zu bringen.

PV-Laden: funktioniert selten und bricht ab, obwohl einige kW Überschuss vorhanden sind
PV+Min: Der minimale Ladestrom funktioniert, Überschuss nicht
Sofortladen: funktioniert, ist aber nicht dass, wozu ich mehr als 2k investiert habe.

PV-Laden und PV+Min steht auf Werkseinstellungen. Das System ist aktuell.

Hat jemand eine Idee, was ich da machen könnte?

Danke und viele Grüße
Stephan

Nachtrag: Ich habe beim min-Laden die minimale Stromstärke auf 16A gesetzt und interessanterweise zeigt die openWB jetzt den Hausverbrauch korrekt an
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB Duo und Alpha ESS -kein Überschussladen

Beitrag von derNeueDet »

Hast du dich schon an den Support gewendet?

Das wäre mal die erste Anlaufstelle bei Problemen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB Duo und Alpha ESS -kein Überschussladen

Beitrag von LutzB »

Die EVU-Daten werden nicht ausgelesen. Wie sind die Moduleinstellungen?
skullzz
Beiträge: 2
Registriert: Sa Okt 09, 2021 5:25 am

Re: openWB Duo und Alpha ESS -kein Überschussladen

Beitrag von skullzz »

Hallo zusammen,
Ich habe auch einen smile5 Speicher und habe mich letzten Endes gegen die openWB Lösung entschieden weil ich abgeschreckt war vor den Problemchen und ich keine Ahnung von der Technik habe.

Also kaufte ich zum smile5 die wallbox von alpha ess und dachte ich wäre alle Kommunikationsprobleme los.
Pustekuchen. Ein Überschussladen funktioniert nicht trotz vollem Speicher und pv Eingang. Die Wallbox lädt nur 3phasig.

Anruf beim Support hat ein Update für den Speicher ergeben. Das hilft aber nicht. Nächste Anrufe und Email führten zu der Erstellung eines Tickets jetzt passiert seit 2 Wochen nix.

Falls jemand Tipps hat wäre ich sehr dankbar.

LG Annette
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB Duo und Alpha ESS -kein Überschussladen

Beitrag von openWB »

Die Alpha + openWB Kombination läuft sehr zuverlässig.
Einmal hat Alpha unangekündigt ein Update veröffentlicht.
3 Tage später gab es den Bugfix dafür in openWB.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
skullzz
Beiträge: 2
Registriert: Sa Okt 09, 2021 5:25 am

Re: openWB Duo und Alpha ESS -kein Überschussladen

Beitrag von skullzz »

Heute wurde mir vom AlphaESS Kundendienst erklärt, dass die mögliche Ursache für das nicht mögliche Überschussladen mit der AlphaESS Wallbox und dem Wechselrichter/Speicher Smile5 möglicherweise daran liegen könnte, dass ich eine weiteren Speicher bräuchte. :shock:
Man macht jetzt aber nochmal ein Ticket auf und schaue es sich nochmal an.
Benutzeravatar
mattle1957
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jun 27, 2020 8:45 am
Wohnort: Uhingen
Kontaktdaten:

Re: openWB Duo und Alpha ESS -kein Überschussladen

Beitrag von mattle1957 »

Hallo,

bei mir läuft die Kombination von Alpha ess Smile 5 mit 10,7 kWh Speicher in Kombination mit einer openWB Standalone schon seit ca. Mitte 2020, bis auf das beschriebene unangekündigte Update, problemlos. Dazu muss aber von Alpha der Modbus "freigeschaltet" werden.
Zum Zeitpunkt der Installation gab es noch keine Förderung für Wallboxen, deshalb habe ich mich damals für die Kombination mit go-e entschieden. Das würde ich heute nicht mehr so machen, sondern eine openWB installieren!

Grüße
Martin

PV-Axitec: 9,92 kWp
Alpha ESS Smile 5 (Inverter) + SMA Sunnyboy (WR) in Hybridschaltung
Alpha ESS Speicher: 10,7 kWh (nutzbar)
WB: openWB Standalone mit go e Charger
Fiat 500e Cabrio LaPrima
Cupra Born
LaffaJet
Beiträge: 15
Registriert: Mo Apr 25, 2022 10:04 am

Re: openWB Duo und Alpha ESS -kein Überschussladen

Beitrag von LaffaJet »

Ich stehe vor Überlegungen meine PV Anlage (16kwP) um Akkus zu erweitern. AC Kopplung.
Evtl. ESS Alpha.
Ist das bestehende Koordinationsproblem inzwischen behoben ?
Einzelfall/Sondersituation oder gab es Hinweise auf prinzipielle Probleme ?
Danke
Laffa
Benutzeravatar
mattle1957
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jun 27, 2020 8:45 am
Wohnort: Uhingen
Kontaktdaten:

Re: openWB Duo und Alpha ESS -kein Überschussladen

Beitrag von mattle1957 »

Wenn Du als Koordinationsproblem die geänderte Firmware von Alpha meinst, ja, das ist behoben. Es gibt in den Einstellungen von openWB eine Auswahlmöglichkeit, mit der die älteren Firmware-Versionen bzw. die neueren Versionen ausgewählt werden können.
War innerhalb kürzester Zeit abgestellt. Das ist das gute der openWB-Community.

Grüße
Martin

PV-Axitec: 9,92 kWp
Alpha ESS Smile 5 (Inverter) + SMA Sunnyboy (WR) in Hybridschaltung
Alpha ESS Speicher: 10,7 kWh (nutzbar)
WB: openWB Standalone mit go e Charger
Fiat 500e Cabrio LaPrima
Cupra Born
Drehmel
Beiträge: 1
Registriert: So Aug 14, 2022 6:11 pm

Re: openWB Duo und Alpha ESS -kein Überschussladen

Beitrag von Drehmel »

Hallo,
Ich habe ebenso das Problem das falsche Werte ausgelesen werden bzw. Die Kommunikation komplett abreisst.

Wir betreiben eine OpenWB an einem Alpha ESS Storion T10.

Seltsam ist das die Datenverbindung immer vormittags abreisst und sich nachts “selbst heilt”.
5A2E4BC2-34AA-4EB9-94EB-FE851F025974.jpeg
Nach mehreren Runden mit dem Support habe ich mittlerweile die Nightly Software drauf und es hat sich nichts getan.

Ich bin um jede Anregung dankbar!
Antworten