Nachts voll geladen trotz anderer Einstellung

Kilian83
Beiträge: 161
Registriert: Fr Nov 13, 2020 6:28 pm

Nachts voll geladen trotz anderer Einstellung

Beitrag von Kilian83 »

Hallo,
Irgendwie wurde heute Nacht unser Eup randvoll geladen, obwohl ich Montag bis Freitag einen mindest SoC von nur 60 Prozent eingestellt habe und er nach dem PV laden gestern wie eingestellt bei 75 Prozent gestoppt hat.
Woran könnte das liegen, dass er dann im Nachtladen komplett aufgefüllt hat??
Finde ich jetzt vor allem bzgl. Akku Pflege natürlich nicht so gut.
Vielen Dank für eure Ideen.
VG Kilian
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Nachts voll geladen trotz anderer Einstellung

Beitrag von LutzB »

Wenn Du schon von den Einstellungen schreibst, wäre es schon sinnvoll, die zu posten. Abgesehen von Softwareversion etc.
Kilian83
Beiträge: 161
Registriert: Fr Nov 13, 2020 6:28 pm

Re: Nachts voll geladen trotz anderer Einstellung

Beitrag von Kilian83 »

Ja, ich kann gerne Screenshots machen, sobald ich heute Abend wieder im heimischen Netzwerk bin.
Welche Seiten genau sind relevant?
VG Kilian
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Nachts voll geladen trotz anderer Einstellung

Beitrag von suggarman »

Das ist uns die Tage auch passiert.
VW hat schon wieder die AGB geändert und deshalb erhielt die openWB den SoC nicht. Er war bei 75% stehen geblieben und deshalb wurde ungewollt auf 100% geladen.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Kilian83
Beiträge: 161
Registriert: Fr Nov 13, 2020 6:28 pm

Re: Nachts voll geladen trotz anderer Einstellung

Beitrag von Kilian83 »

Ja, das Problem hatte ich auch schon. Hatte ich aber zwischendurch behoben. Und in meinem Fall war ich ja schon auf 75 und nachts soll nur auf 60 geladen werden. Deswegen passt das stehen bleiben des SoC hier eigentlich nicht als Erklärung. Leider. LG Kilian
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Nachts voll geladen trotz anderer Einstellung

Beitrag von suggarman »

Z.B. nach einem Stromausfall ist der SoC zunächst 0%........ ich weiß nicht, wann sonst noch.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Kilian83
Beiträge: 161
Registriert: Fr Nov 13, 2020 6:28 pm

Re: Nachts voll geladen trotz anderer Einstellung

Beitrag von Kilian83 »

Vielleicht weil mein Smartphone sich geupdatet hat über Nacht und ausschaltet war dann? Eher nicht, oder?
VG Kilian
Kilian83
Beiträge: 161
Registriert: Fr Nov 13, 2020 6:28 pm

Re: Nachts voll geladen trotz anderer Einstellung

Beitrag von Kilian83 »

Also Version ist Beta 1. 9. 235

Wegen Einstellungen bin ich mir unsicher, was bezüglich meines Problems gestern Nacht noch interessant wäre. Ich lade auf jeden Fall mal ein paar Screenshots der Einstellungen hoch. Wenn ihr noch was anderes wissen wollt, sagt gerne Bescheid. LG Kilian
Dateianhänge
Screenshot_20210610_210741_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20210610_210639_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20210610_210623_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20210610_210617_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20210610_210601_com.android.chrome.jpg
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Nachts voll geladen trotz anderer Einstellung

Beitrag von HSC »

Mal ne Frage interessenthalber zu Deinen Modul- Grundeinstellungen:
Du erzeugst umd verbrauchst nach 20 Uhr konstant 207 KW??🤔
Was ist da der Hintergrund? Welche Moduleinstellungen sind dafür verantwortlich?
VG
Kilian83
Beiträge: 161
Registriert: Fr Nov 13, 2020 6:28 pm

Re: Nachts voll geladen trotz anderer Einstellung

Beitrag von Kilian83 »

Ehrlich gesagt habe ich bei Modulkonfiguration PV gar nichts angegeben, da da nichts gepasst hatte und sonst eigentlich alles immer trotzdem ging 😬
Antworten