Allgemeine Fragen zur Kaufentscheidung

Terje
Beiträge: 30
Registriert: Di Jun 08, 2021 5:00 pm

Allgemeine Fragen zur Kaufentscheidung

Beitrag von Terje »

Hallo User,
Kurze Frage zu der OpenWB series2 standard+ (11kw Konfiguriert) .
Wenn ich die momentanen Lieferzeiten sehe benötige ich relativ dringend eine Wallbox, nur welche !?
Ich bekomme im September einen VW ID.3 Pure ,dieser ist allerdings nur über zwei Phasen/7,2 kW zu laden, keine 3 Phasen.
Was mir wichtig ist ,das die Wallbox effektiv PV geführtes Laden kann ,da ich beabsichtige noch dieses Jahr Photovoltaik mit ca.10kWp auf das Hausdach installieren (ist in Anfrage aber noch keine Konfiguration der Komponenten vorhanden).
Die Wallbox sollte also mit geringem Strom klarkommen und natürlich KfW fähig sein,und natürlich bis die PV steht genauso funktionieren.
Danke schonmal für die Hilfe.
Vg Terje
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Allgemeine Fragen zur Kaufentscheidung

Beitrag von aiole »

Standard+ 11kW ist da schon richtig. Mal sehen, ob bis dahin VW seine Einschlafbordlader endlich im Griff hat. Die leiden aktuell noch an Stromunterbrechungen, die bei PV-Ladung prinzipbedingt häufig vorkommen.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Allgemeine Fragen zur Kaufentscheidung

Beitrag von Sonnenjunky »

Oder die OpenWB mit Buchse wegen Option auf ein/drei Phasenumschaltung :idea:
ist etwas preisgünstiger und gibt die gleiche Performance.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Allgemeine Fragen zur Kaufentscheidung

Beitrag von Jarry »

Sonnenjunky hat geschrieben: Di Jun 08, 2021 8:09 pm Oder die OpenWB mit Buchse wegen Option auf ein/drei Phasenumschaltung :idea:
ist etwas preisgünstiger und gibt die gleiche Performance.
Naja, dafür braucht man dann zwei Ladekabel. Ob das dann noch soooo viel günstiger ist, sei mal dahingestellt. Komfortabel ist es jedenfalls nicht :)
Aber ja klar, es ist eine Option die man sich durchrechnen kann

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Allgemeine Fragen zur Kaufentscheidung

Beitrag von FosCo »

Hier ist eine openWB custom (Vollausstattung mit RFID) mit PV und ID.3 Pure im Einsatz.
Funzt wunderbar!

PV Steuerung läuft über Discovergy (Commetering) Zähler, ginge aber auch über den kostal WR, ein smart Energy Meter oder EVU Kit vorausgesetzt.

Edit: bisher ist der id.3 bei mir noch nie eingeschlafen. Trotz Regenwetter und über Nacht ranhängen. Will das nicht abstreiten, aber es passiert halt auch lange nicht immer
Dateianhänge
Screenshot_20210531-082650.png
Screenshot_20210607-102741.png
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
Terje
Beiträge: 30
Registriert: Di Jun 08, 2021 5:00 pm

Re: Allgemeine Fragen zur Kaufentscheidung

Beitrag von Terje »

Das hört sich doch super an, die Konfiguration ist für mich die selbe mit und jetzt erst mal ohne Photovoltaik ,oder muss da was geändert werden ?
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Allgemeine Fragen zur Kaufentscheidung

Beitrag von aiole »

Das PV-Modul wird einfach per Software aktiviert, wenn Deine PVA da ist. Genau das macht openWB so flexibel einsetzbar.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Allgemeine Fragen zur Kaufentscheidung

Beitrag von Sonnenjunky »

@Jarry wieso benötigst Du bitte 2 Kabel :?:

Hast Du Typ1 und Typ2 :?:
Dann natürlich aber das Kabel wird Dir wohl nie erspart bleiben :lol:

Vorteil ist jedenfalls daß Du Länge je nach Abstand variieren kannst und abziehen kannst Du es ebenso zum mitnehmen oder wie lädst du unterwegs?
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Allgemeine Fragen zur Kaufentscheidung

Beitrag von Jarry »

Sonnenjunky hat geschrieben: Mi Jun 09, 2021 7:57 pm @Jarry wieso benötigst Du bitte 2 Kabel :?:

Hast Du Typ1 und Typ2 :?:
Dann natürlich aber das Kabel wird Dir wohl nie erspart bleiben :lol:

Vorteil ist jedenfalls daß Du Länge je nach Abstand variieren kannst und abziehen kannst Du es ebenso zum mitnehmen oder wie lädst du unterwegs?
Ich brauch keine zwei Kabel.
du brachtest die Buchse ins Spiel. Es klang so, als würdest du damit die 1p3p „Umschaltung“ realisieren wollen. Hab das wohl missverstanden

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Allgemeine Fragen zur Kaufentscheidung

Beitrag von Sonnenjunky »

Natürlich will ich die ein auf drei Phasen Umschaltung aktivieren hab ich ja extra dazubestellt.

Wieso sollte ich hier kein dreiphasiges Kabel für einphasige Ladung nutzen können wenn unter 3kW anliegen?
Antworten