OpenWB auf "Vorrat" kaufen

Sonnentanker
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 06, 2020 7:02 pm
Wohnort: Bayern

Re: OpenWB auf "Vorrat" kaufen

Beitrag von Sonnentanker »

Früher oder später wird jeder private Stellplatz (ob vorm EFH oder in der Tiefgarage des MFH) mit einer Wallbox ausgestattet werden.
Vorteil, wenn man's jetzt macht: man kann ggf. noch Förderung mitnehmen UND die Hürde, ein E-Auto zu kaufen, ist ein weiteres Stück niedriger.
Nachteil: wenn weitere Eigentümer im MFH Wallboxen haben wollen, muss ggf. eine Gesamtlösung her mit Lastmanagement. Die OpenWB ist dafür ja bestimmt keine schlechte Wahl, aber vielleicht will die Eigentümergemeinschaft in 1-2 Jahren was anderes, was dann nicht kompatibel ist?!
Bin was Lastmanagement angeht aber absolut ahnungslos... Vielleicht können die Experten hier was dazu sagen, inwiefern die OpenWB sich später in ein anderes System integrieren lassen würde.

Vielleicht auch einfach mal mit den anderen Eigentümern sprechen, was die sich so in den nächsten Jahren vorstellen. Vielleicht kann man ja jetzt gleich ein Gesamtkonzept für alle Stellplätze entwickeln.
PV: 19,84 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: OpenWB auf "Vorrat" kaufen

Beitrag von Ranttanplan »

AlSi_8480 hat geschrieben: Mi Jul 07, 2021 1:27 pm Nein, das muss man natürlich nicht. Etwas "auf Halde" zu legen birgt immer eine gewisse Gefahr das man es umsonst gekauft hat. Das muss eben jeder für sich selber abwägen ob es sinnvoll ist oder nicht.
Verkaufen kann ich das Teil ja immer noch, wenn es dann doch nicht passt.

Aber aus meiner Sicht macht es Sinn, die 900,- € Förderung mitzunehmen.
Auch wenn ich erst in 2-3 Jahren dann ein E-Auto habe.
MikePV
Beiträge: 1
Registriert: Do Jul 29, 2021 1:59 pm

Re: OpenWB auf "Vorrat" kaufen

Beitrag von MikePV »

Förderung ist wieder aktiviert worden!

Quelle:
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Press ... ngert.html

8-)
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: OpenWB auf "Vorrat" kaufen

Beitrag von Ranttanplan »

Schon angemeldet :)
Antworten