Anzeige Laden 232W ohne PKW

openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anzeige Laden 232W ohne PKW

Beitrag von openWB »

Vom EVU Kit kommt nichts an, das wird auch hier gerade diskutiert (RS485 Interface an die openWB anstatt Netzwerk, was bei mir mit ca. 2m Entfernung eh die bessere Lösung ist als so eine PE11 China Gerät, jedes aktives Gerät weniger ist eine Fehlerquelle weniger.
Auf keinen Fall den internen RS485 Bus nutzen. Das wird zu Problemen führen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anzeige Laden 232W ohne PKW

Beitrag von aiole »

dlohnier hat geschrieben: Do Jul 29, 2021 2:04 pm ..., was bei mir mit ca. 2m Entfernung eh die bessere Lösung ist als so eine PE11 China Gerät, jedes aktives Gerät weniger ist eine Fehlerquelle weniger.
Nichts gegen Chinageräte. Fast alles kommt von dort. Auch ein extra USB/485 gehört sehr wahrscheinlich dazu und ist eine Fehlerquelle.
dlohnier hat geschrieben: Do Jul 29, 2021 2:04 pm viewtopic.php?f=4&t=3725&p=40090#p40090
Nur soll das mal schön mein Elektriker machen, der kannte die Situation und hat ein fertiges Produkt zu installieren, das ist noch nicht der Fall.
Es gibt den schönen Spruch "Wenn's gut werden soll, muss man selbst Hand anlegen." Zumindest die Infobeschaffung ist heutzutage mit nur wenig Aufwand bewerkstelligbar. OpenWB kann extrem viel, muss nur einmalig konfiguriert werden.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Anzeige Laden 232W ohne PKW

Beitrag von derNeueDet »

Nur soll das mal schön mein Elektriker machen, der kannte die Situation und hat ein fertiges Produkt zu installieren, das ist noch nicht der Fall
Dein Elektriker kennt deine Netzwerksituation mit VLANs und UTM. Hat er das alles konfiguriert oder Du?
Wenn er es nicht war, kann er an dem Auftrag eigentlich nur verlieren.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
dlohnier
Beiträge: 28
Registriert: So Jun 27, 2021 12:33 pm

Re: Anzeige Laden 232W ohne PKW

Beitrag von dlohnier »

derNeueDet hat geschrieben: Do Jul 29, 2021 9:54 pm
Nur soll das mal schön mein Elektriker machen, der kannte die Situation und hat ein fertiges Produkt zu installieren, das ist noch nicht der Fall
Dein Elektriker kennt deine Netzwerksituation mit VLANs und UTM. Hat er das alles konfiguriert oder Du?
Wenn er es nicht war, kann er an dem Auftrag eigentlich nur verlieren.
VG Det
Die UTM habe ich konfiguriert, aber das VLAN hatte ich bei der Besichtigung erwähnt.
Gruß, Reinhold
dlohnier
Beiträge: 28
Registriert: So Jun 27, 2021 12:33 pm

Re: Anzeige Laden 232W ohne PKW

Beitrag von dlohnier »

aiole hat geschrieben: Do Jul 29, 2021 2:19 pm
dlohnier hat geschrieben: Do Jul 29, 2021 2:04 pm ..., was bei mir mit ca. 2m Entfernung eh die bessere Lösung ist als so eine PE11 China Gerät, jedes aktives Gerät weniger ist eine Fehlerquelle weniger.
Nichts gegen Chinageräte. Fast alles kommt von dort. Auch ein extra USB/485 gehört sehr wahrscheinlich dazu und ist eine Fehlerquelle.
dlohnier hat geschrieben: Do Jul 29, 2021 2:04 pm viewtopic.php?f=4&t=3725&p=40090#p40090
Nur soll das mal schön mein Elektriker machen, der kannte die Situation und hat ein fertiges Produkt zu installieren, das ist noch nicht der Fall.
Es gibt den schönen Spruch "Wenn's gut werden soll, muss man selbst Hand anlegen." Zumindest die Infobeschaffung ist heutzutage mit nur wenig Aufwand bewerkstelligbar. OpenWB kann extrem viel, muss nur einmalig konfiguriert werden.
Klar, selbermachen ist immer besser. Und Infos kann man sich beschaffen, aber nur wenn die Notwendigkeit dazu besteht.
Sich grundlos in alles in der Tiefe einzuarbeiten ist zeitlich unmöglich.

Mein Ansatz war der, dass ich eine Wallbox brauche die PV Überschussladung kann, gesucht, gefunden, Besichtigung vor Ort des Chefs, Auftrag erteilt.

Dass der Zähler über so eine crude IP Lösung an die openWB angebunden wird und das für geringe Entfernungen eine elegante Alternative gibt wusste ich nicht. Genau das erwarte ich aber von einem Fachmann der so ein Gerät verkauft und installiert und dafür bezahlt wird.
Ich erwarte sogar noch mehr, es sollte bei der Bestellung der openWB diese Option geben, falls die Entfernung gering ist, dann hätte ich es gesehen.
Gruß, Reinhold
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anzeige Laden 232W ohne PKW

Beitrag von aiole »

Nichts für ungut, aber genau DAS erwarte ich nicht mehr von einem Fachmann. Heute zählt Wissen und das entwickelt sich so dynamisch, dass selbst Fachleute nicht mehr nachkommen.

Lösungen:
* Man verwendet Standardumgebungen. Darauf sind die Systeme und der Support vorbereitet.
* Man kennt einen echten freak.
* Man beschäftigt sich selbst mit der Materie.

ps
"crude" ist hier nichts. Alles hat Hintergründe, (die Du nicht immer sehen kannst. Schon gar nicht, wenn man sich nicht damit beschäftigen will.).
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Anzeige Laden 232W ohne PKW

Beitrag von derNeueDet »

Dass der Zähler über so eine crude IP Lösung an die openWB angebunden wird und das für geringe Entfernungen eine elegante Alternative gibt wusste ich nicht. Genau das erwarte ich aber von einem Fachmann der so ein Gerät verkauft und installiert und dafür bezahlt wird.
Ich erwarte sogar noch mehr, es sollte bei der Bestellung der openWB diese Option geben, falls die Entfernung gering ist, dann hätte ich es gesehen.
Ein Gund, weshalb die Elektriker viel lieber eine einfache WB verbauen oder nur die, die sie immer verbauen oder als Alternatibe dann Mondprrise verlangen, um ihren Aufwand in irgendeiner Form abgedeckt zu bekommen, wenn sie auf unvorhersehbare Netzwerkkonstellationen beim Kunden treffen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
dlohnier
Beiträge: 28
Registriert: So Jun 27, 2021 12:33 pm

Re: Anzeige Laden 232W ohne PKW

Beitrag von dlohnier »

aiole hat geschrieben: So Aug 01, 2021 8:14 am.
….
"crude" ist hier nichts. Alles hat Hintergründe, (die Du nicht immer sehen kannst. Schon gar nicht, wenn man sich nicht damit beschäftigen will.).
Ich empfinde es als crude wenn ein Gerät wie die openWB neben der per DHCP vergebenen IP noch einfach eine weitere IP aus einem ganz anderem Netzwerk braucht und meint damit einfach so kommunizieren zu können, das ist für mich „unter der IT Gürtellinie“. Das muss vorher klar und deutlich erwähnt werden und nicht nur „Elektriker: Netzwerkanschluss ist vorhanden? Ich: Ja, am Switch im Vlan“.
Gruß, Reinhold
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Anzeige Laden 232W ohne PKW

Beitrag von derNeueDet »

Genau was ich sage. Der Elektriker kann nur verlieren.

Dem Switch und dem VLAN ist es egal, ob noch eine weitere IP verwendet wird.

Aber das Thema hatten wir an anderer Stelle schon.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
dlohnier
Beiträge: 28
Registriert: So Jun 27, 2021 12:33 pm

Re: Anzeige Laden 232W ohne PKW

Beitrag von dlohnier »

derNeueDet hat geschrieben: So Aug 01, 2021 10:58 am Dem Switch und dem VLAN ist es egal, ob noch eine weitere IP verwendet wird.

Aber das Thema hatten wir an anderer Stelle schon.
VG
Det
Stimmt, dem Switch ist es egal weil er das druchreicht, meine Sophos UTM wirft das Paket weg.

Ich habe openWB, PE11 und den VLAN-Switch neu gestartet.
Jetzt überträgt der PE11 wieder Daten (blinkt ab und zu) und die openWB zeigt vernüftige Werte an.
Wenn das so bleibt ist es gut, wenn nicht muss eine Lösung her.

Und ja, das Thema hatten wir an anderer Stelle auch schon, auch andere Anwwender haben sich zu dem PE11 nicht nur postiiv geäußert.
Das VLAN kann ich nicht ändern, meine Firewall auch nicht.
Gruß, Reinhold
Antworten