Nachts voll geladen trotz anderer Einstellung

Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Nachts voll geladen trotz anderer Einstellung

Beitrag von Jarry »

Kilian83 hat geschrieben: So Jun 13, 2021 7:06 am Hello. Keiner eine Idee, was ich noch probieren könnte?
Ist echt doof ohne SoC Erkennung 😥
VG Kilian
Hast du denn die Daten deines SoC Moduls mal überprüft? Im SoC Teil des Forums mal eingelesen oder die Frage gestellt?
Da es bei anderen funktioniert, wird der Fehler wohl bei Carnet liegen, oder die Zugangsdaten passen nicht….

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Kilian83
Beiträge: 161
Registriert: Fr Nov 13, 2020 6:28 pm

Re: Nachts voll geladen trotz anderer Einstellung

Beitrag von Kilian83 »

Naja, ich fürchte, dass das Problem in der Kombination Alpha Speicher mit neuem Update, Nightly Version OPENWB und VW Up SoC Übermittlung Carnet liegt. Mit VAG und dem Alpha vor dem Update hat es ja funktioniert. Eventuell muss da was nach programmiert werden, so dass VAG auch mit der neuen Alpha Version funktionierend ausgewählt werden kann?
Kilian83
Beiträge: 161
Registriert: Fr Nov 13, 2020 6:28 pm

Re: Nachts voll geladen trotz anderer Einstellung

Beitrag von Kilian83 »

OK. Strange. Jetzt geht die SoC Abfrage plötzlich, wenn ich VAG statt Carnet auswähle. Trotz des Hinweises auf dem Screenshot. Ich hoffe, das passt so und er lädt heute Abend nicht wieder mehr rein als eingestellt. Werde weiter berichten...
Dateianhänge
Screenshot_20210613_095957_com.android.chrome.jpg
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Nachts voll geladen trotz anderer Einstellung

Beitrag von HSC »

SoC- Abfragen haben grundsätzlich nichts mit den verwendeten Modulen für EVU, PV und Speicher zu tun.
Seit einiger Zeit werden einige openWB- SoC- Module nicht mehr gepflegt, weil der Aufwand durch laufend neue Änderungen seitens der Fahrzeughersteller ein immenses Ausmaß angenommen hat. Für einige Module gibt es hier Forumsmitglieder, die sich weiter drum kümmern, andere sind inzw. kostenpflichtig.
Siehe hier:
viewforum.php?f=12
Kilian83
Beiträge: 161
Registriert: Fr Nov 13, 2020 6:28 pm

Re: Nachts voll geladen trotz anderer Einstellung

Beitrag von Kilian83 »

Super, danke!
Heute Nacht hat alles gepasst. Nichts nachgeladen, alles wie eingestellt. Nightly, neue Alpha Speicher Version und VAG. Hoffentlich bleibt es noch so, ansonsten muss ich eben auf eine kostenpflichtige Variante setzen. Danke für die Aufklärung!
VG Kilian
Kilian83
Beiträge: 161
Registriert: Fr Nov 13, 2020 6:28 pm

Re: Nachts voll geladen trotz anderer Einstellung

Beitrag von Kilian83 »

Edit: jetzt aktualisiert er schon seit mehreren Minuten am SoC ohne Ergebnis. Mmhh. Sollte mir vielleicht doch Gedanken über die kostenpflichtige Variante machen...
Antworten