Anfängerfragen, Ladestromregelung im nurPV Modus, 1/3 Phasen

markus
Beiträge: 14
Registriert: Di Feb 05, 2019 9:51 am

Anfängerfragen, Ladestromregelung im nurPV Modus, 1/3 Phasen

Beitrag von markus »

Hallo zusammen,

zunächst will ich mal meine Begeisterung kundtun: ich finde dieses Projekt echt extrem bemerkenswert. Wir haben seit ein paar Tagen auch eine fertige openWB am Start. Wenn ich bedenke, was die openWB kann und das mit z.B. einer mehr als drei-fach so teuren Menneckes vergleiche...

Ich habe ein paar Fragen, deren Antwort ich jetzt so noch nicht im Forum gefunden habe. Da ich von Elektrik fast gar keine Ahnung habe, entschuldigt vorab bitte jegliche "dumme Frage" :-)

Wir haben eine Smart EQ mit 22kW Schnellader, die openWB ist mit allen 3 Phasen angeschlossen. Eine erste 22kW Ladung haben alle Komponenten problemlos überstanden ;-)

Fragen:
Wie wird der Ladestrom im nurPV Modus geregelt. Ich kann in den Einstellungen ja eine Mindeststromstärke von nicht weniger als 6 A einstellen. Das mein ja wohl 6 A pro Phase. Bedeutet das, dass die WB in diesem Modus sofort bei entsprechendem Überschuss mit 230v * 6 A * 3Phasen = 4,14kW lädt? Oder wäre es auch schon möglich einen Überschuss von nur z.B 1,5kW zu laden?

Wird der Ladestrom "stufenlos" dem PV Überschuss nachgeführt oder werden in 1 A Schritten nachgeregelt? Bei 3 Phasen sind 1 A ja schon 690W und damit relativ grosse Schritte.

Falls nicht "stufenlos" nachgeregelt werden kann und die Start-Ladeleistung bei 3 Phase tatsächlich bei min. 4,1kW liegt, kann ich dann auf Einphasenladung umstellen? Ist das die Einstellung "Anzahl der genutzt Phasen des EV an Ladepunkt 1" in den EV Daten?

Woran kann ich erkennen, ob ich eine automatische 1/3 Phasenumstellung in der openWB habe?

OK, das sind schon ein Haufen Fragen :-) Ich danke schon mal vorab für eure Unterstützung.

Viele Grüße
Markus
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anfängerfragen, Ladestromregelung im nurPV Modus, 1/3 Phasen

Beitrag von openWB »

Wie wird der Ladestrom im nurPV Modus geregelt. Ich kann in den Einstellungen ja eine Mindeststromstärke von nicht weniger als 6 A einstellen. Das mein ja wohl 6 A pro Phase. Bedeutet das, dass die WB in diesem Modus sofort bei entsprechendem Überschuss mit 230v * 6 A * 3Phasen = 4,14kW lädt? Oder wäre es auch schon möglich einen Überschuss von nur z.B 1,5kW zu laden?
3-phasig ja. 1-phasig gehen ab 6A = 1320Watt
Wird der Ladestrom "stufenlos" dem PV Überschuss nachgeführt oder werden in 1 A Schritten nachgeregelt? Bei 3 Phasen sind 1 A ja schon 690W und damit relativ grosse Schritte.
Geregelt wird in 1A Schritten.
Bei 1-phasiger Ladung dann 230Watt, 3-phasig 690Watt.
OpenWB erkennt eigenständig mit wievielen Phasen geladen wird und regelt entsprechend der Konfiguration.
Falls nicht "stufenlos" nachgeregelt werden kann und die Start-Ladeleistung bei 3 Phase tatsächlich bei min. 4,1kW liegt, kann ich dann auf Einphasenladung umstellen? Ist das die Einstellung "Anzahl der genutzt Phasen des EV an Ladepunkt 1" in den EV Daten?
Das geht so ohne weiteres nicht.
Woran kann ich erkennen, ob ich eine automatische 1/3 Phasenumstellung in der openWB habe?
Ob du sie beim Kauf dazu gebucht hast, im Zweifel auf der Rechnung.
Nun kommt das aber:
Die automatische Umschaltung ist grundsätzlich nicht mit der Zoe Kompatibel.
Der Smart hat wohl aktuell leider die Ladetechnik der Zoe (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Wird nun während dem das Auto angesteckt ist (auch wenn es gerade nicht lädt, aber schonmal kurz geladen hat) umgeschaltet schmeißt die Zoe einen Fehler.
Ich weiß leider noch nicht wie der Smart reagiert, da ich noch keinen in den Fingern hatte.


Die "sichere" Lösung für die Zoe (und ggf. Smart)
Vor der OpenWB Phase 2 & 3 wegschalten, dies aber nur wenn das auto nicht angesteckt ist.
Im Normalfall wird die einphasige Ladung sowieso ausreichen. Wenn es mal schneller gehen muss dann Phase 2 & 3 dazu.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
markus
Beiträge: 14
Registriert: Di Feb 05, 2019 9:51 am

Re: Anfängerfragen, Ladestromregelung im nurPV Modus, 1/3 Phasen

Beitrag von markus »

Danke für die schnellen Antworten!
Ob du sie beim Kauf dazu gebucht hast, im Zweifel auf der Rechnung.
Dumm ist nur, dass es diese Option m.W. noch nicht gegeben hat, als ich das Angebot bei Dir angefragt hatte. Danach hab ich es einfach vergessen :-)
Gibt es die Möglichkeit der Nachrüstung?
Die "sichere" Lösung für die Zoe (und ggf. Smart)
Vor der OpenWB Phase 2 & 3 wegschalten, dies aber nur wenn das auto nicht angesteckt ist.
Im Normalfall wird die einphasige Ladung sowieso ausreichen. Wenn es mal schneller gehen muss dann Phase 2 & 3 dazu.
Wie geht das, "Phase 2 & 3 wegschalten"?
Ich würde ja gerne den Smart mal einfach mit einer Phase laden, aber er legt dann immer gleich auf allen drei Phasen los.
Interessant ist auch, es scheint Abstufungen im Smart Lader selbst zu geben:
Wenn ich in der WB bei "Sofort Laden" z.B 8 A einstelle, zeigt der Smart einen Ladestrom von 7 A mit insgesamt 2kW an...
Wenn ich auf 9 A gehe, werden 9 A mit insgesamt 4kW angezeigt.
Außerdem gibt es für den 22kW Lader auch noch die Schuko-Option, die ja m.E. nur Einphasig laden kannt. Dann zeigt er im Übrigen 10A und 2kW an...
Bei unter 8A Ladestrom fängt er kurz an zu laden, bricht aber nach wenigen Sekunden einfach ab ohne Fehler.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anfängerfragen, Ladestromregelung im nurPV Modus, 1/3 Phasen

Beitrag von openWB »

Dumm ist nur, dass es diese Option m.W. noch nicht gegeben hat, als ich das Angebot bei Dir angefragt hatte. Danach hab ich es einfach vergessen :-)
Gibt es die Möglichkeit der Nachrüstung?
Die gibt es, aber ...
Bei unter 8A Ladestrom fängt er kurz an zu laden, bricht aber nach wenigen Sekunden einfach ab ohne Fehler.
...das deutet daraufhin das du der Zoe Lader verbaut ist.
Der kommt leider nicht damit klar das während das Kabel steckt ein Ladevorgang mal 1-phasig und mal 3-phasig ist.
Wie geht das, "Phase 2 & 3 wegschalten"?
Bei den Sicherungen vor der OpenWB nur Phase 1 einschalten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
markus
Beiträge: 14
Registriert: Di Feb 05, 2019 9:51 am

Re: Anfängerfragen, Ladestromregelung im nurPV Modus, 1/3 Phasen

Beitrag von markus »

Bietet denn die Option "Automatische Umschaltung 1/3 Phasen" die Möglichkeit, ohne manuelle Sicherungs-Ab-und-Anschalten die Phasen vor dem Laden entsprechend per Software ein- und auszuschalten?
Was ich gesehen habe in der Konfiguration wäre ja auch schon super:
Beim nurPV Laden bitte IMMER nur eine Phase benutzen,
Beim min+PV Laden bitte IMMER nur eine Phase benutzen,
Beim Sofort Laden alle 3 Phasen.

Ich muss nicht während das Kabel im Wagen steckt umschalten können von 1 auf 3 Phasen. Ich könnte das im Smart dann mal probieren, aber eigentlich reicht eine Phase, wenn ich mit PV laden will.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anfängerfragen, Ladestromregelung im nurPV Modus, 1/3 Phasen

Beitrag von openWB »

Bietet denn die Option "Automatische Umschaltung 1/3 Phasen" die Möglichkeit, ohne manuelle Sicherungs-Ab-und-Anschalten die Phasen vor dem Laden entsprechend per Software ein- und auszuschalten?
Exakt das macht die Umschaltung.
Ich muss nicht während das Kabel im Wagen steckt umschalten können von 1 auf 3 Phasen. Ich könnte das im Smart dann mal probieren, aber eigentlich reicht eine Phase, wenn ich mit PV laden will.
Genau das ist aber das Problem, du könntest. Alternativ auch automatisiert über Nachtladen. Wenn die Zoe tagsüber 1-phasig lädt, nicht voll ist. Ladung stoppt um 19 Uhr.
Um 20 Uhr fällt dir ein "Mist, muss dann doch noch los" und stellst auf Sofort Laden (3-phasig).
Trotz das die Zoe seit einer Stunde nicht geladen wird sie nun, sofern zwischendurch nicht abgesteckt wurde, mindestens einen Fehler "Laden unmöglich" ausgeben. Der geht dann von selbst weg oder muss per OBD gelöscht werden.

Ich könnte nun per Software abfangen, "Wenn Stecker steckt, schalte nicht um". Das ist aber "nur" Software und ich möchte nicht garantieren das das in den nächsten 10 Jahren nicht doch einmal schief geht.

Angenommen der Smart verhält sich gleich zur Zoe. Vielleicht ist es dort auch gefixt.

Bei alten Zoes mit bestimmten Firmware Versionen wird da nämlich der interne Lader zerstört. Da habe ich verständlicherweise wenig Lust drauf.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ie872
Beiträge: 45
Registriert: Di Mär 05, 2019 11:39 pm

Re: Anfängerfragen, Ladestromregelung im nurPV Modus, 1/3 Phasen

Beitrag von ie872 »

Habe gerade meine auf "automatische Phasenumschaltung" umgerüstete Wallbox wieder in Betrieb genommen.
Funzt super.

Nur PV = einphasig
Sofort Laden = 3 phasig

Selbst bei eingestecktem Auto funktioniert die Umschaltung (Auto unterbricht die Ladung kurz und fängt wieder mit der neu eingestellten Phasigkeit an).

Wir haben zwar nur eine "kleine" PV-Anlage (noch nicht in Betrieb), aber die wird Nachmittags sicher einen Überschuß von mehr als 6 kW, morgens jedoch zunächst nur ca. 1,5 kW haben.

Da ich ja bei "nur PV" lediglich statisch "einphasig" einstellen kann, regelt die Box zwar die Ampere in 1 A schritten hoch aber vermutlich nicht selbsständig um, oder?
Gut wäre, wenn auch "autm. Umschaltung" angegeben werden könnte und die Box dann von 1,3 kW - 3,6 kW einphasig und dann automatisch von 3,6 kW bis max. 22 kW lädt (so als würde ich manuel von "Nur PV" (1 phasig) auf "Sofort Laden" (3 phasig) umschalte.

So etwas geplant?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anfängerfragen, Ladestromregelung im nurPV Modus, 1/3 Phasen

Beitrag von openWB »

Da ich ja bei "nur PV" lediglich statisch "einphasig" einstellen kann, regelt die Box zwar die Ampere in 1 A schritten hoch aber vermutlich nicht selbsständig um, oder?
Richtig, das ist "nur" je Lademodus.
Gut wäre, wenn auch "autm. Umschaltung" angegeben werden könnte und die Box dann von 1,3 kW - 3,6 kW einphasig und dann automatisch von 3,6 kW bis max. 22 kW lädt (so als würde ich manuel von "Nur PV" (1 phasig) auf "Sofort Laden" (3 phasig) umschalte.

So etwas geplant?
Derzeit nicht. Das würde nämlich tendenziell sehr viele Ladestarts und Stops zur Folge haben. Zudem laden viele 3-phasig ladende Autos 1-phasig auch bis 7kW. Das deckt schon sehr viele PV Anlagen ab.
Bei jeder Wolke knickt die Leistung nämlich definitiv darunter.
Oder man müsste wieder mit Schwellen und Timern arbeiten ehe umgeschaltet wird.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ie872
Beiträge: 45
Registriert: Di Mär 05, 2019 11:39 pm

Re: Anfängerfragen, Ladestromregelung im nurPV Modus, 1/3 Phasen

Beitrag von ie872 »

Danke snaptec, hatte gedacht, das ich max. auf jeder Phase nur 16A laden könnte x 3 = 11 kW.
Bei einer Phase gehts aber tatsächlich bis 32 = 7,3 kW.

Ansonsten wäre das aber sicher ein cooles Feature und Alleinstellungsmerkmal für die openwb.
Natürlich auch mit weitere Umschalt-Schwelle wie beim PV Überschussladen generell schon vorhanden.
Vielleicht mal was für den Ideenspeicher und lange Winterabende ;)

Was aber unglücklich ist, das die Ladetaster nun irgendwie gar nicht mehr richtig funktionieren.
Beim Umschalten von "nur PV" auf "sofort Laden" über die Webschnittstelle wird der Ladeprozess - mit kurzer Unterbrechung weil von 1er auf 3 Phasen umgeschaltet wird - fortgesetzt, aber beim Umschalten über den Ladetaster springt er in den Status "Stop".

Selbst beim Beenden über das Auto (da bleibt er dann in "nur PV") und anschließender Änderung über die Taster von "nur PV" auf "sofort Laden" springt er den Status Stop.

Von dort aus läßt er sich über die Ladetaster nicht mehr zum Laden (egal welchen Modus) bewegen. Erst über die Web Schnittstelle lädt er dann über den via Web eingestellten Modus wieder.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anfängerfragen, Ladestromregelung im nurPV Modus, 1/3 Phasen

Beitrag von openWB »

Überhaupt umzuschalten ist schon Alleinstellungsmerkmal :)


Taster ggf anders angeschlossen?
Also springt er bei ehemalig Sofort Laden immer in stop?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten