Bugs? 1.5 stable?

winnitouch
Beiträge: 108
Registriert: So Apr 28, 2019 8:23 pm

Bugs? 1.5 stable?

Beitrag von winnitouch »

Hallo zusammen,

gerade folgendes Problem gehabt:

- OpenWb mit 1.5 stable auf "Stop"
- Grundsätzlich ist ein maximaler Ladestrom von 16A (11kW) konfiguriert
- Zoe steht mit angeschlossenem Ladekabel im Carport
- Da die OpenWb nicht mehr über IP Adresse erreichbar war, hab ich am Stromverteiler die Sicherung raus und wieder rein gemacht (Ziel: Neustart OpenWB)
- Plötzlich hör ich das Pfeifen meines Backofens, was eigentlich nur der Fall ist, wenn ein Ladevorgang läuft
- Übers Smartphone sofort die IP Adresse aufgerufen => es wird mit 22kW geladen, Ladestatus steht aber immer noch auf STOP! Nach ein paar wenigen Sekunden war der Spuk vorbei, weil der Leitungsschutzschalter (16A) ausgelöst hat.

1. Bei einem Neustart der OpenWB darf doch sicherlich nicht ein Ladevorgang begonnen werden, schon gar nicht, wenn als Status "Stop" gewählt ist??
2. Und wenn schon ein Ladevorgang gestartet wird, weshalb dann mit 32A statt mit den konfigurierten 16A?

Ausserdem ist mir noch aufgefallen, wass ich in den Einstellungen bei "misc" für den DailyGraph "Watt" statt "Wh" eingestellt hab, er aber trotzdem "Wh" anzeigt...das aber nur nebenbei.

Gruss
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bugs? 1.5 stable?

Beitrag von aiole »

Da würde ich ja zunächst erstmal nach der Ursache für die Nichterreichbarkeit suchen.

Grundsätzlich solche Probleme mit einem "hard boot" zu lösen, halte ich für keine gute Idee, schließlich arbeitet dort ein Betriebssystem.

VG aiole
winnitouch
Beiträge: 108
Registriert: So Apr 28, 2019 8:23 pm

Re: Bugs? 1.5 stable?

Beitrag von winnitouch »

keine Ahnung, warum die openwb nicht mehr erreichbar war. Mit dem Neustart war das Problem gelöst...das finde ich auch weit weniger schlimm, als dass nach einem hard-boot - wie Du es nennst - unkontrolliert losgeladen wird.

Gerade WEIL dort ein Betriebssystem läuft, sollte das nicht passieren, schliesslich kann man so ja einzelne Services gezielt/kontrolliert starten etc.
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bugs? 1.5 stable?

Beitrag von aiole »

Ein Multitasking-OS ist was anderes als ein kleiner Arduino. Ich stell' mir immer vor, was passiert, wenn ich Windows wegkicke.

Auch wenn DU das als unerheblich einschätzt, muss man bei OS vorsichtig sein. Und deshalb
WARUM war er nicht erreichbar?
Kam es schon öfters vor?
Einbindung per LAN / WLAN?
Da musst Du suchen.

update:
Geht es denn jetzt wieder?
Wenn ja, was hast Du eingestellt?

Was mir noch einfällt. Mit Firmwareversionen <11 gab es mal ein Problem am Ladecontroller, wenn man den "hart" wegschaltete. Mit FW12 ist das wohl behoben, aber ob es in FW11 schon der Fall war, kann nur snaptec beantworten.

Mein RPi ist immer erreichbar. Wenn nicht, suche ich zuerst die Fehlerursache, bevor ich ihn einfach "hart wegschalte".

VG aiole

ps
Ich habe keine Probleme mit 1.52 beta, auch nicht mit 1.5 stable.

pps
Ein wenig vorsichtig solltest Du mit den thread-Überschriften agieren (meine Empfehlung).
Bugmeldungen laufen hier im Forum unter "Software" z.B. als "Rückmeldung v1.xx". Da werden dann mehrere Dinge gesammelt.
Du bekommst hier kostenlosen support und snaptec klemmt sich voll hinter Bugbehebung und Weiterentwicklung. Dafür ist das Mindeste, dass Du möglichst ALLE Infos beistellst und vorher auch selbst aktiv bist (z.B. IP-Problem klären)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bugs? 1.5 stable?

Beitrag von openWB »

Das von dir beschriebene Verhalten ist Absicht.
Wenn openWB nicht bootet, SD Karte defekt ist, usw..., wird nach Neustart (strom "weg & da" der openWB) mit dem maximalen Ladestrom des (Lade-)Kabels geladen.
Wenn die openWB korrekt startet tut sie das immer im Modus stop und wird nach kurzer Zeit die nach Stromausfall begonnene Ladung beenden, bzw. die Kontrolle über die EVSE übernehmen und "wie gewohnt" regeln.
Zu 2.
Deine eingestellten 16A sind vor Boot noch garnicht bekannt.


Ist die OpenWB per WLAN oder LAN angebunden?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bugs? 1.5 stable?

Beitrag von aiole »

@winnitouch
Das hier klingt ziemlich ähnlich, wie das, was Du beschrieben hast:
viewtopic.php?f=4&t=323&start=10
Leider hast Du den thread einfach enden lassen. Ich würde das ja eher als noch nicht gelöst ansehen.

Mit WLAN gibt's den meisten Ärger und nur mit Profihardware läuft es besser. Hat man günstigere Komponenten, sollte man dort im Detail nachprüfen.
Nur "sporadisch zickendes WLAN" bekämpft man doch nicht mit "hard reboots" ;) .

VG aiole
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: Bugs? 1.5 stable?

Beitrag von LocutusB »

Wenn Deine Zuleitung auf 16A ausgelegt ist, solltest Du dies der EVSE Din über den Widerstand mitteilen. Dann wird die Ladung nach einem Stromausfall nur mit der zulässigen Leistung gestartet, bis das OS gebootet ist und die Kontrolle übernehmen kann.
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
winnitouch
Beiträge: 108
Registriert: So Apr 28, 2019 8:23 pm

Re: Bugs? 1.5 stable?

Beitrag von winnitouch »

hmm ja ich nehme an, dass die openwb ab und an die wlan-Verbindung verliert...wobei das Signal eigentlich ausreichen sollte, aber gut.
Wie oft probiert die openwb sich neu zu verbinden?

Gruss
winnitouch
Beiträge: 108
Registriert: So Apr 28, 2019 8:23 pm

Re: Bugs? 1.5 stable?

Beitrag von winnitouch »

ich seh in meiner WiFi config, dass das 2.4ghz und das 5ghz-band die gleichen SSID haben. War bis jetzt nie das Problem, aber könnte das für die openwb ein Problem sein?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bugs? 1.5 stable?

Beitrag von openWB »

Eigentlich wird ständig versucht zu verbinden..
Das Problem ist wenn das 5GHz gerade so schlecht da ist.
Dann ist die OpenWB in dem Wlan weil sie es noch empfängt.
Zum Senden reicht es aber nicht mehr.
Heißt der AP hat meist eine höhere Sendeleistung und erreicht die OpenWB, diese kann dann aber nicht mehr Antworten.
Dadurch kann dein Verhalten verursacht werden.
Wäre 5GHz garnicht mehr erreichbar verbindet sie sich per 2,4GHz.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten