Allgemeine Fragen zur Kaufentscheidung

Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Allgemeine Fragen zur Kaufentscheidung

Beitrag von Jarry »

Sonnenjunky hat geschrieben: Mi Jun 09, 2021 8:11 pm Natürlich will ich die ein auf drei Phasen Umschaltung aktivieren hab ich ja extra dazubestellt.

Wieso sollte ich hier kein dreiphasiges Kabel für einphasige Ladung nutzen können wenn unter 3kW anliegen?
Nein alles gut.
Es klang halt so, dass du mit dem Kabel „umschalten“ willst bei deaktivierter (oder nicht vorhandener) 1p3p Umschaltung

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Terje
Beiträge: 30
Registriert: Di Jun 08, 2021 5:00 pm

Re: Allgemeine Fragen zur Kaufentscheidung

Beitrag von Terje »

aiole hat geschrieben: Di Jun 08, 2021 7:50 pm Standard+ 11kW ist da schon richtig. Mal sehen, ob bis dahin VW seine Einschlafbordlader endlich im Griff hat. Die leiden aktuell noch an Stromunterbrechungen, die bei PV-Ladung prinzipbedingt häufig vorkommen.
Was meinst du mit Einschlafbordlader im Griff haben ?

Im übrigen habe ich gestern die Standard+ 11kW bestellt, dann kann ich mich bis dahin mal einlesen .
VG
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Allgemeine Fragen zur Kaufentscheidung

Beitrag von aiole »

Das Problem steht im 2. Satz, den Du zitiert hast. Hier die laufende Diskussion:
viewtopic.php?f=7&t=1630

VW muss ein FW-upgrade bringen, welches WB-seitige Stromunterbrechungen nicht als Fehler interpretiert. Behelfen kann man sich mit dem Modus "Min+PV", der ohne Unterbrechungen mit MIN = 6A + PV-Überschuss lädt. Echte PV-Ladung hat aber immer auch mal Unterbrechungen (Wolke). Und dort dämmern die OBC von VW gern mal weg. Mal mehr mal weniger, auch jeden Fall aktuell noch nicht sauber.
Antworten