Inbetriebnahme OpenWB Bausatz

nikigraus
Beiträge: 28
Registriert: Mo Apr 15, 2019 9:46 am

Re: Inbetriebnahme OpenWB Bausatz

Beitrag von nikigraus »

Habe heute Abend nochmal ein paar Versuche gemacht.

Ladevorgang mit 10A gestartet. Zuerst alles gut, hat konstant geladen. Nach dem Nachtessen schaue ich in den Graph und siehe wieder "Gehacktes". Er hat also wieder dauernd aus- und eingeschaltet.

Konnte dann ein paar Videos machen, siehe hier:
https://drive.google.com/open?id=1N-inh ... Ony04schXE
PS: Ja, ich lebe auf dem Land :-)

Ich habe dann den Modbus abgesteckt, aber das Geklapper ist weiter aufgetreten.
Danach habe ich ausgeschaltet und nochmal die Verdrahtung geprüft. Die Verdrahtung stimmt, die Übergangswiderstände über die Kabel und Kontakte sind klein (einzig natürlich den Übergang zum Auto kann ich nicht messen). Die Spannung am Ladekabel bricht unter Last nicht ein.

Ich kann mir nur noch den Simple EVSE als Problemquelle vorstellen?
Dieser scheint (zumindest teilweise) handgelötet zu sein. Ist das bei allen so, oder wurde an meinem evtl. schon mal rumgelötet?

Viele Grüsse,
Daniel
C-Zero
9kWp SolarEdge PV Anlage und WR
OpenWB Bausatz 3p
nikigraus
Beiträge: 28
Registriert: Mo Apr 15, 2019 9:46 am

Re: Inbetriebnahme OpenWB Bausatz

Beitrag von nikigraus »

Hallo

Nachdem mir Kevin freundlicherweise eine neue Simple EVSE Din zugesendet hatte, habe ich diese getauscht.
Resultat war, dass das Verhalten immer noch gleich war :-(
Nach diversen Tests kam ich auf die Idee, dass es ein Erdungsproblem sein könnte. Also habe ich den Anschluss der CEE32 Dose geprüft, und fand im Schaltkasten heraus, dass tatsächtlich die Erdung nicht verbunden war (die Dose wurde erst vor kurzem installiert)! Gut gemacht, Elektriker! :evil:

An dieser Stelle vielen Dank an Kevin für die rasche Hilfe, ich werde die Simple EVSE wieder zurück senden.

Viele Grüsse,
Daniel
C-Zero
9kWp SolarEdge PV Anlage und WR
OpenWB Bausatz 3p
Antworten