Anzeige Laden 232W ohne PKW

dlohnier
Beiträge: 28
Registriert: So Jun 27, 2021 12:33 pm

Anzeige Laden 232W ohne PKW

Beitrag von dlohnier »

Hallo,
der aktuelle Leistung Graph auf der openWB Homepage zeigt soeben 232W Laden an.
Ohne mich da jetzt wo durchzuwühlen empfinden ich das als "nicht richtig/kann nicht sein", denn es ist kein PKW und war noch nie ein PKW angeschlossen. Was kann das also sein?
Was muss ich tun damit es wieder korrekt ist?
openWB-Laden.png
Gruß, Reinhold
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anzeige Laden 232W ohne PKW

Beitrag von openWB »

Wenn es eine gekaufte openWB ist per Fehlerbericht (Einstellungen, System, Support) an uns wenden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Anzeige Laden 232W ohne PKW

Beitrag von suggarman »

Das sieht verdächtig nach der Spannung anstatt der Leistung aus.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Anzeige Laden 232W ohne PKW

Beitrag von Amok83 »

3 Watt Hausverbrauch mag ich aber auch nicht glauben.
Da ist irgendwie mehr faul als die Ladeleistung.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
dlohnier
Beiträge: 28
Registriert: So Jun 27, 2021 12:33 pm

Re: Anzeige Laden 232W ohne PKW

Beitrag von dlohnier »

openWB hat geschrieben: Di Jun 29, 2021 6:35 pm Wenn es eine gekaufte openWB ist per Fehlerbericht (Einstellungen, System, Support) an uns wenden.
Ja, es ist eine gekaufte openWB, mit Installation durch Elektriker.

Heute konnte ich das nicht mehr so beobachten.
Die Ursache lag vermutlich daran dass ich gestern am frühen Abend den 5port Switch gegen eine 8port switch gewechsel habe und somit die Verbindung PE11 mit openWB getrennt war.
Trotzdem ist so dine Anzeige seltsam.
Gruß, Reinhold
dlohnier
Beiträge: 28
Registriert: So Jun 27, 2021 12:33 pm

Re: Anzeige Laden 232W ohne PKW

Beitrag von dlohnier »

Der Elektriker meine heute zu mir, dass das EVU Kit v2 MID Messtoleranzen hätte und nicht so genau sei.
Dann müssten das hier aber mehrere so sehen, oder?
Gruß, Reinhold
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Anzeige Laden 232W ohne PKW

Beitrag von HSC »

Der SDM 630 ist ein geeichter Zähler (MID), Toleranzen also vernachlässigbar!
VG
dlohnier
Beiträge: 28
Registriert: So Jun 27, 2021 12:33 pm

Re: Anzeige Laden 232W ohne PKW

Beitrag von dlohnier »

Ich habe mir mal den Protoss PE11 angeschaut, es leuchtet nur Power und Reset!
Active und Link vor allem sind dunkel. Kein Link, d.h. es kommuniziert nicht mit der openWB

hier hatte ich auch was dazu geschrieben
viewtopic.php?f=4&t=3725&p=40015#p40015
Gruß, Reinhold
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Anzeige Laden 232W ohne PKW

Beitrag von derNeueDet »

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hast Du ein etwas spezielles Netz. Ist sichergestellt, dass die Pakete vom EVU Kit überhaupt an der openWB ankommen können?

In einem normalen Hausnetz stellt das kein Problem dar, eine 2. IP an ein Interface zu binden und über dieses Subnetz in einen anderen IP Bereich zu kommunizieren.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
dlohnier
Beiträge: 28
Registriert: So Jun 27, 2021 12:33 pm

Re: Anzeige Laden 232W ohne PKW

Beitrag von dlohnier »

derNeueDet hat geschrieben: Mi Jul 28, 2021 10:37 am Wenn ich mich richtig erinnere, dann hast Du ein etwas spezielles Netz. Ist sichergestellt, dass die Pakete vom EVU Kit überhaupt an der openWB ankommen können?

In einem normalen Hausnetz stellt das kein Problem dar, eine 2. IP an ein Interface zu binden und über dieses Subnetz in einen anderen IP Bereich zu kommunizieren.
Ja genau, ich habe dort ein gesondertes VLAN nur für Wechselrichter, Solarlog, openWB und PE11 an einem kleinem Switch.
DHCP Server für aktiv, die openWB hat ja auch eine IP bekommen die ich in der Sophos UTM dann statisch gemacht habe-

Vom EVU Kit kommt nichts an, das wird auch hier gerade diskutiert (RS485 Interface an die openWB anstatt Netzwerk, was bei mir mit ca. 2m Entfernung eh die bessere Lösung ist als so eine PE11 China Gerät, jedes aktives Gerät weniger ist eine Fehlerquelle weniger.
viewtopic.php?f=4&t=3725&p=40090#p40090
Nur soll das mal schön mein Elektriker machen, der kannte die Situation und hat ein fertiges Produkt zu installieren, das ist noch nicht der Fall.
Gruß, Reinhold
Antworten