Fragen zu SOC Module

Antworten
MünchenBeiNacht
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mai 01, 2019 9:19 am

Fragen zu SOC Module

Beitrag von MünchenBeiNacht »

Hallo!
Ich will in Kürze die openwb bestellen und habe noch Fragen. Ich möchte jetzt, ;) , kann sich in Zukunft noch ändern, BMW i3 und Nissan e-NV200 laden. Ich beschreibe meinen Kenntnisstand. Falls etwas falsch ist, freue ich mich gerne über Anmerkungen, Tipps und Korrekturen.

So weit ich mir "erlese" habe, kann die openwb sowohl den SOC anzeigen und auch z.B. bis zu einem einstellbaren, bestimmten SOC Wert aufladen. Ich liege doch richtig, dass über Typ2 bei AC Ladung keine "SOC-Kommunikation" zwischen Fahrzeug und Ladestation vorgesehen und möglich ist. Korrekt?

Beim weiteren Lesen hier im Forum bin ich in der Feature Liste auf die "SOC-Module" gestoßen.
  • HTTP
  • Json API
  • BMW i3
  • Tesla Model S / X / 3
  • Renault (Zoe)
  • Nissan (Leaf)
  • EVNotify
  • VW e-Golf
Da ich mir selbst schon angeregt über einen Beitrag mit Link auf die Seite von Endurance' Board im goingelectric eine Webseite erstellt habe, die SOC eines BMW i3 anzeigt, nehme ich an, dass das zugehörige SOC-Modul der openwb dies im Falle des BMW i3 auch über diesen Weg realisiert?

Mich interessiert ganz allgemein welche Fahrzeuge über zugehörige "SOC-Module" unterstützt werden und welche Voraussetzungen dazu nötig sind. Konkret interessiert mich diese Information für den Nissan eNV200. In der Feature Liste wird ja speziell der Leaf aufgeführt, da die von Nissan zur Verfügung gestellten APP sowohl den Leaf als auch den eNV unterstützt, nehme / hoffe ich dass es in der openwb auch mit dem eNV funktioniert.

Wenn meine Annahmen für den BMW i3 zutreffend sind, stellt sich mir noch die Frage da die Kommunikation für die Abfrage des SOC Werts ja über den "BMW-Server" erfolgt ist man denke ich sowohl von der Funktionalität als auch von der Verfügbarkeit des "BMW-Services" abhängig. Sollte warum auch immer der Weg technisch nicht mehr möglich / gewünscht / erlaubt sein, schaut man ohne eine "Hardware" Erweiterung (Handy & ODB Adpater im Auto) wie z.B. mit evNotify mit dem Ofenrohr ins Gebirge? Richtig? Ähnlich wird es auch mit den Nissan Fahrzeugen sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Einschätzung und Unterstützung.

MünchenBeiNacht
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fragen zu SOC Module

Beitrag von openWB »

So weit ich mir "erlese" habe, kann die openwb sowohl den SOC anzeigen und auch z.B. bis zu einem einstellbaren, bestimmten SOC Wert aufladen. Ich liege doch richtig, dass über Typ2 bei AC Ladung keine "SOC-Kommunikation" zwischen Fahrzeug und Ladestation vorgesehen und möglich ist. Korrekt?
Korrekt.
Da ich mir selbst schon angeregt über einen Beitrag mit Link auf die Seite von Endurance' Board im goingelectric eine Webseite erstellt habe, die SOC eines BMW i3 anzeigt, nehme ich an, dass das zugehörige SOC-Modul der openwb dies im Falle des BMW i3 auch über diesen Weg realisiert?
Genau, BMW Zugangsdaten werden in der openWB hinterlegt, diese fragt ab.
Mich interessiert ganz allgemein welche Fahrzeuge über zugehörige "SOC-Module" unterstützt werden und welche Voraussetzungen dazu nötig sind. Konkret interessiert mich diese Information für den Nissan eNV200. In der Feature Liste wird ja speziell der Leaf aufgeführt, da die von Nissan zur Verfügung gestellten APP sowohl den Leaf als auch den eNV unterstützt, nehme / hoffe ich dass es in der openwb auch mit dem eNV funktioniert.
Wenn die API gleich ist sollte das passen. Mit dem Leaf hab ich es explizit getestet.
Wenn meine Annahmen für den BMW i3 zutreffend sind, stellt sich mir noch die Frage da die Kommunikation für die Abfrage des SOC Werts ja über den "BMW-Server" erfolgt ist man denke ich sowohl von der Funktionalität als auch von der Verfügbarkeit des "BMW-Services" abhängig. Sollte warum auch immer der Weg technisch nicht mehr möglich / gewünscht / erlaubt sein, schaut man ohne eine "Hardware" Erweiterung (Handy & ODB Adpater im Auto) wie z.B. mit evNotify mit dem Ofenrohr ins Gebirge? Richtig? Ähnlich wird es auch mit den Nissan Fahrzeugen sein?
Richtig, man ist hier auf die Zuverlässigkeit der BMW Server bzw. des Dienstes angewiesen.

Grüße
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MünchenBeiNacht
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mai 01, 2019 9:19 am

Re: Fragen zu SOC Module

Beitrag von MünchenBeiNacht »

Hallo snaptec,

Danke für die prompten Antworten. Jetzt kann ich die Fakten zu den SOC Module besser einschätzen. Ich werde das Nissan SOC Modul mit dem eNV testen und mich dann dazu natürlich zurück melden.

MünchenBeiNacht
Triple-M
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 27, 2020 7:54 pm

Re: Fragen zu SOC Module

Beitrag von Triple-M »

Ich nutze diesen Thread mal für meine Frage. Ich interessiere mich für die SoC Abfrage beim e-Golf. Klsoit die Verbindung immer und funktioniert das gut? Auch wenn der e-Golf in der Garage steht? Wie aktuell sind die Daten von VW?
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Fragen zu SOC Module

Beitrag von Bucky2k »

Mein Golf lädt seit Januar an der OpenWB mit SOC Begrenzung. Ich hatte bisher Glück, nur einmal streikte der VW Server und es wurde voll geladen

Bucky
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 735
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Fragen zu SOC Module

Beitrag von Thomas aus W »

Triple-M hat geschrieben: Mi Apr 29, 2020 4:49 pmWie aktuell sind die Daten von VW?
Ich habe selbst keinen E-Golf aber in einem anderen Thread hier im Forum mitbekommen, dass VW den SoC wohl nur in 10er-Schritten "raus gibt" und dass man das bei den Einstellungen der OWB berücksichtigen muss.

bye
TW
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: Fragen zu SOC Module

Beitrag von cpm »

Dann klinke ich mich hier auch mal ein. Unser neuer e-up muss leider zurück ins Werk nach Wolfsburg „Fehler: Elektrosystem. Fahrzeug anhalten!“ :-(

Für die Dauer haben wir einen alten e-up als Ersatzfahrzeug bekommen.

Zum Laden deaktiviere ich das SOC Modul oder setzte ich in den PV-Ladeeinstellungen einfach "Maximal SoC fuer den Nur PV Laden Modus: Deaktiviert" ?
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fragen zu SOC Module

Beitrag von openWB »

Am einfachsten solange deaktivieren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten