Min+PV oder PV

Antworten
nobbi67
Beiträge: 11
Registriert: Fr Mär 01, 2019 11:44 am

Min+PV oder PV

Beitrag von nobbi67 »

Meine PV Anlage wirft im Moment so 6 kW/h ab, aber leider komme ich mit meinem I3 nicht in den PV modus auch nicht bei min+PV. Die WB lädt bei min+PV mit ca. 4kW/h. Eingestellt habe ich 6A Mindestladestrom und 16 A max Ladestrom. Beim Einschaltüberschuss bin ich auf 1000 W gegangen und beim Abschaltüberschuss auf 900W. Den Hausverbruach habe ich auf 200W gestellt. Somit müßte bei ca. 5200 Watt PV Leistung die Sache irgendwie funktionieren, tuts aber nicht. Aso habe ich was vergessen oder fasch eingestellt, hat einer eine Idee was??
Es gibt ja noch die Funktion mit Bezug, Einspeisung und manuellem Offset......da bin ich noch nicht ganz hinter gekommen.

Grüße
Nobbi
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Min+PV oder PV

Beitrag von aiole »

Hey Nobbi,
ich vermute, dass Du die maximalen PV-Abgabeleistungen meinst. Diese bitte in kW angeben, denn kW/h gibt es nicht - nur kWh, was Leistung x Zeit = Energiemenge entspricht.

zum i3:
Du hast bestimmt ein 94 oder 120Ah-Modell mit 3p-Lader, richtig?
Da gemäß Ladestandard 6A je Phase = minimale Stromstärke sind, werden also min. 3x 230V x6A = 4,14kW Ladeleistung genutzt.
=> Dein "min+PV" funktioniert m.E., das diese Leistung schon mal korrekt angezeigt wird.

Wenn Du auf "nur PV" gehst, wird schon die kleinste Wolke die PV-Leistung verringern, so dass bestimmt weniger als 4,14kW (min. Ladeleistung) - 0,9kW (Abschaltüberschuss = Netzbezug) von der PV produziert werden. Daraufhin unterbricht openWB die Ladung.
Nimm' mal den Abschaltüberschuss (Bezug) höher, um mehr Netzbezug zuzulassen und teste nochmal.

Für PV-gesteuertes Laden an normal großen PV-Anlagen, ist 1-phasiges Laden meist sinnvoller (vor allem in den nicht so ertragreiche Zeiten), da dort nur 1/3-Ladeleistung Anwendung findet.
Du kannst z.B. einfach ein 1-phasiges Ladekabel verwenden, um den i3 mit 1p statt 3p zu laden (das geht). Die A bleiben dabei gleich , aber die Ladeleistung (kW) geht auf 1/3 zurück, so dass Deine PV die minimierte Ladeleistung deutlich öfter voll abdecken kann.

VG aiole
nobbi67
Beiträge: 11
Registriert: Fr Mär 01, 2019 11:44 am

Re: Min+PV oder PV

Beitrag von nobbi67 »

Hallo aiole,

Danke für die Tips mit kwh hast du natürlich völlig Recht, sorry. Nun zu dem Thema zu wenig PV Leistung und deshalb kein nur PV Laden. Ich habe mir gestern und werde mir heute auch die Zeit nehmen bei der super Sonne die Einspeisung zu verfolgen macht ja auch Spass und zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht. ;) . Im Schnitt lag ich gestern oft bei fast 6 kW, leider ging's mit dem PV Laden trotzdem nicht ich werde aber die Werte ändern, es versuchen und dann berichten. Danke für die Hilfe.

Grüsse
Nobbi
nobbi67
Beiträge: 11
Registriert: Fr Mär 01, 2019 11:44 am

Re: Min+PV oder PV

Beitrag von nobbi67 »

Hallo,
5700 W PV Leistung aber leider kein PV Laden :roll: Bin offen für Ideen oder Vorschläge wie ich PV oder min+ PV ans Laufen kriege. Wie gesagt Einschaltueberschuss auf 500 W, Hausverbrauch auf 200 W und Abschaltueberschuss auf 1200 W eingestellt. min + PV
funktioniert aber nur mit besagten 4100 W aber kein Watt mehr trotz 5700 W PV Leistung.
Grüsse
Nobbi
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Min+PV oder PV

Beitrag von openWB »

Bitte mal debug daten senden unter einstellungen -> misc (ab version 1.5)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Min+PV oder PV

Beitrag von openWB »

Wie ist der MPM3PM Zähler angeschlossen?
Unterseite = Netz
Oberseite = PV?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
nobbi67
Beiträge: 11
Registriert: Fr Mär 01, 2019 11:44 am

Re: Min+PV oder PV

Beitrag von nobbi67 »

Nein von Unten kommt der PV Strom und geht dann von Oben ins Netz! So wie es von Aussen auf dem Zähler steht.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Min+PV oder PV

Beitrag von openWB »

Da ist der Fehler.
Unten ist Zuleitung (Netz).
Der Energie wird somit als Import gewertet - nicht als Export (Einspeisung). Deshalb regelt die OpenWB auch nicht den Strom hoch, bzw. im NurPV kein Start.

Der Stromfluss auf dem Zähler zeigt den Bezug an, wir haben aber PV (Erzeugung) deshalb einmal umdenken.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
nobbi67
Beiträge: 11
Registriert: Fr Mär 01, 2019 11:44 am

Re: Min+PV oder PV

Beitrag von nobbi67 »

Danke, hatte ich nach der Frage schon vermutet. Heute Abend, wenn die Sonne weg ist wird's umgeklemnt, ist ja keine grosse Sache.
Danke und schönes Wochenende
Antworten