OpenWB auf "Vorrat" kaufen

Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

OpenWB auf "Vorrat" kaufen

Beitrag von Ranttanplan »

Aktuell ist es so, dass wir nur eine OpenWB brauchen.
Die haben wir vor ca. 10 Monaten auch schon bestellt.

In ein paar Jahren werden aber auch meine Eltern eine brauchen und meine Schwester, die in einem Mehrfamilienhaus wohnt.

Macht es denn Sinn, jetzt einfach mal das Basis-Custom Modell der OpenWB zu kaufen und installieren zu lassen.
Kabel kann ich selber verlegen und anschließen.
Abnehmen tut mir die Analge ein ehemaliger Kollege, der jetzt Elektromeister ist und die nötige Zulassung dafür hat.
Der schreibt mir dann eben eine Rechnung für 1-2 Stunden für beide Boxen und damit wären die Vorraussetzungen für die Förderung erfüllt.

Wir wissen jetzt natürlich nocht nicht, was wir später mal an der Wallbox genau brauchen.
Ob es z.B. ein Tesla wird, oder ob die Phasenumschaltung gebraucht wird.
Sind das Dinge, die man jederzeit mal nachrüsten kann?

Mir gehts jetzt quasi darum, die 900 Euro Förderung auszunutzen und schon mal eine Grundbox zu installieren.
stefan684
Beiträge: 86
Registriert: So Feb 21, 2021 12:41 pm

Re: OpenWB auf "Vorrat" kaufen

Beitrag von stefan684 »

Wenn die Boxen noch nicht beantragt und genehmigt waren, gibtv es leider eh keine Förderung mehr...
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: OpenWB auf "Vorrat" kaufen

Beitrag von Ranttanplan »

ah scheiße.

Hab noch nicht mitbekommen, dass die Förderung ausgelaufen ist.
Damit hat sich die Frage dann eh erledigt.
Sorry.

[Edit]
Allerdings heißt es auf der Seite, dass geprüft wird ob man nochmals neue Fördergelder organisiert.
Vielleicht kann jemand die Frage deshalb doch beantworten?
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: OpenWB auf "Vorrat" kaufen

Beitrag von Amok83 »

Da davon auszugehen ist, dass openWB die Preise nach Auslaufen der Förderung nicht um mindestens 900€ je LP reduzieren wird, würde sich das wirtschaftlich schon rechnen. Ich denke aber, dass du dir das bereits gedacht hast. ;)
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: OpenWB auf "Vorrat" kaufen

Beitrag von Ranttanplan »

Mir gehts eigentlich nur darum, wie flexibel man später mit dem Nachrüsten/Umrüsten ist.

Im welchen Umfang das OpenWB dann anbietet?
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: OpenWB auf "Vorrat" kaufen

Beitrag von AlSi_8480 »

Das ist der berühmte Blick in die Glaskugel und was in der Zukunft ist weiß niemand ...

Was wir aber jetzt schon wissen: der modulare Aufbau von openWB erlaubt es einfach Veränderungen an der Hardware vor zu nehmen, sollte es mit der Zeit bessere oder flexiblere Komponenten geben. (Von einfachen und kostengünstigen Austausch defekter Komponenten mal ganz zu schweigen.)

Bei anderen Produkten wie z.B. dem go-e kannst das Teil bei einer gewünschten Nach-/Umrüstung nur in die Tonne treten und neu kaufen. Von daher bist, was die Flexibilität betrifft, bei openWB schon ganz richtig.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB auf "Vorrat" kaufen

Beitrag von aiole »

Yeap, wobei der Fokus auch in der Zukunft (dann mit manch anderen Komponenten) weiter auf nachhaltiger Einzelbauteilweise liegen wird.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: OpenWB auf "Vorrat" kaufen

Beitrag von LutzB »

Die Frage ist ja dann: warum jetzt eine openWB kaufen, wenn ich kein EV habe und dann Teile nachrüsten? Dann bezahle ich ja jetzt Komponenten, die ich eventuell später nicht mehr benötige. Nur weil etwas gefördert wird, muss man ja nicht zugreifen.
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: OpenWB auf "Vorrat" kaufen

Beitrag von AlSi_8480 »

Nein, das muss man natürlich nicht. Etwas "auf Halde" zu legen birgt immer eine gewisse Gefahr das man es umsonst gekauft hat. Das muss eben jeder für sich selber abwägen ob es sinnvoll ist oder nicht.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB auf "Vorrat" kaufen

Beitrag von aiole »

Zumal wir alle diese aktuelle "Unnötigkeit" mit unseren Steuergeldern auch noch subventionieren würden :shock: .
Man sollte schon fair agieren. Niemand wird Millionär, wenn er sich statt einer WB gleich 3 an die Wand hängt.
Antworten