Auf was beim PV-Wechselrichter achten?

Antworten
mattberlin
Beiträge: 89
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm

Auf was beim PV-Wechselrichter achten?

Beitrag von mattberlin »

Hallo liebe Gemeinde,

die openWB Duo ist bereits bestellt - nun geht es an die PV-Planung.

Allgemein:
Worauf muss man bei der Auswahl der Wechselrichter bzw. den Energie-Managern, die zu den Wechselrichtern gehören, achten?
Ziel ist es ja, dass die openWB vernünftig mit der PV-Anlage harmoniert.

Im Speziellen:
Wie sieht die Harmonie mit folgenden Produkten aus:
- Fronius GEN24 Plus
- Kostal Plenticore plus 10 mit Kostal Smart Energy Meter


Vielen Dank vorab für Euren Input.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Auf was beim PV-Wechselrichter achten?

Beitrag von HSC »

Plenticore mit KSEM (+ BYD) läuft einwandfrei bei mir im Zusammenspiel mit openWB.
VG
mattberlin
Beiträge: 89
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm

Re: Auf was beim PV-Wechselrichter achten?

Beitrag von mattberlin »

Hallo liebe Gemeinde,

ich muss noch einmal den Thread hochholen.

Von Kostal möchte ich derzeit eher absehen. Fronius ist leider bis auf Weiteres nicht lieferbar.

Wie sieht es mit folgenden Alternativen aus?
- RCT
- RCT in Kombination mit Lichtblick-Cloud (hierbei gibt es ja dann einen anderen Power Manager)

Geht das vernünftig mit der openWB zusammen?

VG
Matthias
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Auf was beim PV-Wechselrichter achten?

Beitrag von openWB »

Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
mattberlin
Beiträge: 89
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm

Re: Auf was beim PV-Wechselrichter achten?

Beitrag von mattberlin »

Hallo,

aus einem anderen Thread habe ich folgenden Link, der im Grunde genommen die Eingangsfrage beantwortet:
https://openwb.de/main/?page_id=31
Antworten