Anbindung zweiter Ladepunkt

Antworten
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Anbindung zweiter Ladepunkt

Beitrag von suggarman »

Moin zusammen,

ich kämpfe gerade mit der Anbindung eines zweiten Ladepunktes.

OpenWB1 aus Raspberry, SDM120 (lädt nur einphasig), EVSE DIN mit Anbindung Solaredge, Speicher BYD (über Solaredge), läuft einwandfrei.
Neue openWB2 aus Raspberry, SDM630 und EVSE DIN.

Wenn ich die neue openWB alleine laufen lasse (ohne Anbindung an Solaredge) funktioniert sie im Sofortladenmodus einwandfrei.

Nun möchte ich sie natürlich verbinden.

In der openWB1 aktiviere ich den Ladepunkt2 als externe openWB und gebe die IP-Adresse an.
In der openWB2 aktiviere ich "nur Ladepunkt".

Im Webinterface taucht der zweite Ladepunkt korrekt auf, aber schon die Erkennung, ob der Stecker steckt, klappt nicht.
Das Setzen eines Ladestroms wird nicht umgesetzt.

Beide openWB laufen auf der nightly 238 und sind per LAN-Kabel angeschlossen.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt?


Grüße
Stefan
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: Anbindung zweiter Ladepunkt

Beitrag von LocutusB »

Spar Dir die zweite openWB und mach in den zweiten Ladepunkt nur EVSE DIN und SDM630 (natürlich auch den Schütz und so weiter). Die EVSE hängst Du dann mit auf den ModBus. ModBus IDs der Zähler und EVSEs beachten. Alternativ, und um Probleme zu vermeiden, hängst Du die zweiten EVSE und SDM an einen eigenen USB ModBus Konverter an die openWB.
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Anbindung zweiter Ladepunkt

Beitrag von suggarman »

Die sind so weit auseinander, dass ich dann einen Modbus-/LAN-Wandler nehmen müsste. In der Theorie sollen sich ja zwei komplette openWB verbinden lassen.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anbindung zweiter Ladepunkt

Beitrag von aiole »

RS485 geht schon über lange Strecken. Dann muss man nur mit der Terminierung probieren.
Antworten