Phasenumschaltung bei neuem Fiat 500E funktioniert nicht

HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Phasenumschaltung bei neuem Fiat 500E funktioniert nicht

Beitrag von HSC »

Moin,
ich denke, 1 Versuch im Grenzbereich ist durchaus normal.
Du könntest es aber mal mit Umstellung auf Einspeisung am Regelpunkt probieren.
VG
krischi83
Beiträge: 70
Registriert: So Dez 13, 2020 11:04 am

Re: Phasenumschaltung bei neuem Fiat 500E funktioniert nicht

Beitrag von krischi83 »

Das dürfte nichts ändern, sondern nur die Zeit in der das passiert um 5 min früher oder später verschieben…

Einzige Lösung, die mir einfällt wäre: Box auf 22 kW freischalten und dann einphasig bis 18A laden (Model 3 kann angeblich einphasig bis 32A), Schieflastbegrenzung auf 18A und erst dann umschalten…
EDIT: Dann müsste ich das Loadsharing auf 11kW jedoch deaktivieren, was ich nicht möchte…

Gibt es noch eine andere Lösung?
Zuletzt geändert von krischi83 am Sa Sep 04, 2021 8:59 am, insgesamt 2-mal geändert.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Phasenumschaltung bei neuem Fiat 500E funktioniert nicht

Beitrag von HSC »

Ggf. die Umschaltzeit auf 9 oder 10 Min. setzen?
Er schaltet dann später auf 3p, dafür aber früher auf 1p zurück.
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Phasenumschaltung bei neuem Fiat 500E funktioniert nicht

Beitrag von HSC »

....jetzt hast Du 2x 8 Min, dann wären es 9 oder 10 für hoch, dafür 7 oder 6 Min für runter.
VG
krischi83
Beiträge: 70
Registriert: So Dez 13, 2020 11:04 am

Re: Phasenumschaltung bei neuem Fiat 500E funktioniert nicht

Beitrag von krischi83 »

Das dürfte nichts bringen. Ich bin ja ca. 40 min lang in dem „Niemandsland“ zwischen 3,7 und 4,1 kW Überschuss.

Jetzt mit 8/8
8 min 1-phasig
8 min 3-phasig
8 min 1 phasig
8 min 3 phasig
—————————
32 min

Wenn ich es umstelle auf 10/6
10 min 1-phasig
6 min 3-phasig
10 min 1 phasig
6 min 3 phasig
—————————
32 min

Es mag sein, dass es zufällig durch günstige Wolkenkonstellation etwas bringt es sollte nicht signifikant sein.

Man müsste:
- die 16 min erhöhen können auf z.B. 20 min, dann würde es was bringen
- oder die Umschaltschwelle entsprechend anpassen

Geht das irgendwie?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Phasenumschaltung bei neuem Fiat 500E funktioniert nicht

Beitrag von HSC »

Das Loch dazwischen wird bleiben.
Du kannst noch mit der Auschalt spielen., es wird aber nichts verbessern.
Versuch macht kluch....🤭
VG
krischi83
Beiträge: 70
Registriert: So Dez 13, 2020 11:04 am

Re: Phasenumschaltung bei neuem Fiat 500E funktioniert nicht

Beitrag von krischi83 »

…hat wer von OpenWB eine Idee, wie ich das „Niemandsland“ zwischen 6A 3-phasig und 16A 1-Phasig meistern kann?

Die OpenWB schaltet mehrmals am Tag (mindestens einmal morgens und einmal abends in dem Bereich nutzlos hin und her.

Meiner Meinung nach nur dadurch zu lösen, dass man eine Bedingung für Bezug/Einspeisung für das Umschalten festlegt, anstatt zu sagen „wenn 8min auf 16A dann umschalten auf 3-phasig…“ oder die Zeitspanne für‘s Umschalten länger als 16 min macht…
Dateianhänge
90122B89-B7C8-40A7-93CA-D553D485ECB0.jpeg
E097750E-04B7-4A8D-AC31-7DDC074EF749.png
krischi83
Beiträge: 70
Registriert: So Dez 13, 2020 11:04 am

Re: Phasenumschaltung bei neuem Fiat 500E funktioniert nicht

Beitrag von krischi83 »

Liebes OpenWB Team, gibt es hierzu eine Einstellung oder muss ich damit leben?
krischi83
Beiträge: 70
Registriert: So Dez 13, 2020 11:04 am

Re: Phasenumschaltung bei neuem Fiat 500E funktioniert nicht

Beitrag von krischi83 »

Hallo? :)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Phasenumschaltung bei neuem Fiat 500E funktioniert nicht

Beitrag von openWB »

Bitte ein Update auf die Nightly machen.
Die Maximalstromstärke in den übergreifenden Einstellungen auf 16A stellen.
Modus Nur PV wählen.
Umschaltung von 1 auf 3 Phasen sollte nun erst erfolgen wenn bei 16A einphasiger Ladung zusätzlich noch 500 Watt Überschuss zur Verfügung stehen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten