Fiat 500E / Tesla M3 / PV und zwei DAUs...

Antworten
MHO
Beiträge: 14
Registriert: So Jun 13, 2021 8:13 am

Fiat 500E / Tesla M3 / PV und zwei DAUs...

Beitrag von MHO »

Hallo,
bin neu hier gruß in die Runde.

wir haben eine PV mit 28,3 kWp, zwei WR (Kostal Plenticore 8.5 und Kostal Piko 17) mit einem BYD Speicher 7.7 kWh am Plenticore 8.5 und nem Kostal KSEM...

Derzeit nuckelt mein M3 (11.2021/LR AWD) an ner "doofen" HeidelbergEco. Meine Frau hat sich in nem 500E verguckt, der Morgen bestellt wird und angeblich in 3 Wochen kommt (war ne ziemlich spontane Entscheidung...)

Da unsere Parkplätze einmal an der Quer und einmal an der Längsseite des Hauses liegen, will ich 2 WB montieren. Mit dem OpenWB Support hatte ich schon mal telefoniert, grundsätzlich wird das wohl mit dem KSEM etc funktionieren. Nur, wie das vllt einige Kennen, kommen mir immer fragen.

Zunächst will ich natürlich soviel PV Laden wie irgend möglich, aber die Möglichkeit haben, auch aus dem Netz zu laden und das unkompliziert. Bin auf OpenWB erst kürzlich gestossen, hatte bisher die Zappi "im Visier)

Ich komme mit Computern und Netzwerken so halbwegs klar, meine Frau eher nicht so sehr.

Erste Fragen:

1) Überschussladen am Refresh M3 funktioniert mit Phasenumschaltung zuverlässig ?

2) Der 500E kann das wohl auch, gibts hier jemanden der das bestätigen kann ?

3) sollten (in eher seltenen Fällen) beide Fahrzeuge gleichzeitig dranhängen mit laufender PV und sagen wir durchziehenden Wolken, ist dann die Wahrscheinlichkeit da, das "das Ganze" nicht so richtig funktioniert ? (starkschwankender PV Input bei gleichzeitig starkem Strombedarf) Derzeit ists ja so, das der Plenticore 8.5 mit Speicher so weit wie möglich den Strom aus dem Speicher hochfährt und den Rest dann aus dem Netz zieht (was die OpenWB ja hoffentlich verhindert)

4) Eine OpenWB mit LAN Kabel und die andere über WLAN zu verbinden wird wohl kein Problem sein ?

5) Der 500E bietet wohl derzeit keine Möglichkeit, die Ladung auf 80 oder 90% zu begrenzen. Könnte man das irgendwie mit der OpenWB realisieren ? Oder "overthinke" ich das als Teslafahrer und der FIAT hat mit 100% und dann auch mal stehenbleiben keine Probleme ? Habe bisher dazu in der FIAT Dokumentation nix offizielles gefunden...

6) Verstehe ich das richtig, das die Fahrzeuge jeweils auf volle Stromstärke fürs Laden gestellt sein würden (im Tesla 16A und im FIAT Stufe 5) und die BMSe den geringeren zur Verfügung stehenden Strom ignorieren ? (müsste ja eigentlich so sein...)

7) wie kompliziert und vor allem nötig ist es für den Laien (aka meine Frau) irgendwas in der OpenWB Oberfläche einzustellen ?

Grüße

MHO
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Fiat 500E / Tesla M3 / PV und zwei DAUs...

Beitrag von ALDI-Tuete »

Ich fange mal mit ein paar Antworten an :-)

1) Nein, beim Refresh gibt es aktuell Probleme. viewtopic.php?p=34924#p34924
3) Da bin ich kein Experte, mein Setup ist etwas anders. Mein Speicher ist AC-angebunden da lässt sich das nicht unterbinden (weil der Speicher separat geregelt wird und nicht erkennt woher der (openWB-) Stromverbrauch kommt. Wenn dein Speicher unterstützt wird, kannst du aber eine max. Speicher-Entladeleistung und SoCin der openWB angeben. Schau mal hier:
Speicher-Beachtung.png
4) Ja, das geht aber beide openWBs mit LAN ist immer besser und empfohlen. Wenn du eine Chance für ein LAN-Kabel bei der zweiten openWB hast, mach' es :D
5) Das kommt darauf an ob der Ladezustand (SoC) des Fiat von der openWB ausgelesen werden kann. Direkt aus openWB geht das aktuell nicht, schau mal hier rein: viewtopic.php?f=11&t=2706&p=35791&hilit=soc+fiat#p35791
6) Die Frage verstehe ich nicht. Im Tesla M3 stellst du 16A als Maximum ein. Das M3 fängt aber schon früher an zu Laden, ich glaube bei ca. 1,4 kW bei 1 Phase und 4,2 bei 3 Phasen. Bei 28 kWp sollte das klappen :D
7) Wenn du in der openWB den Modus "Min + PV" verwendest und der Fiat Soc ausgelesen werden kann, muss da nur in Ausnahmefällen was konfiguriert werden. Du kannst zB als Minimum 30% (bzw. die täglich benötigte Energiemenge) konfigurieren - bis dahin wird immer geladen, auch mit Netzbezug. Zusätzlich wird PV-Überschuss reingeladen wenn PV-Überschuss anliegt. Die einzige manuelle Umstellung wäre dann bei Bedarf auf Sofortladen zu stellen (entweder per Touch-Display an der openWB oder per Browser/Smartphone).

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Viel Erfolg bei deiner Planung! ;)
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
MHO
Beiträge: 14
Registriert: So Jun 13, 2021 8:13 am

Re: Fiat 500E / Tesla M3 / PV und zwei DAUs...

Beitrag von MHO »

Hast Du -also weitergeholfen - und das nicht nur etwas.

Zu 1) hoffe das dies einfach irgendwann Softwareseitig "repariert" wird... ich bestell nu mal die OpenWB...

Zu 6) Ich habe bisher nie mit variabler Leistung netzseitig geladen, sondern immer straight 11kw - also die stehen immer zur Verfügung. Mir war nicht so ganz klar ob es eine art Abstimmung zw. eingestellter Ladeleistung im Auto und der zur Verfügung stehenden Leistung gibt, sprich das Auto nicht laden würde wenn 16A einstellt sind und bspw. nur 5 ankämen....

Zu 3) der Speicher ist DC angebunden (BYD HVS)

Vielen Dank !
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Fiat 500E / Tesla M3 / PV und zwei DAUs...

Beitrag von HSC »

Zu den beiden EV kann ich nichts sagen, ausser dass das aktuelle Tesla- Ladeproblem von Tesla geschaffen wurde (könnte mit den neuen Batterien und den dafür entwickelten OBC zusammenhängen) und nicht durch openWB verursacht wird. Ältere Tesla kommen weiterhin klar.
Mit Kostal und BYD- HV klappt das grundsätzlich einwandfrei, je nach dem ob Du mit Speichervorrang oder mit EV- Vorrang laden möchtest, jewils mit einzustellender Speicherbeachtung (SoC) oder auch Speicherentladungsleistung.
Du wirst nicht umhinkommen, die besten Varianten im "Nur- PV"- oder im "Min+PV" Modus für Dich herauszutesten. Alles startet geregelt ab 6 A (EV natürlich auf min. 16A oder Max stellen).
Die einfachste Ladevariante ist Sofortladen einstellbar zw. 6 und 16 A.
Mehr Vorabinfos findest Du im Wiki:
https://github.com/snaptec/openWB/wiki
Theoretisch braucht Deine Frau das EV nur anzustecken und die Ladung startet wie Du sie vorher konfiguriert hast.
VG
Antworten